QuickConnect ID

rupphans

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem externen Austausch von zwei Platten meiner DS216j habe ich ein Problemnachricht
"Quickconnect ID ist falsch oder nicht vorhanden" und komme nicht mehr auf auf meine DS216j.
Frage: Wo kann ich die Datei finden bzw. was muß ich wo tun?
Bitte um Nachsicht, aber mit fast 80 Lenzen schaffe ich es nicht mehr das Problem zu lösen (Frust!!).
Vielen Danke für Hilfe bzw. Info.
Mfg rupphans
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Die Quickconnect (QC) ID, war/ist ein "Namensteil" welchen du dir ausgesucht hast.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register links oben "Quick Connect" auswählen.
bei Allgemein Haken setzen auf "QuickConnect aktivieren" und in das Feld QuickConnect ID deinen gewählten "Namen" eintippen und danach ganz rechts unten mit dem blauen "Übernehmen" bestätigen!

Wenn es dir hilft der "Name" durfte nur aus Buchstaben, Zahlen und einem Bindestrich - bestehen und MUSS ZWINGEND mit einem Buchstaben beginnen und darf nicht mit einem Bindestrich enden.
Vielleicht hilft dir dass dich zu Erinnern welche QC-ID du dir seinerzeit ausgesucht hast.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn du deine Zugangsdaten zu deinem Synology Account hast.
Einloggen in deinen Synology Account:
https://account.synology.com/de-de
Nach dem Einloggen solltest du links auf "Geräte" klicken können und dort sollte eigentlich auch in der Spalte QuickConnect deine QC-ID (=der von dir gewählte Name) angezeigt werden.

Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis vom aktuellen DSM 7 (ganz unten ist noch ein Bild vom alten DSM6!)

qc_id_aktivieren.png

Einfach melden, wenn du Hilfe brauchst.

Edit:
Wenn du den Zugang in deinen Synology Account über https://account.synology.com/de-de hast, dann hier ein Bild wo du dort deine QC-ID finden kannst:
qc_synoaccount_aufheben.png
Bitte NICHT auf "Verknüpfung aufheben" klicken! Das Bild entstand damals als jemand seine Synology Verkaufen wollte und ich mit dem Bild erklärt hatte wie die Verknüpfung vom Gerät zum Konto gelöst werden.
Aber du siehst am Bild wo sich deine QC-ID (=das ist der von dir selber ausgewählte "Name" oder eine Buchstaben_Zahlenkombination die du dir damals ausgedacht hast) im Account befindet. Diese ID dann bei dir auf der Synolgy im Gerät Eintragen, siehe Bild 1 ganz oben.


Solltest du noch das alte DSM 6 verwenden, dann sieht dein Menü etwas anders aus!
Siehe Bild wo du im alten DSM 6.x die QC-ID Eintragen musst:

qc_dsm6_id.png

Das 1. Bild oben zeigt das Menü von DSM 7!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register links oben "Quick Connect" auswählen.
@Kurt-oe1kyw ich fürchte, so weit kommt der TE gar nicht mehr, weil - so ist meine Vermutung aus seiner Aussage - er den Zugriff auf das NAS immer (auch im Heimnetz wohl) über die Quickconnect-Adresse gemacht hat. Das geht nun nicht mehr.

@rupphans habe ich das korrekt verstanden? Wenn ja, hast Du mal in Deinem Router nachgesehen, welche IP-Adresse die Diskstation dort zugewiesen bekommen hat? Dann mal im Browser versuchen, direkt auf über die IP-Adresse auf die Diskstation zuzugreifen. Also Internetbrowser öffnen und in der Adresszeile http://[ip-adresse]:5000 oder htttps://[ip-adresse]:5001 eingeben, wobei [ip-adresse] für die im Router ausgelesen IP-Adresse steht, also für etwas, was aussieht wie beispielweise 192.168.178.100.
 

rupphans

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Hinweise. Nachdem ich mein Arbeitszimmer auf den Kopf gestellt hatte,
habe ich meine alten Aufzeichnungen bezüglich Synology gefunden, also auch
meine alten Zugangsdaten. Leider muß ich dringendere Aufgaben vorziehen,
werde aber zu meinem obigen Problem sobald wie möglich berichten.
mfg Rupphans
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat