RAID 1 im Verbund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilgi

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich möchte für drei Standorte jeweils einen DS218j oder DS220j als RAID1 laufen haben.

Ist es möglich diese im Verbund laufen zu lassen?

Ich stelle mir das so vor, das die Geräte z.B Nachts die Daten Synchronisieren und somit am nächsten Morgen alle Standorte Sicherungen der jeeils anderen mitführen.

Gibt es da seitens Synology Software Optionen für?


Danke im Vorraus und Grüße aus Osnabrück
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich verwende dafür 'Synology Drive Server' und auf der Clientseite dann 'Synology Drive' ...
Derzeit bei einem Datenvolumen von 600GB
 

Hilgi

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort!

Würde sich das dann anbieten einen DS220j als Drive Server und die beiden weiteren als DS218j "Client" zu benutzen?
Oder sollte man bei dem gleichen Modell bleiben?
Ich befürchte nur sowas, das die verschiedenen Modelle verschiedene Sofware Versionen benutzen oder sowas.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Für 'Synology Drive' gibt es nur ein Paket (rechts oben).
20200715-061903.jpg

Ist dieses Installiert, dann findest Du drei neue Startelemente.
20200715-062003.jpg
Adminconsole, UI für den Zugriff auf die Freigaben und der Client mit den Einstellungen zum Server.

In der Adminconsole stellst Du ein, was denn alles freigegeben werden soll.
Im Modul 'Synology Drive Sharesync' (das wäre der Client) verbindest Du Dich mit dem 'Server' (Einstellungen per Adminconsole) und legst die zugehörigen Lokalen Ordner fest.
20200715-062542.jpg

Auf meiner DS916 ist der Server eingerichtet, die restlichen DoSen meiner Signatur bedienen sich dort als Client.
Nebenbei ist die DS916 auch noch zu einer weiteren Kiste als Client verbunden.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
DS220j als Drive Server und die beiden weiteren als DS218j "Client" zu benutzen

Gib mal "ShareSync" in das Suchfeld im Paketzentrum ein und dieses Paket sorgt genau dafür, wie du es gerne hättest. Ich weise nur darauf hin, dass es sich um eine Synchronisation handelt, nicht um eine Backup-Sicherung.

Wenn du eine Backup-Sicherung auf andere DS vornehmen willst, dann wäre HyperBackup hierfür prädestiniert.

Synchronisation = alles in Echtzeit, wenn du was löscht, werden alle Clients dies auch löschen.
Backup = eine (lokale) Kopie von Daten. Sie ändert sich erst, wenn du die Sicherung durchgeführt hast (also wenn du was gelöscht hast, wird dort auch gelöscht - aber 24h später o.ä. - Wiederherstellung von gelöschten Inhalten also möglich).

Wie von Andi oben erwähnt ist Drive auch hierfür möglich, da es einen Papierkorb vorhanden ist, aus dem man gelöschte Inhalte wiederhergestellt werden können. - für PC / Mac also gut geeignet.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Oha, da habe ich das Eingangsposting nicht richtig gelesen :rolleyes:
Naja, Männer und lesen ... :censored:
Dieses DRIVE-Paket ist in weitesten Sinne ein Echtzeit-Sync-Werkzeug. Und wenn Du nur des nächtens syncen möchtest, dann musst Du nur noch einen entsprechenden Task basteln:
20200715-073335.jpg
So, wie TeXniXo noch ausgeführt hat, brauchst Du auch noch eine Backupmethode.

Anmerkung:
Da die I-Net-Leitung meines Vaters sehr 'dünn' ist, konnte ich nicht mittels Hyperbackup eine Remote-Sicherung auf meine DS916 einrichten.
Daher synce ich seine DS zu mir, da bekomme ich 10GB per Tag hin. Und dies kann ich dann lokal bei mir in meine Sicherungsjobs einbauen.
 
  • Haha
Reaktionen: TeXniXo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat