RAID 1 mit Hotspare DS1511+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Questioner

Benutzer
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe eine DS1511+. Darin 3 WD1003FBYX. Ich möchte die DS als Sicherung zusätzlich zu einem Server haben, dazu reicht mir eigentlich ein RAID 1.
Ich kann aber in der DS keinen RAID 1 mit Hotspare einrichten. Aktuell sind alle 3 Platten als RAID 1 mit einem Gesamtvolumen von 1TB (entspräche einem RAID 1) eingerichtet. Fungiert die 3. Platte nun als Hotspare?

In der DS kann ich ja angeblich einen RAID 1 mit 2-4 Platten erstellen. Komisch, aber wenns halt so ist....

Hat jemand Erfahrung und / oder Wissen, wie ich nen RAID 1 mit Spare einrichten kann?
 
So ganz hab ich den Sinn der Frage nicht verstanden.

Stelle mal fest: eine RAID-1-Verbund benötigt mindestens 1 Platte (mit einer Platte wäre er allerdings degradiert, hääte also keine wirklkiche Funktion, aber alle Strkutren eines RAID-1). Die Obergrenze für ein RAID-1 ist beliebig (z.B. bei der DS2411+ wären es 12 Platten). Mit dem Linux-Tool mdadm kann man das alles sehr fein beobachten und einrichten.

Desweiteren: man kann auch eine Art Hotspare für ein RAID-1 haben, aber dies wäre rein definitorisch und hätte keine wirkliche Funktion (heilt sich nicht automatisch); ist im Prinzip ein RAID-1, wo eine Platte zwar zum RAID-1 definitorisch gehört, aber vorübergehend herausgenommen wurde. Das eigentliche Hotspare ist ja eigentlich nur eine Funktion, schnell eine weitere Platte in einen Verbund aufzunehmen (es also vorbereitet zu haben: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hot-Spare-Laufwerk).

Ich antworte also einmal ganz vorsichtig auf deine Frage: Man kann kein RAID-1 mit einer Hotspare-Funktion einrichten, von der man wirklich etwas hat.

Itari
 
Tut mir leid wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe, wollte nur den momentanen Sachstand etwas darstellen.

Aber du hast meine Frage fast ganz beantwortet. Danke.

Einen R1 hatte ich bisher immer nur mit 2 Platten, bzw. bei Controllern noch mit 1 HS.
Bei einem theoretischen R1 mit z.B. 4 HDDs; Wird da der Inhalt auf alle 4 gespiegelt? Bei Ausfall einer HDD wird der Mirror dann auf die verbliebenen 3 degraded aber weiterverwendet?

Wenn jetzt in der DS1511+ von meinem 3-Platten-RAID 1 eine HDD ausfällt, wird die dritte HDD also nicht automatisch als Ersatz eingebunden und mein RAID ist dann einfach nur degraded?

Ist aber schade, dass ich bei einer 5-fach DS keinen RAID 1 mit Spare erstellen kann. Bei Adapteccontrollern ist das zumindest kein Problem, R1 mit Spare zu erstellen.
 
Nochmal: es ist kein Problem für die RAID-Software (auf der DS gibt es nur Fake-Raid) auch ein RAID1 über ganz viele Platten aufzuspannen. Wir ja mit der System- und Swap-Partition bereits so gemacht. Es wird nichts vom alleine degraded, sondern nur auf 'faulty' gesetzt, so dass bei einem Plattenwechsel, das RAID-1 wieder rekonstruiert wird (das ist fundamental etwas anderes als ein 'Spare', wo ein freier Slot in Reserve gehalten wird). Manchmal werden Begriffe aber auch nicht immer ganz gleichartig verwendet - nimm mal JBOD, was überhaupt nicht wirklich definiert ist), deswegen würde ich mich jetzt nicht auf Vergleiche mit RAID-Controller einlassen wollen, solange ich die nicht kenne. Dran denken, es gibt keine RAID-Controller in den DiskStations, es wird ausschließlich per Software-RAID gearbeitet. Und fast alles, was du bei 'mdadm' im Linux-Manual lesen kannst, geht auch auf der DiskStation.

Itari
 
Mein Wissensdurst ist nun gestillt. Ich hole mir einfach noch ein Paar der HDDs dazu und mach dann halt nen 5er mit Spare.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
 
Was spricht eigentlich gegen ein 5 mit Spare, dass kann die DS und die Ausfallsicherheit ist gleich mit einem 1er. wenn du doppelte Ausfallsicherheit möchtest wäre eventuell auch das 6er was.

best regards
 
Da ich bisher noch nicht so viele Daten habe, hätte mir ein R1 eigentlich gereicht. Da es aber eben keine echte Sicherheit dabei gibt, steig ich halt doch auf 5 oder wie du vorschlägst auf R6 um. Die Datenmenge wird dann automatisch mit der Zeit eh noch steigen. :-)
 
Gegen Überlegungen über ein geeignetes RAID ist nichts zu sagen. Ob man nun RAID5/5+/6 oder andere Formen dann für sich auswählt, ist halt ein Frage nach den Bedürfnissen. Allerdings schützt ein Raid nicht vor Datenverlusten, sondern ist nur ein Vehikel, seine Daten verfügbarer zu machen. Datenverluste vermeiden, kann nur ein Backup (räumliche und zeitliche Trennung).

Wenn die DS im privaten Umfeld eingesetzt wird, dann ist in meinen Augen ein RAID eher selten sinnvoll, solange man sich keine Backup-Strategie überlegt hat. Also lieber alle Platten im BASIS-Modus und dazu externe Laufwerke - oder eine zweite DS fürs Netzwerkbackup als Verschwendung von Plattenplatz für ein RAID.

Itari
 
Ich wollte das NAS als zusätzlichen Datenschutz haben. Unser Server hat bereits RAID 6, Streamer, DS209+II und DS1010+. Die 1511+ wird nun noch zusätzlich eingesetzt, da sich unsere Kundendaten etwas erweitert haben.

Ausreichend Backup für einen oder mehrere gleichzeitige Ausfälle ist vorhanden. Und für die kleinere Erweiterung hätte eben ein R1 + Spare gut gepasst. Aber wenn die DS das nicht so kann wie ich es gerne hätte, baue ich eben mehr HDDs ein und mach nen anderen RAID.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat