RAID 0 zu SHR über Umwege?

dtrunk90

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vorab: Ich weiß, dass man ein Raid 0 in kein anderes ändern kann.

Ich hatte damals bei meinen 2x4TB Platten den Fehler gemacht, dass ich sie als Raid 0 angelegt hatte. Nun habe ich 2x6 TB dazu gekauft und bin am überlegen was ich am Besten mache.

Meine Optionen:
- Einfach ein neues Volume erstellen (Find ich doof, da muss ich immer selbst drauf achten wo ich meine Daten hin lege/wo noch Platz ist)
- System komplett neu aufsetzen mit SHR

Ich würde tatsächlich den Aufwand in Kauf nehmen das System komplett neu aufzusetzen, doch wie mache ich das mit möglichst wenig Aufwand und Datenverlust?
Aktuell sind 5,2TB in Nutzung, könnte also rein theoretisch alles auf einer der 6TB sichern (Benutzer, Einstellungen, Docker Container, Dateien usw.)
Nach dem dann alles gesichert und neu eingerichtet is spiel ich das Backup einfach wieder drauf und füge die 6TB Platte dann dem SHR hinzu.
Geht das so? Was habe ich alles zu beachten? Gibt es dazu gute Anleitungen? Gerne auch etwas technischer mit SSH.

LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Hyper Backup Sicherung ist empfehlenswert
Was nicht gesichert wird: VMs und Docker
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat