Probleme mit Systempartitionierung nach sequentiellem Tausch von 2 von 4 Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knd2000

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner DS918+ eine funktionierende Plattenkonfiguration von 2TB, 3TB, 2TB, 3TB im SHR.
Die beiden 2TB (Disk 1+3) habe ich wegen Platzmangel gegen 2x WD Red 4TB (CMR) sequentiell getauscht. Nach dem Plattentausch wunderte ich mich, warum der Speicherplatz nicht automatisch erweitert wurde. Also wollte ich manuell erweitern (die Speicherzuweisung des Volumes liegt noch bei gesamt 6,25TB, aber 9,08TB stehen im Speicherpool zur Verfügung) und bekam dann die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind".
Das System zeigte dann unter Speicher Manager->Speicherpool->Status "Warnung". Ich habe dann, wie vom System vorgeschlagen, eine Dateisystemüberprüfung durchgeführt.
Nach dem Neustart und der Möglichkeit nach ca. 20 min sich wieder ins DSM einzuloggen, erscheint nun in der Übersicht des Speicher Managers "System ist in Ordnung. Der Zugriff auf die Systempartition ist fehlgeschlagen. Bitte reparieren Sie es durch anklicken des folgenden Links...". Die Disks 2+4 (also die die im System geblieben sind), sind im Zustand "In Ordnung" aber stehen im Zuordnungsstatus auf "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Wenn ich repariere, dann ist es in der Übersicht nach wenigen Sekunden "in Ordnung" ohne Fehler. Also auch die Meldung bei Disk 2+4 ist weg.
Wenn ich nun wieder das Volume im Speicher Manager erweitern möchte, geht das Spiel wieder von vorne los (Fehler: "Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind", Warnung im Volume mit der Option die Dateisystemüberprüfung durchzuführen, u,s,w,).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nun die Disks 2+4 plötzlich defekt sein sollen.
Weiß jemand, wie sich das Problem ohne "Neuaufbau" beheben lässt ?

Gruß
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat