Putty Login nicht möglich: access denied

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xep22

Benutzer
hallo,

ich wollte mich gerade das erste mal mit Putty mit meiner NAS verbinden, habe SSH dafür jetzt aktiviert und sogar die NAS neu gestartet, doch beim Anmelden kommt immer "access" denied. Benutzername war admin, das Konto hatte ich gesperrt und jetzt auch mal freigegeben, half aber auch nicht. auch mit meinem anderen Admin Benutzer komme ich nicht rein.

woran kann das liegen ?

Hi,

was hast du denn aktuell unter "Systemsteuerung --> Terminal & SNMP --> Erweiterte Einstellungen" als Sicherheitsstufe für den Verschlüsselungsalgorithmus eingestellt?
evtl. mal eine Stufe runter schalten und ggf. nochmals probieren.

--luddi

Du könntest auch mal auf "Anpassen" und alles deaktivieren. Aber ich vermute nicht dass es damit wirklich zu tun haben kann. War aber ein Ansatz.

Gibt es denn noch weitere Details die uns helfen könnten? Was gibt Putty denn alles an Infos aus außer ein "access denied"?

--luddi

naja, sieht halt so aus :

Rich (BBCode):
login as: sa
sa@192.185.55.173's password:
Access denied
sa@192.185.55.173's password:

Wie gibst du denn das Passwort ein? Direkt oder über Copy-Paste?

a.) Direkteingabe: Sind Sonderzeichen dabei die du über AltGr Compose Key eingibst?

b.) Copy-Paste Mechanismus: Wenn im Putty Fenster die Passwortabfrage erscheint --> Die Zwischenablage wird in das Putty Fenster mit einem Rechtsklick der Maus eingefügt ohne dass eine Eingabe sichtbar erscheint. Dann einfach mit Enter bestätigen.

--luddi

Beides versucht, und das mit dem Einfügen weiß ich. als sonderzeichen nur % und ein unterstrich.

Okay dann können wir das schon einmal ausschließen.

Ich bin zwar kein Putty Freund, aber ich ich habe mir das bei mir angeschaut. Selbst im Log findet man eigentlich nur den console output.
Mal sehen ob ich noch ein Verbose einstellen kann damit wir mehr Details bekommen ;)

--luddi

Zuletzt bearbeitet:
Also versuche mal diesen Weg...

Schalte doch bitte einmal das logging ein mit "SSH packets and raw data".

putty_ssh_logging.jpg

Wenn es tatsächlich an einem falschen Passwort liegt sollte man folgenden Eintrag im Log finden:

Rich (BBCode):
Event Log: Password authentication failed
Outgoing packet #0x7, type 1 / 0x01 (SSH2_MSG_DISCONNECT)
  00000000  00 00 00 0d 00 00 00 16 55 6e 61 62 6c 65 20 74  ........Unable t
  00000010  6f 20 61 75 74 68 65 6e 74 69 63 61 74 65 00 00  o authenticate..
  00000020  00 02 65 6e                                      ..en

--luddi

Was für Rechte hat der User "sa"? Evtl. mal mit Admin-Rechte ausstatten?

[...] Benutzername war admin, das Konto hatte ich gesperrt und jetzt auch mal freigegeben, half aber auch nicht. auch mit meinem anderen Admin Benutzer komme ich nicht rein.

@TeXniXo
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja bereits mit dem Standard Administrator Account "admin" und mit einem weiteren Administrator Account der Login versucht.

--luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat