Prüfe die Konsistenz der Parität bzw. Raideinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tscherno

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche jetzt seit einer Woche die Diskstation einzurichten. Das anfängliche Problem waren drei Defekte Festplatten die per Post kamen, defekt waren, gegen neue getauscht wurden. Mittlerweile habe ich eine Mischung von 3 x 3 TB Platten drin. Zuerst mit einer gestartet, System installiert, zweite hinzugefügt (SHR) Daten nach und nach überspielt und dann die Dritte. Bis zur zweiten ging es gut, da waren auch noch keine Daten drauf. Bei der dritten hat das Raid-Erweitern sehr lange gedauert, verständlicherweise. Ich musste dann ein paar Tage Weg und habe die Syno laufen lassen. Als ich heimkam, konnte ich nicht mehr auf die Syno zugreifen, es blieb nur ausschalten und einschalten übrig. Jetzt zeigt er das Volume so an, dass es mit Raid 1 läuft, also anscheinend nicht erweitert wurde. Auch bringt er eben die Meldung oben, ist ja ok nach einem unsauberen Start. Allerdings läuft die jetzt schon 14 Stunden und war gestern weiter als heute! Auch sind die Prozentwerte an unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich hoch?!? Langsam mache ich mir wirklich sorgen was das Ding eigentlich tut. Vor allem das nicht mehr erreichbar sein ohne irgendeinen Hinweis macht mich extrem stutzig. Gibt es denn kein Protokoll das wirklich anzeigt was passiert?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn der Rebuild wegen den Reboot unterbrochen wurde, kann es durchaus sein, dass wieder von vorne angefangen wird oder dass die schon konvertierten Daten nochmal geprüft werden.

Ein Protokoll gibt es nicht, den echten Status solltest Du über die Konsole sehen:"cat /proc/mdstat" und/oder "mdadm" mit den Parametern Q oder D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat