Photo Station PS 6 Fehler mit Ordnernamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe bisher Ordner in der Struktur HK_05_2008 gehabt, die ich in der FS umbenannt habe in HK2008_Mai (Beispiel)
(Die Sortierung nach Datum habe ich bisher in der PS 6 auch noch nicht verstanden, nach Erstellungsdatum zu sortieren gelingt mir nicht.).
Alle nach diesem System umbenannten Ordner werden in FS und PS auch so angezeigt,
nur dieser eine Ordner erscheint in der PS immer wieder als HK_05_2008.
Neu ordnen hilft nicht. den Ordner komplett umbenennen in z.B. AA funktioniert problemlos.
Den Ordner komplett von der DS löschen, auf dem Mac wie gewünscht umbenennen und wieder zurückspielen,
in der FS in Ordnung, in der PS wieder mit der alten Namensstruktur.
Was kann ich noch versuchen?

PS Wieso werden die Ordnerbilder bei Einstellung 1:1 als Quadrat dargestellt, was nicht dem Original entspricht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass du Operationen wie Löschen, Verschieben, Umbenennen, ... auch in der PS machen solltest und nicht in der FileStation. Oder funktioniert es dort auch nicht?

Ordnerbilder 1:1 - was, ausser Quadrat, hast du da erwartet?
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Solange ich mit Synos arbeite und das ist seit 2007, habe ich immer in der FS, früher sogar auf dem PC gelöscht.
Es handelt sich auch nur um diesen einen Ordner, wobei nach dem letzten Versuch ist er jetzt richtig.
1:1 heißt für mich originales Bildformat und nicht Quadrat, aber das ist wohl Auslegungssache.
Photowand stellt ja völlig merkwürdige Formate dar. Da lob ich mir PS 3.
Überlege auch auf 4.3 und PS 5 zurückzugehen, die allgemeinen Merkwürdigkeiten sind mir zu heftig. Hatte die schon GPS?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Solange ich mit Synos arbeite und das ist seit 2007, habe ich immer in der FS früher sogar auf dem PC gelöscht.

Nur weil man es immer gemacht hat, muss es deswegen nicht richtig/besser bzw. heute noch gültig oder richtig sein.

Wenn du Alben in der PS umbenennst, dann kannst du z.B. den "echten" Ordnernamen gar nicht mehr umbenennen, sondern nur den Albumnamen.

1:1 heißt für mich originales Bildformat und nicht Quadrat, aber das ist wohl Auslegungssache.

Ich verstehe darunter - analog zu den anderen Bezeichnungen 4:3 und 16:9 - das Seitenverhältnis.

Photowand stellt ja völlig merkwürdige Formate dar. Da lob ich mir PS 3.

Wüßte nicht, was du bei der PS3 hattest, und bei der PS6 nicht einstellen kannst.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Nur weil man es immer gemacht hat, muss es deswegen nicht richtig/besser bzw. heute noch gültig oder richtig sein.

Wenn du Alben in der PS umbenennst, dann kannst du z.B. den "echten" Ordnernamen gar nicht mehr umbenennen, sondern nur den Albumnamen.
Steht das irgendwo geschrieben, daß man das in der PS machen soll? Hab ich dann wohl übersehen, würde es aber s.o. trotzdem nicht machen.
Ich möchte aber den gleichen Namen in PS und FS etc. haben. Welchen tieferen Sinn haben unterschiedliche Namen außer Verwirrung?

verstehe darunter - analog zu den anderen Bezeichnungen 4:3 und 16:9 - das Seitenverhältnis.
Ich sag doch Ansichtssache.

nicht, was du bei der PS3 hattest, und bei der PS6 nicht einstellen kannst.

Keine Probleme, bessere Darstellung/Einrichtungsmöglichkeiten.

Hatte die PS 5 schon GPS?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Steht das irgendwo geschrieben, daß man das in der PS machen soll? Hab ich dann wohl übersehen, würde es aber s.o. trotzdem nicht machen.

Was würde es dann ändern, wenn es irgendwo geschrieben stünde..!? Wenn du dich nicht an die Regeln bzw. Dinge halten magst, die das Leben vereinfachen, ist das dein Ding.

M.W. hatte die PS5 auch schon die Darstellung von GPS Daten.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Erklär mir doch bitte mal den Sinn (ev. nicht mal vom Hersteller vorgeschlagen?) ein und derselben Sache unterschiedliche Namen zu geben
und sich dann damit noch die Möglichkeit vergibt, den Ordnernamen zu ändern und die Übersichtlichkeit minimiert?
Ich bin ja lernfähig, nur verstehen möcht ich das schon.

Der Irrsinn geht jetzt weiter, HK2008_Mai kommt jetzt nach HK2008_Jun,
aber HK2007_Mai kommt vor HK2007_Jun.
Solche Probleme gabs vorher überhaupt nicht
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, erkläre ich es halt nochmal:

An der PS hängt eine Datenbank, in der Namen, Orte, Thumbs etc. verwaltet werden. Die DB wird m.W. nur aktualisiert, wenn du die Änderungen auch in der PS machst, ansonsten bekommt die davon u.U. nichts mit.
Ordnername und Albumname sind in der PS ja auch unterschiedliche Dinge, sonst könntest du ja keine unterschiedlichen Namen dafür vergeben.

Die Sortierung in der PS kannst du ja beeinflussen, bzw. die Alben so anordnen (Drag & Drop) wie es dir gefällt.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das u.U. kann ich mit dem einen Ordner bestätigen, wobei die PS ja auf die Daten in der DS zugreift, wobei ich vorher nie derartige Probleme hatte.
Das eine eigene Datenbank angelegt wird ist logisch, sonst könnte man ja u.a. kein Drag und Drop machen,
(das kannte ich wirklich noch nicht, weil bisher auch nie gebraucht)
Bei meiner Anzahl von Photoordnern bin ich froh, wenn alles den gleichen Namen hat, die Übersicht und Suche wäre grausig.
Trotzdem werde ich auf 4.3 und 5.0 zurückgehen, mir gefällt auch die neue Optionsdarstellung der DS nicht.
Ist ja schnell gemacht.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Und zurück auf 4.3 und PS 5.

Wieder schön übersichtlich. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat