RAID 1 auf DiskStation befindet sich in verschlechtertem Zustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heytommy

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RAID 1 auf DiskStation befindet sich in verschlechtertem Zustand. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl der aktiven Festplatten: 1). Bitte stellen Sie die Ursache der Verschlechterung fest und nehmen Sie Korrekturmaßnahmen vor.

Hallo,
meine NAS macht in letzter Zeit Probleme (siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?25890-quot-nicht-initialisiert-quot-sehr-komisches-verhalten).

Nachdem der Support in der Lage war mir meinen Zugriff auf die Daten zu ermöglichen habe ich alles auf externen USB Festplatten abgesichert.
Anschließend habe ich das Volume gelöscht und formatiert. Dann ein neues volume auf Basis von RAID 1 (davorher war es JBOD) erstellt.
Alles sah soweit gut aus. Meine Daten habe ich auch zurückgespielt.
Allerdings habe ich dann vorhin die Festplatten wieder festgeschraubt und das Gehäuse geschlossen.
Als ich die DS dann neugestartet habe, konnte eine Festplatte nicht erkannt werden.
Also wieder alles auf, geguckt ob die Platten richtig drin sitzen (das taten sie, trotzdem hab ich sie noch mal etwas hin und her bewegt) und wieder alles zugebaut.
Siehe da, die Platte wird wieder erkannt.
Mein Raid 1 repariert grade.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Ist evtl. eine HDD defekt? oder ist ein Defekt auszuschließen, wenn bei dem Systemcheck der DS nichts erkannt wird?
Kann es ggf. auch an der DS liegen? Dass die Stromversorgung nicht richtig funktioniert? der Sata anschluss einen Wackelkontakt hat oder dergleichen?

Bin dankbar für jegliche Antworten!
Gruß
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Festplatte wurde ich ausbauen, ausgiebig am PC testen und dann gegebenenfalls wieder einbauen.

Wobei ich persönlich eine Festplatte die aus dem RAID geflogen ist, nicht mehr einbaue, sondern eine Neue bestelle.
 

heytommy

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Festplatte wurde ich ausbauen, ausgiebig am PC testen und dann gegebenenfalls wieder einbauen.

Wobei ich persönlich eine Festplatte die aus dem RAID geflogen ist, nicht mehr einbaue, sondern eine Neue bestelle.

ich versuch noch mal mein glück. wenns wieder schiefgeht dann kommt die weg. ist keine 3 monate alt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
ich versuch noch mal mein glück. wenns wieder schiefgeht dann kommt die weg. ist keine 3 monate alt.
Solange du ein Backup hast, kannst du auch die Festplatte nutzen.

Ob 3 Monate oder 3 Jahre. Festplatten sind Verbrauchsgegenstände und gehen entsprechend kaputt.
 

heytommy

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Solange du ein Backup hast, kannst du auch die Festplatte nutzen.

Ob 3 Monate oder 3 Jahre. Festplatten sind Verbrauchsgegenstände und gehen entsprechend kaputt.

Jo hab sie ja jetzt im Raid 1 laufen, vorher hatte ich JBOD...

hatte bisher immer gute erfahrungen gemacht, was hdds angeht. in ca. 15 jahren kein einziger defekt.
Aber der Alltag lehrt mich da anderes. ich jobbe nebenbei in einem notebookfachhandel und da ist es leider gang und gäbe dass wöchentlich ein paar defekte hdds reinkommen
 

heytommy

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das stimmt, habe aber gestern erst erin backup auf usb platten gezogen. danke trotzdem für den hinweis
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich versuch noch mal mein glück. wenns wieder schiefgeht dann kommt die weg. ist keine 3 monate alt.

Wenn die SMART-Werte der Platte nicht ok sind, würde ich beim Händler umtauschen

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat