Quote - Traffic oder Speicherplatz?

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich möchte in einer DS 720+ einem Benutzer einen begrenzten Speicherplatz einrichten. Dafür habe ich in Systemsteuerung > Benutzer für Volume 1 eine Quote von (zum Testen) 10MB eingerichtet. Dann habe ich unter Windows mit den Zugangsdaten dieses Benutzers (der die DS nicht administrieren kann) knapp 10MB Dateien auf dessen Ordner kopiert. Eine weitere Datei, die die eingestellte Gesamtmenge von 10MB gesprengt hätte, hat erwartungsgemäß nicht funktioniert ("nicht genügend Speicherplatz"). In der Benutzerverwaltung des DSM wird auch angezeigt, dass 9,45MB verbraucht sind.
So weit, so gut.
Als Nächstes habe ich etwa 6MB gelöscht und wollte erneut 3MB hochladen - ging aber nicht wg. angeblichen Speichermangels. Ich hätte erwartet, dass nach dem Löschen nun 3,5 MB belegt sind und damit locker genug Platz ist für meine 3MB. Schaue ich in den Windows Explorer meines Benutzers, sind in der Tat die verbliebenen Dateien mit insgesamt 3,45MB sichtbar. In der DSM aber werden weiterhin 9,45MB als "Belegte Kapazität" angezeigt.
Es scheinen also für die Benutzerquote zwar die hochgeladenen Dateien addiert worden zu sein, die gelöschten Dateien werden aber nicht davon abgezogen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Der Papierkorb ist nach dem Löschen geleert (Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert), daran kann's also nicht liegen.

Gleichzeitig kann ich vom Admin-Benutzer beliebig viele Dateien (auch jenseits von 10MB) auf das Konto des Benutzers kopieren und löschen, ohne dass ich Begrenzungen angezeigt bekomme.

Das sieht mir also nach einer mit den Zugangsdaten des Benutzers erzeugten Traffic-Quote aus und nicht nach Begrenzung des verfügbaren Speicherplatzes für den Benutzer in seinem Ordner.

Habe ich da ein Verständnisproblem von Sinn und Zweck der Quote? Wie kann ich erreichen, dass auf dem Ordner dieses Benutzers eine festgelegte Menge des Gesamtspeichers zur Verfügung steht?

Gruß, ruby
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.185
Punkte für Reaktionen
2.811
Punkte
423
Wird vielleicht in den Papierkorb gelöscht?
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Den hatte ich zwar vor der Einrichtung nicht abgewählt, habe ihn aber, wie oben beschrieben, geleert.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Dann verstehe ich das aber richtig, dass "Quote" nicht Traffic, sondern aktuelle Speicherplatzbelegung bedeutet?

Okay, jetzt habe ich gerade Folgendes entdeckt: mit den Benutzerzugangsdaten komme ich nicht in den Papierkorb, aber mit den Admin-ZUgangsdaten schon, und in der Tat sind dort noch Inhalte vorhanden gewesen. Nach deren händischer Löschung geht auch das Kopieren, das vorhin fehlgeschlagen war, wieder.
Wundere mich dann nur, warum durch meinen o.g. Weg der Papierkorb nicht geleert wurde. Kann man de Papierkorb für den jeweiligen Benutzer irgendwo einstellen, damit er sich z.B. nach einer gewissen Zeit selbst leert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.185
Punkte für Reaktionen
2.811
Punkte
423

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Asche auf mein Haupt, jetzt habe ich den Fehler gefunden - und Euch völlig umsonst zugetextet :-(.

O.g. Einstellungen für den Papierkorb und dessen Löschung hatte ich für das "Homes"-Verzeichnis festgelegt. Den betroffenen Ordner für den Benutzer hatte ich aber von Hand als neuen Gemeinsamen Ordner angelegt, wo es ebenfalls Papierkorb-Einstellungen gibt. Dort gibt es übrigens auch einen Link zur Hilfe (Zeitgesteuertes Leeren über Aufgabenplanung) zu finden. Nachdem ich nun den richtigen Papierkorb geleert habe, scheint alles wie erwartet zu funktionieren. Muss mich nun lediglich entscheiden, ob ich den Benutzerordner nun im Homes-Verzeichnis oder als "Gemeinsamen Ordner" weiterführe.

Frohe Pfingsten!
Gruß vom Knoten-im-Hirn-ruby
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat