Synology Probleme WLAN Punkt hinzuzufügen

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe in einem EFH seit zwei Jahren ein Mesh Netzwerk (+Gastnetzwerk) bestehend aus zwei MR2200AC (1.2.5.-8227 update 2) weitestgehend problemlos in Betrieb. Uplink ist jeweils kabelgebunden. Einzig das AZ meiner Frau war stets etwas von der Netzabdeckung unterversorgt, weshalb ich nun zu einem RT2600AC (1.2.5.-8227 update 2) gegriffen habe, den ich als zusätzlichen WLAN AP in das bestehende Mesh Netzwerk einbinden wollte.
Beim Wollen ist es leider geblieben, es gelingt mir nicht, dies in die Tat umzusetzen. Ich kann den RT2600AC zwar ansprechen, ihn auch als WLAN AP konfigurieren, über sein eigenes WLAN ins Internet verbinden - alles easy - ihn aber zum bestehenden Mesh-Netzwerk hinzufügen kann ich nicht. Der Synology-WLAN AP-Einrichtungs-Assistent findet ihn schlicht nicht (egal ob mit dem Ethernet verbunden oder nicht). Vermutlich hängt es damit zusammen, dass der RT2600AC niemals und unter keiner Bedingung blau blinkt, was wohl Voraussetzung für das Hinzufügen eines WLAN AP wäre.
Wenn jemand eine passende Idee hätte, wäre ich sehr verbunden.

Grüße, Erik
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@erix
Wenn du einen RT2600 hast ist dieser Router dein Master und du must die Beiden MR2200 mit dem RT2600 verbinden.
Den RT2600 kannst du nicht zu einem bestehenden Mesh einfügen.

Ich würde die Beiden MR2200 erstens auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Dann den RT2600 einrichten mit den Wlan und Gast und sonstigen Einstellungen welche du benötigst,
Wenn du alles erledig hast kannst du einen MR2200 nach dem Anderen zu deinem Mesh Netzwerk einbinden.
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank vaszago,

so hat es geklappt - allerdings mit der Einschränkung, dass ich die beiden MR2200 nun nicht mehr kabelgebunden betreiben kann (uplink). Sobald ich sie mit dem Heimnetz (das in einem HP OfficeConnect Switch 1820 zusammenläuft) verbinde, leuchten sie rot und das komplette WLAN bricht zusammen. Den RT2600 habe ich per Ethernet verbunden, er tut es klaglos solange seine WLAN Punkte nur drahtlos mit ihm verbunden sind. Sehr schade, nun ist zwar das AZ meiner Frau auch mit WLAN versorgt, die gesamte Performance aber ruiniert.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe gelesen das man dazu einen Switch braucht der denke ich Layer 3 unterstützt damit es mit dem Kabel als Uplink funktioniert. Da gibt es genügend Infos im Englischen Syno Forum darüber. Der muss das richtige VLAN weiterleiten können.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Vielen Dank vaszago,

so hat es geklappt - allerdings mit der Einschränkung, dass ich die beiden MR2200 nun nicht mehr kabelgebunden betreiben kann (uplink). Sobald ich sie mit dem Heimnetz (das in einem HP OfficeConnect Switch 1820 zusammenläuft) verbinde, leuchten sie rot und das komplette WLAN bricht zusammen. Den RT2600 habe ich per Ethernet verbunden, er tut es klaglos solange seine WLAN Punkte nur drahtlos mit ihm verbunden sind. Sehr schade, nun ist zwar das AZ meiner Frau auch mit WLAN versorgt, die gesamte Performance aber ruiniert.
Bei mir laufen, auf Grund der Bauweise unseres Hauses, 4 2200 kabelgebundenen mit einem 2600 als Master. Wenn Du die MR2200 das erste Mal einrichtest, stell sie ohne Netzwerkkabel-Verbindung neben den RT2600. Mache die ganze Einrichtung wie gewünscht. Sobald das getan ist, kannst Du sie ausschalten und am gewünschten Ort wieder kabelgebundenen einschalten. Ich muss aber gestehen, dass alle vier 2200 ohne Kabel, wenn auch ganz schlecht teilweise, WLAN-Verbindung mit dem RT2600 hatten. Ich habe so jetzt die volle Leistung. Aber versuch es mal so; mehr wie nicht klappen, kann es nicht.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Erix,
ich hatte es bei mir damals so eingerichtet, wie Heimi geschrieben hat.
Ergebnis:
1637574638037.png

LG
René
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat