Qualität von Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidi

Benutzer
Registriert
13. März 2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin derzeit Besitzer einer DS-210+. Da ich ein zweites NAS benötige überlege ich derzeit was ich kaufe. Leider war meine DS schon zwei mal defekt.
Einmal eine DS-209+II (interner SATA Port defekt) und einmal die daruas resultierende DS-210+ (eSATA Port defekt). Leider liag auch die Ausstuaschzeit bei ca. 1 bis 2 Monaten.

Daher die Frage: Ist das "normal" bei Synology oder eher die Ausnnahme und weiß jemand wie das bei QNAP oder anderen Herstellern ist.

Jens
 
Klar kann man Pech haben, aber genaue Werte können wir auch nicht sagen, denn hier melden sich ja überwiegend die, die Probleme haben.

Das der Austausch so lange dauert liegt wohl oder übel am Händler, denn es ist deren Sache. Ersatzteile und ähnliches sendet Synology per Luftfracht was binnen 3-4 Tagen geschieht ...

MfG Matthieu
 
Hallo Jens,

also ich kann leider nur aus meiner Erfahrung berichten. Und zwar hab ich eine DS210j (siehe Signatur), die läuft jetzt schon seit fast 1 1/2 Jahren im Dauereinsatz, die Festplatten laufen auch ohne Unterbrechung. Lediglich zu den DSM-Updates mußte ich die DS neu starten.

Bisher gab es überhaupt keine Probleme bezüglich:
- Software (hab auch die Airplay-Beta des DSM installiert, verwende Time-Backup ebenfalls im Beta-Stadium)
- Hardware (kein Lüfter-Ausfall, kein Netzteil-Ausfall, kein Rattern und sonstiges)
- Einstellungen / Daten (trotz Update des DSM sogar mit Beta-Firmware brachte weder meine Daten noch die Einstellungen durcheinander; Sicherungen immer vorher angelegt)

Hin und wieder bekomme ich mit, daß ein Lüfter laut ist, das Gehäuse sich verzogen hat.. aber was ich so im Forum lese, und auch von meinem Arbeitgeber her so kenne, laufen die Synos relativ gut und unkompliziert.

QNAP macht wohl bei der Hardware einen besseren Eindruck (vom Gehäuse her meine ich jetzt), die Software ist mir aber total unübersichtlich. Da liebe ich den DSM, daß ich schon alleine deswegen kein anderes NAS mehr anschaue. Vom Funktionsumfang her sollte aber QNAP ähnlich liegen.

Warum dein Austausch so lange gedauert hat, kann ich nicht nachvollziehen, schon alleine aus dem Grund, da meine DiskStation noch keinen Hardware-Fehler hatte. Aber der Support ist wirklich total super, schnell und angefragte Funktionen werden über kurz oder lang in die Firmware einfließen. So hab ich mir beispielsweise DS-Audio für den Palm Pre gewünscht, und sieheda letzte Woche trudelte die App ein. Obwohl das webOS jetzt wohl nicht mehr vermarktet wird.

Synology baut aber den Support in Deutschland aus, kam neulich erst ein EMail diesbezüglich. Ich hatte immer Kontakt mit Taipeh auf englisch. Aber binnen zwei bis drei Tagen hatte ich immer eine Antwort. Wirklich flott die Jungs.

Grüße

Jan
 
Hallo,

mit den Support in Taiwan bin ich auch zufrieden. Aber leider läuft der Austausch über den Händler und da habe ich anscheinend nicht den richtigen erwischt.
Natürlich kann man Pech aber, aber bei zwei Geräten kommt schon die Frage auf. Mal schauen vielleicht melden sich auch noich andere.
 
Kann es sein, dass der MedienServer von QNAP nciht soviel streamt wie Synology? Meine gesehen zu haben, dass MKV z.B. nicht unterstützt wird.
Das war für mich (falls ich mich nicht verguckt hatte) ein wesentliches Kriterium gegen QNAP.
 
ich brauche das NAS voriwegend zur Datensicherung vom PC, alle anderen Funktionen sind nett zu haben aber nicht unbedingt notwendig.
Und bei Datensicherung kommt es wieder auf Speed darauf an. Damit fallen aus meiner Sicht schon viele Hersteller raus, da ich schon in der Speed Liga der DS bleiben will.
 
Meine DS110j läuft jetzt seit ca. 15 Monaten ohne Probleme. Nicht 24/7, aber trotzdem meistens von Früh bis Abends.


MfG Christian
 
Ich glaube was nachon meint ist das Öffnen des mkv-Containers gegenüber der PS3. Lieg ich da richtig?

MfG Matthieu
 
Ich glaube was nachon meint ist das Öffnen des mkv-Containers gegenüber der PS3. Lieg ich da richtig?

MfG Matthieu

Hallo,

ne ne, er hatte das schon richtig verstanden. Ich hatte hierzu auf der Homepage von QNAP geschaut, und meine dort nichts von diesem Typ gelesen zu haben. Die Liste dort viel dürftiger aus.

Ich wollte aber QNAP hier in keinsterweise schlecht machen. Hatte die ja auch in Betracht gezogen, und die werden sicher auch gute Produkte haben. Ich hatte bisher noch keines von denen.
+Nicht, dass hier nun ein Glaubenskrieg ausbricht. :-)
 
Nicht, dass hier nun ein Glaubenskrieg ausbricht. :-)

Den Twonky gibt es auch für die DiskStations und allerlei andere Serverchen ... und ja, ich hätte nichts gegen einen Glaubenskrieg ... wer nicht glaubt, gewinnt ... wer seine NAS verbrennt, wird Weltherrscher, oki?

Itari
 
Ich hab meine DS 110j jetzt auch seit kurz nach Erscheinungstermin (1,5 Jahre?) und bin immer noch hochzufrieden. Läuft alles tadellos
 
Dito :) Seit 2009 ohne Probleme.

Generell würde ich immer persönlich mit dem Hersteller in Kontakt treten und die Garantieabwicklung übernehmen. Außer ich kenne "meinen" Händler und er kann mir sofort ein Ersatzgerät beschaffen.
 
Hallo,

so nun habe ich das reparierte (neue) Gerät erhalten und nach genau zwei Tagen ist es defekt.
Es blinkt nur noch die blaue LED und der Link zum Netzwerk. Ab und zu blinken beide orangen LEDs und das war es.

Habe ich jetzt dreimal ein Montagsgerät erhalten oder nur einfach immer Pech?
Morgen werde ich mal die Platten in das nach 6 Wochen durch den Händler bereitgestellte Austauschgerät einbauen und schauen, ob die dann laufen.
 
Eventuell eine Überspannung an einem angeschlossenen Gerät oder im Stromnetz? :D


MfG Christian
 
eine Überspannung schließe ich eher aus, da alles an einer USV hängt
 
Überspannung könnte auch durch externe Geräte wie z.B. USB-Hubs oder Festplatten mit eigener Stromversorgung kommen. Das hatte mir schon einmal das Mainboard vom Notebook zerstört :(


MfG Christian
 
eine Überspannung schließe ich eher aus, da alles an einer USV hängt
Was für eine USV verwendest du denn? Es gibt Modelle die können an ihren Stromnschlüssen nur entweder Stromausfall oder Spannungsspitzen ausgleichen. Aber nicht beides. Gerade bei den eher billigeren Modellen ist das häufig anzutreffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat