DSM 6.x und darunter Prozesse mehrfach / RAM läuft über

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Add-on Developer
Hallo,

in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass meine DS111 nur noch am rödeln ist und keine Interaktion mehr möglich ist (auch kein telnet). Da hilft dann nur noch Stecker ziehen:mad:
Das letzte, was ich dann noch von der GUI sehe (sofern ich sie denn vorher geöffnet hatte), ist ein sehr voller RAM und viele parallele Prozesse. Beispiel hier: Bildschirmfoto 2013-01-12 um 22.45.57.jpg

Als ich mal die http-Prozesse in solch einer Situation zählte (die Prozessliste im Recourcemonitor ging noch zu scrollen), waren es ganze 112 http-Prozesse, und es wurden zusehend mehr. Aufgrund dessen, habe ich dann mal mit dem AutoMate.spk den User-Apache neu gestartet, was mir in dem Fall das Steckerziehen ersparte - bis zum nächsten mal.
Ich habe auch mal die Webstation komplett deaktiviert und wieder aktiviert - das Problem tritt aber weiterhin auf. An Paketen habe ich nur noch Mail-Server und Mail-Station sowie Audio-Station laufen. Außerdem noch Wordpress.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Also die mehrfachen Einträge sind völlig normal. Trotz dass da x mal der gleiche Task erscheint verbraucht der nur 1 mal RAM. Bei mir taucht z.B. aktuell x mal der Task java auf und trotzdem sind insgesamt nur 300 MB Ram belegt.

siehe auch Bildschirmfoto 2013-01-13 um 20.07.10.jpg.

Aber die Wahrheit scheint bei dir irgendwo dazwischen zu liegen, gerade der Mail-Server dürfte teilweise sehr ramintensiv sein.

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
… also der Screenshot sollte lediglich als Indiz dienen.

Die Sache ist die: Im normalen Gebrauch habe ich ca. 25-50% RAM-Belegung. Aber ohne ersichtlichen Grund beginnt dann der RAM innerhalb kürzester Zeit völlig aufgebraucht zu werden, obwohl ich nichts gestartet habe, oder sonst irgend eine Aktion ausgeführt habe. Sogleich fängt dann die Festplatte an zu rödeln, der DSM wird immer träger und nach einigen Minuten kann man gar nichts mehr ausführen. Auch die Dateifreigaben (SMB, AFP) werden immer träger und dann unnutzbar. Webstation ist nicht mehr erreichbar. Die Festplatte arbeitet dann ununterbrochen Stundenlang. Auch über den Taster an der DS kann man sie nicht mehr herunterfahren lassen. Aber zum Glück hat die DS einen Stromstecker …:(

Ich habe die DS jetzt über ein Jahr, das Verhalten tritt aber erst die letzten Wochen auf (ohne Modifikation). Es ist definitiv kein Performanceproblem.

das da auf einmal soviele Prozesse (von alleine) angestossen werden, ist nicht normal. Vor allem, wenn das vorher anders war. Hast eine neue Firmware eingespielt oder irgend etwas umokonfiguriert oder eine Anwendung hinzugefügt, was ein wenig mehr Licht ins Dunkle bringen könnte? Auch ein Blick ins Systemprotokoll /var/log/messages könnte aufschlussreich sein

Itari

Also, ich kann das Auftreten nicht in den Zusammenhang zu einem Paket bzw. Firmware bringen. Habe lediglich immer die aktuellsten Minor-Releases (4.1er DSM) installiert. Ich weiß nicht, ob Tage oder Wochen nach dem letzten Update das Problem auftrat. Ich kann es leider auch nicht reproduzieren. Hier das Log des letzten Zwischenfalls, den ich mit einem Restart des User-Apache abwenden konnte (der Restart taucht komischerweise gar nicht im Log auf - egal …).
Das Problem trat heute nach 17:00 Uhr auf. Ich war gar nicht am Rechner, hörte aber die DS schwer arbeiten …
Anhang anzeigen messages.txt

in dem Protokoll quält sich der SNMP ein wenig ... machst da irgendwas mit? Zentrale Server-Verwaltung? Oder ist das mit der 4.1 dazu gekommen (hab seit 1 Jahr keine neue Firmware mehr drauf gespielt und weiß das nicht)?

Itari

Nein, ich mache nichts damit (zumindest nicht bewusst …;) ). Ist auch in der Systemsteuerung deaktiviert. Hatte ich noch nie verwendet, oder konfiguriert …
Kann man aus dem LOG auslesen, mit was der SNMP genau ein Problem hat?

Kann man aus dem LOG auslesen, mit was der SNMP genau ein Problem hat?

keine Ahnung ... aber es scheint mir ein wenig zu viel Eintragungen so pro Zeiteinheit ... ich würde das nicht erwarten und kann mich nicht erinnern, das je gesehen zu haben (es werden ja schon öfters mal Log-Dateien gepostet)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat