Probleme mit phpbb und phpmyadmin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schdohni

Benutzer
Hallo,

vorneweg sei mal gesagt das ich ein absoluter php - http - DAU bin.
Ich versuche gerade auf meiner DS 211 j die unter DSM 4.0 läuft ein Forum zu installieren, doch leider komme ich nicht weiter.
Meinen Informationen nach brauche ich zuerst eine SQL Datenbank, welche man über phpmyadmin erstellen kann. Ich habe also phpmyadmin über die paketauswahl installiert, es aufgerufen und mich bei der Nutzerabfrage mit "root" angemeldet. password wollte es keins. Prompt steht auch auf der Startseite eine Warnung das kein Password angelegt ist.
Ich wollte natürlich eines anlegen, erhalte dann aber folgende fehlermeldung: Fehler Set Password = Password('***') MYSQL meldet #1044 - Access denied for user ''@'localhost' to database 'mysql'

Na gut, also kein password dachte ich mir, darum kann ich mich evtl. ja auch noch später kümmern.
Nächster Schritt war eine Datenbank erstellen, denn die benötige ich ja für das Forum. Gehe ich nun aber in das Menü Datenbanken erscheint beim Punkt "neue Datenbank anlegen nur der Vermerk keine Rechte

Mir ist nicht ganz klar wie ich weiter vorgehen soll, weder google noch eine Suche hier im Forum (hier habe ich zu der Paketversion von phpmyadmin 3.5.2.2 gar nichts gefunden) hat mir bisher irgendwie geholfen. Ebenso habe ich phpmyadmin inzwischen mehrmals de- und wieder neu installiert, auch unter Einbezug eines kompletten Neustarts der Diskstation zwischen deinstall und install, leider ohne Erfolg.

Mein letzer Versuch war das beschriebene im Wiki durchzuführen, was eigentlich nur für die nicht- Paketversion gedacht ist, auch das brachte keinen Erfolg.

Ich freue mich über jede Hilfe, aber bitte daran denken das ich von dem ganzen Zeug eigentlich keine Ahnung habe :o)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

nach langem rumprobieren bin ich nun in der Systemsteuerung der Diskstation unter dem Punkt Standard wiederherstellen auf den Punkt MYSQL Passwort zurücksetzen gestossen. Getan --> alles funktioniert wie es sollte.

Seltsam, da ich das password ja gar nie geändert habe, da es nicht funktioniert hat, aber hauptsache es geht nun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat