QuickConnect und Zertifikat

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

armut

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2013
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen NAS-Server über das Internet mit QuickConnect zugänglich machen.
Hierüber würde ich gerne meine Dateien und Medien erreichen können. Synology bieter hierfür QuickConnect an. Der Vorteil hieran ist, dass man keine Dyndns einrichten muss.
Jedoch habe ich bedenken aufgrund der Sicherheit. Nun kann man sich sogenannte Zertifikate erstellen. Ich habe keine fachlichen Kenntnisse wie man so ein Zertifikat erstellt und für was dies genau dient.
Könnt ihr mich bitte aufklären wie QuickConnect funktioniert, wie sicher diese Verbindungsart ist und wie sichere Zertifikate erstellt werden?
Des Weiteren würde ich mich auf Empfelungen, Erfahrungen und weitere Kommentare was die Sicherheit im Internet betrifft freuen.

Dank im Voraus :)
 
Schon mal gesucht? Sowohl hier im Forum als auch im Wiki gibt es Anleitungen zur Erstellung eigener SSL-Zertifikate (dazu gesagt: die brauchst Du nur dann, wenn Dich die Warnmeldungen bei externem Zugriff stören - ansonsten hat auch der DSM generische Zertifikate, mit denen sicher verschlüsselt kommuniziert werden kann). Quick Connect nutze ich nicht - vorrangig deshalb, weil mir nicht transparent genug ist, wie dort die Kommunikation läuft und ob nicht eventuell Zugriffsmöglichkeiten entstehen, die ich nicht möchte (Mittel der Wahl ist für mich daher VPN).
 
Also ich suche generell bevor ich eine Frage im Forum stelle. Zum einen ist es schneller, da man nicht auf eine Antwort wartet, zum anderen spamt man dadurch nicht alles voll :)
Leider stand in dem was ich gelesen hatte, dass ich eine Domäne benötigen würde, welche ich mir kostenlos erwerben könnte. Ich habe auch ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden, was mit so einer Domäne gemeint ist.
Ist es eine Webadresse (Weboberfläche) oder ist es einfach die DSM-Oberfläche?
Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet, da ich aus der Ferne gerne Zugriff auf meinen NAS-Server haben würde (bei mir wird es wohl QuickConnect sein, da ipv6 und meine Kenntnisse nicht weitreichend sind).
 
... da ich aus der Ferne gerne Zugriff auf meinen NAS-Server haben würde.
Anleitung zum Fernzugriff auf Deine DS findest Du im Wiki. Hätte Dir eine Suche allerdings auch liefern müssen...
Du benötigst aufgrund der regelmäßigen WAN-IP-Wechsel Deines Anschlusses lediglich eine kostenlose DDNS-Registrierung bei einem der etablierten Anbieter (ist dort ebenfalls beschrieben).
 
Das habe ich alles auch nachgelesen. Es geht ja nicht drum wie ich das einrichte. Um die ganze DDNS-Geschichte zu umgehen, würde ich ja gerne QucikConnect benutzen. Nur wollte ich vorher Erfahrungen sammeln und lediglich wissen, was es sich mit den Zertifikaten auf sich hat?
 
Die Zertifikate werden verwendet, um SSL-verschlüsselte Kommunikation bspw. für https zu realisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat