Radi5 minus 1 Platte und vertauschten Platten aktivieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmaster

Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes kniffliges Problem. Ich hatte mal ein Raid5 mit 5 Platten a 1TB in einer DS1010. Nun vor kurzer Zeit die Daten gesichert und neue Platten eingebaut und bespielt - alles toll. Eine der 5 alten Platten wurde neu verwendet. Und nun - nachdem alles easy scheint - festgestellt da fehlt ja was :mad:

Aber evtl. gibts ja am Horizont einen Hoffnungsschimmer - ich habe vom alten Raid 5 ja noch 4 Platten und theoretisch läuft das Raid 5 ja mit einer ausgefallenen Platte auch - nur eben ohne Sicherheit. Knifflig dabei - wie waren die 4 der 5 Platten angeordnet? Ein wenig kann ichs eingrenzen:

4 Platten: 2 davon kann ich sicher bestimmen, waren an Position 4 und 5, allerdings welche an 4 bzw. 5 weiß ich nicht. Die anderen beiden Platten lagen irgendwo zwischen Position 1 und 3 in der DS.

Ich habe schon versucht die einzubauen und einzuschalten - System kommt, aber Raid5 crashed. Die 4.Platte wurde als System angezeigt, die 5. als Initialisiert.,tausche ich die aus, ist es genau andersrum. Habe die Platten nun versucht manuell am Rechner einzeln auszulesen (MBR) oder irgendwo festzustellen, ob die Positionsnummer feststellbar ist, leider ohne Erfolg.

Gibt es überhaupt die Möglicheit was zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt so gemacht, dass ich im betrieb erstmal alle Kombinationen der beiden ersten Platten auf den ersten 3 Plätzen durchgehe - sind ja nicht soviele.
Status derzeit: ersten beiden Platten "nicht initialisiert", Platte 4 "initialisiert", Platte 5 "normal", Raid "abgestürzt"

Bedeutet der Status der Platte 4, dass die DS die grad initialisiert - bzw. platt macht ? (Zumindest Aktivität ist nicht erkennbar)

So, bin alle Kombis der ersten 3 Plätze durch - ohne Änderung. Status bleibt bei "nicht initialisiert" :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das ohne manuellen Eingriff was wird. Sobald Du einmal hochfährst wird auf den erfolgreich erkannten Platten geschrieben, womit die nicht mehr zum Rest passen.

Mach ein Ticket bei Synology auf, eventuell können sie das über Remotezugang reparieren.

Ja, das war dann wohl auch so, leider aber dennoch erfolglos. Synosupport - echt feine Leute - haben sich wirklich flott mit mir in Verbindung gesetzt und versucht das ganze zu korrigieren - aber ich hatte schlicht zuviel schon selbst versucht.

Um anderen sowas zu ersparen - im Fall eines solchen Falles - nix groß probieren - lieber gleich Forum und Synosupport!

Was war bei mir falsch gelaufen:

- hab zuerst nach (leider unvollständiger) Sicherung alle Platten rausgenommen (Erinnerung Raid5 mit 5 Platten)
- !Fehler1! Reihenfolge vermurkst
- dann neue Platten eingebaut und eine der 5 Platten für das neue System wieder verwendet
- alles neu installiert und zurück gespielt - dann fehlende Daten bemerkt (war ja nur ein 2GB Ordner *schnief*, wie kann man das übersehen *nachträglich autsch*)
- alte Platten wieder eingesetzt - Reihenfolge teils unbekannt
- !Fehler2! auf Raid reparieren geklickt
- Platten hin und her gewechselt ohne Erfolg
- neue Platten wieder eingebaut und Rücksicherung weiter laufen lassen
- !Fehler3! ahhhh DSM4.1 *lechz* drauf damit - blöd nur, dass eben auch in der DS direkt die 4.1 dann liegt
- alte Platten wieder mal eingebaut um weiter zu versuchen
- !Fehler4! als Folge von !Fehler3! die DS fordert die Aktualisierung auf DSM4.1 (also is vermutlich eher falsch gewesen den vorherigen Fehler zu machen)

Irgendwann in der Folge war eigentlich schon alles zu spät....ABER - ich habe dazu gelernt - wenn auch schmerzhaft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat