Raid-1 und JBOD auf einem DS213+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rookee

Benutzer
Hi Leute,

ich will mein altes 2Bay NAS von DLink ersetzen.
Dieses konnte aus 2 Platten den gesamten Speicherplatz ermitteln und diesen beliebig in RAID und JBOD Formatieren. Also z.B. 1/3 des gesamten Speicherplatzese zu Raid-1 und den Rest zu JBOD, unabhängig von den verbauten Plattengrößen.

Momentan bin ich bei einem Konkurenzprodukt mit bestechenden Specs gelandet (u.a. HDMI), dessen Support ist aber unterirdisch!
Bei Synology sieht das schon ganz anders aus und ich denke ich wechsel noch heute das Gerät.

Jetzt tut mir bitte nur noch den Gefallen und sagt mir, dass solch eine Einteilung mit DSM kein Problem ist!!!

schöne Grüße
rookee

Das sollte gehen laut Usern. Hatte es selbst noch nicht ausprobieren können. Die Funktion heißt wohl "Multiple RAIDs on Volume" oder so. In der deutschen Übersetzung ist es noch umständlicher geschrieben.

Wenn du es 100% wissen willst, dann frag beim Support an.

Hallo,

so verlockend die Mischung von Raid-Leveln untereinander ist, viele hier im Forum verwenden bei Zwei-Bay-Geräten oft zwei Basis-Datenträger (ohne Datenschutz). Denn bei JBOD / Raid 0 ist überhaupt kein Schutz vorhanden, der Ausfallfaktor wird sogar noch verdoppelt. Denn bei dem Ausfall von einer Festplatte ist alles weg. Basis-Datenträger haben den Vorteil, daß nicht alles weg ist, sondern nur der entsprechende Platteninhalt der einen Platte eben.

Ein Backup sollte aber in jedem Fall erfolgen, auch bei Raid 1.

Ciao Jan

@jan

manche Daten sind sensibel und müssen auch bei Ausfall einer Platte verfügbar sein (RAID-1) andere Daten brauchen nicht sofort verfügbar sein, die können auch auf ein restore warten (JBOD)

hier nochmal ein kleines Beispiel wie ich mir das vorstelle:

Rechnung:
RAID-1: 900+900 = 1.800GB
JBOD = 2.200GB

Summe = 4.000GB

EDIT:

ich habe gerade folgende ernüchternde Info gefunden:
LINK
Scheinbar bietet nur DLink diese Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat