Programm Ordner nicht wählbar für Datensicherungsaufgabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisMS78

Benutzer
Hallo,

ich habe mein DSM aktualisiert, damit ich das neuste Drive 2.0.0 installieren kann um so ein automatisiertes Backup von einem Client einzurichten.
Das klappt auch gut, allerdings werden mir bei der Auswahl für eine Datensicherungsaufgabe die Systemordner (Windows, Programme,..) ausgeblendet.
Da dort allerdings einige MS SQL Backup-Files liegen die ich synchronisieren möchte, wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt, diese doch zu nutzen.

Habe schon versucht in einem anderen Ordner eine Verknüpfung zu dem Programme-Ordner zu erstellen, aber Verknüpfungen werden ebenfalls ausgeblendet.

Any hints?
Danke und Gruss
Chris

Drive verstehe ich nicht als Backup-Programm, sondern als Sync- oder Sicherungsprogram von persönlichen Daten.
Kenne Deine DS nicht, aber Active Backup for Business kann das was Du möchtest.

Danke @Thonav für deine Antwort. Sehr verwirrend wieviele Backup-Lösungen es scheinbar gibt. Aber eigentlich macht die Datensicherungsaufgabe hervorragend das was sie soll. Halt nur nicht für Systemordner.
Ich habe jetzt aber mal Active Backup installiert und auch den Agent auf dem PC. Leider findet er mein NAS nicht über <server>.synology.me. Ist das darüber nicht möglich?
Auch scheine ich in der Rubrik PC nur den gesamten PC oder Volumes sichern zu können, aber keine einzelnen Ordner. Ist das ebenfalls nicht möglich?

Danke und Gruss
Chris

Der Support schreibt mir gerade das es über das Internet mit Active Backup nur via VPN geht. Da ich dort aber sowieso nur den ganzen Rechner sichern kann, wäre das hier leider sowieso nicht die Optimale Lösung, da nur zwei Ordner gesichert werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat