Raid 1 mit HotSpare

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo!

Ich habe eine 923+ mit 4 PLatten a 4TB drin....

die ersten beiden laufen im Raid1 verbund als Netzwerk Ordner, die dritte dreht sich im moment nur mit und die 4te ist nur für die SurveillanceStation Daueraufnahme.

Nun habe ich über diese HotSpare Geschichte etwas gelesen wo doch einige Fragen offen sind..

Wenn ich die dritte platte als Hot Spare einrichte (die Voraussetzungen sind erfüllt), wie verhält es sich denn genau?

Ich meine allein der Raid1 Verbund ist doch schon auf redundanz gesetzt.... Wenn eine Platte hin ist, raus damit, neue rein uns alles ist wieder hübsch...
Wofür genau ist denn das Hot Spare Laufwerk? Wenn denn doch Beim Raid1 sich die beiden PLatte gegenseitig "spiegeln".
Spiegelt das hot spare Laufwerk die auf dem Raid1 Verbund nochmal? Wenn ja, warum dann nicht direkt alle 3 Platten im Raid1 Verbund mit integrieren?

Irgendwie erschliest sich der Sinn des HotSpare Laufwerk nicht für mich....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ja, du hast mit allem irgendwie Recht, aber Hotspare hat auch einen Grund.
Wir haben so was bei DS die sehr weit weg sind und Plattenersatz könnte Monate dauern, niemand hat da physischen Zugriff drauf.
Dazu haben wir noch die 4te Platte auch in anderer Funktion.
Wenn eine Platte defekt geht, dann wird sie mit der hotspare ersetzt.
Aber achtung: wegen Kleinigkeiten wie einigen defekten Sektoren wird hier nichts automatisch passieren.

Auf der Hotspare ist von den Daten eigentlich nichts drauf. Es sind die üblichen Partitionen vorhanden (system etc), sonst nichts.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Eine "Hot Spare" springt einfach automatisch ein, sobald sich eine Platte deines Raid1 verabschiedet. Somit ist dann eine Redundanz relativ schnell wieder hergestellt.
Ohne Hot Spare müsstest du halt erst eine neue Platte wieder beschaffen (oder halt die bisher ungenutzte dafür verwenden), das Raid manuell wieder reparieren und hättest solange keine Redundanz mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat