Protokoll Center in eigener Anwendung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johntherippa

Benutzer
Hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem Entwickeln von Anwendungen für eine Diskstation. Ich habe es geschafft ein Programm zum laufen zu bringen.
Jetzt möchte ich diese auch noch mit dem Protokoll Center kommunizieren lassen.

Wie stelle ich dies an?

Sprache: C + GNU C Library

Die Syslog Komponente brachte nicht den gewünschten Erfolg oder ich habe sie falsch aufgerufen.

Über jegliche Hilfe bezüglich der Schnittstelle zum Protokollcenter wäre ich erfreut.

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die einfache Methode nutze die vorhandene Busybox. Der entsprechende Befehl ist /usr/bin/logger oder aber auf die harte Tour beispielsweise hier beschrieben.

Gruß Frank

Hi,

Vielen Dank für die Infos.
Leider zeigt er mir die Logs jetzt noch nicht im Protokoll Center der Diskstation an.

Vielleicht zur Erläuterung. Ich habe ein Programm geschrieben welches im Hintergrund läuft, mit mehreren Instanzen. Diese soll einen Ordner beobachten und dort nur die neusten Dateien aufbewahren. Dateien die Älter als 10 min sind rausschmeißen z.B.

Nun würde ich diese gerne im Problemfall loggen lassen. (Löschen nicht möglich SIGKILL erhalten, usw. ) Das nach Möglichkeit so, dass ich die Logs über das Protokoll Center anzeigen lassen kann. Muss ich da mit Syslog über einen UDP Socket rangehen oder gibt es einen anderen Trick? Am besten wäre natürlich ein CodeBeispiel.

Die DS filtert hier recht heftig. Das dürfte auch der Grund sein weshalb Du hier nicht alles sehen kannst. Auf der DS wird der syslog-ng verwendet. jahlives hat hierzu mal einiges in seinem Blog zusammengestellt. Das dürfte dich bestimmt weiter bringen.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat