Probleme mit manueller IP Zuordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der PC (Vista) eines Kunden macht mich madig. Da ich keinen Plan mehr habe frage ich mal hier:

Seit Monaten läuft sein PC mit manuell vergebener IP 192.168.1.9 problemlos.
Seit Freitag kommt er damit nicht mehr ins Internet (sehr wohl aber noch auf den Router). Er behauptet er habe irgendwelche Microsoft Updates gemacht, aber am Freitag war ja kein MS Patchday, will also nichts heissen.

Die Netzwerkkarte meldet "unidentified network" oder so ähnlich.

Wenn ich nun die IP auf zb ....25 ändere klappt das wieder - aber: gehe ich zurück zu den Eigenschaften der Netzwerkkarte, steht dort wieder ...9 drin. Dh, beim nächsten Neustart bekommt der PC wieder die 9 - und damit gehts nicht ins Internet.

Der Router kann keine fixe IPs aufgrund der MAC Adressen zuteilen, jedenfalls habe ich keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden (Linksys WAG354G).

Dass ein anderes Gerät im Netz ebenfalls die 9 hat schliesse ich aus.

Also konkret:

Weshalb gehts mit 9 nicht mehr ins Internet (unidentified network)?
Weshalb überschreibt der meine manuelle IP Vergabe immer wieder mit der 9.?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist das Verhalten auch im 'abgesicherten' Modus zu beobachten?

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung, ich sammle jetzt hier die Tipps und werde am Montag wieder vorbeigehen und alles ausprobieren.

Was wäre denn wenn ja rsp. wenn nein?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hatte irgendwo was gelesen, dass manchmal im abgesicherten Modus das Netzwerk wieder geht. (Wobei du mich nicht fragen darfs, was da unter abgesichert zu verstehen war). Im dem Problem-Zusammenhang sollen auch die Wiederherstellungs-Punkte auf einmal weg gewesen sein ... Spekulationen über einen Befall gab es auch bei dem Thema ... Vielleicht löst sich das Problem aber auch in Wohlgefallen auf, wenn man mal eine 2. Netzwerkkarte probiert. Die Karten sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Itari
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmmm, klingt spannend.
Ich würde als erstes mal schauen was tracert liefert. Dann schauen, ob ggf. ein externen DNS-Server abhilfe schafft (z.B. 193.101.111.10).

Firmwareupdate für den Linksys wäre auch eine Idee. Ggf. mal DHCP testen.
Nen Routerneustart hast du ja hoffentlich schonmal gemacht, oder?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das übliche Prozedere, nämlich einfach mal den Router neu zu starten haben wir mehrmals versucht.

Was ist tracert?

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass zwar die manuelle IP Einstellung immer wieder auf die 9 zurückgesetzt wird, dass die Netzwerkkarte aber dann nicht wirklich die 9 bekommt, sondern eine 169.xxx.xxx.xxx Nummer (DNS korrekt 192.168.1.1). Deshalb wohl auch "unidentified network" und kein Internet. Ich nehme mal an würde die Karte wirklich diew 9 bekommen, käme sie auch ins Internet.

Ich geh nach dem Mittagessen wieder bei ihm vorbei.

FW ist die aktuellste drauf, da es sich um meinen eigenen Router handelt will ich keine Fremdfw aufspielen.

Ausserdem glaube ich eh dass der Router damit gar nichts zu tun hat.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Manchmal gibt es auch Probleme, wenn du mehrere Netzwerkkarten/-verbindungen (auch virtueller Art) hast und die sich gegenseitig Konkurrenz machen, nicht in der richtigen Reihenfolge liegen. Da du aber nichts davon geschrieben hast und auch keinen ipconfig gepostet hast, geh ich mal davon aus, dass das nicht in den Problemkreis kommt.

tracert ist ein DOS-BOX-Kommando ...

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und was passiert wenn du den Bezug der IP mittels
Code:
ipconfig /renew
vom dhcp Server erzwingst?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist noch eine Wireless Netzwerkkarte in diesem PC drin (unbenutzt), sonst keine. Werde diese auch mal deaktivieren.

Router schliesse ich vorallem aus weil die andern Geräte ja keine Probleme haben, ins Internet zu kommen.

Werde das alles mal versuchen, auch Netzwerkkarte und Router austauschen.

Ausserdem habe ich das Tool netsetman gefunden, vielleicht hilft das.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und was passiert wenn du den Bezug der IP mittels
Code:
ipconfig /renew
vom dhcp Server erzwingst?

>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für
diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet.
>


Weiter habe ich die Wireless Netzwerkkarte deaktiviert und

netsh int ip reset
netsh winsock reset

versucht mit Neubstart, keine Aenderung ausser dass jetzt nach jedem Neustart ein Fenster mit Service Monitor Klasse nicht registriert" kommt. Kein Plan von welchem Programm das nun wieder herrührt.


Im abgesicherten Modus kann ich wenigstens die Einstellungen dauerhaft auf "automatisch" stellen, die IP fix vergeben geht auch dort nur temporär - danach ist gleich wieder die alte IP drin.

Also denk ich mir dann wieder per DHCP und die anderen Compis müssen halt per Computername und nicht per IP darauf zugreifen.

Klappt auch mit dem per Kabel verbundenen Windows 7, nicht aber mit dem per Wireless am Router angemeldeten Vista Compi. Der kanns weiterhin nur per IP. Kotz.

Eine Neuinstallation kommt für den Kunden nicht in Frage weil er den Computer jeden Tag brauche, nie Ferien mache etc.

Gut, ich könnt ihm noch einen vernünftigen Router anschliessen, der fixe IP vergeben kann.

Ehrlich gesagt wundert ich das alles nicht mal, keine Ahnung was der alles auf seiner Kiste lädt, jedesmal wenn ich dort auftauche sind im Internet Explorer etwa 5 neue Toolbars drauf die kein Mensch braucht.....

Wenigstens bezahlt er grosszügig......
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi HarryPotter,

läuft auf dem Rechner vielleicht eine Firewall? Falls ja -> mal deaktivieren.

Eine 169.xxx.xxx.xxx bekommt die Karte eigentlich nur, wenn sie auf DHCP steht und aus irgendeinem Grund keine IP bekommt (kein DHCP-Server da, Netzwerk-Kabel nicht angeschlossen...).

Wenn bei der Karte trotz korrekter Konfiguration immer wieder falsche Einstellungen erscheinen: Es gibt auch böse Skripts (Batch-Dateien, VBS, ...) die soetwas verursachen können. Ich habe soetwas mal absichtlich gemacht, damit ich im laufenden Betrieb den Rechner schnell in ein anderes Netz bekomme.

A-Jay
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Spekulationen über einen Befall gab es auch bei dem Thema ...

Ich habe sowas auch gelesen ... aber wieso sind diese Dinge immer bösartig? Sie verschaffen doch ein wenig Geld und auch Genugtuung, wenn man sie findet :D

Gäbe es nicht ab und zu solche Unerklärlichkeiten, wie sollte man sich dann zum Spezialisten mausern?

Itari
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie a-jay geschrieben hat, deutet eine 169er Ip Adresse auf eine DHCP-Konfiguration hin, die keinen DHCP-Server findet. Das darf aber bei einer fixen IP-Vorgabe nicht eintreten.

Wenn ich den OP richtig verstanden habe, wurde der Router schonmal temporär getauscht, was also den Fehler auf den Client (bzw. noch das Kabel) eingrenzt.

Interessant wäre wirklich zu wissen was ein "ipconfig /all" liefert.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja also das mit der 169er IP könnt ihr vergessen. Es hat sich herausgestellt dass wirklich irgendein 27. Gerät oder so vom Router die 9 bekommen hat (offenbar wurde das Teil zu einem Zeitpunkt angeschlossen, als der fehlerhafte PC nicht an war):

Kaspersky hat er drauf, das habe ich natülrich deaktiviert.

Es bleiben die 2 Probleme:

- am PC lässt sich die IP nicht dauerhaft ändern, ausser über den abgesicherten Modus wenigstens auf "automatisch beziehen"
- von einigen Geräten aus ist der Zugriff auf den Haupt-PC nur via IP, nicht aber via Compinamen möglich.

Hätten wir nur eins der beiden, wäre das Einrichten kein Problem, aber beide zusammen ist eben doof.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mal noch eine kurze Frage:
Ist da noch ein Kaspersky am Laufen? Wir haben etliche Kunden die ganz merkwürdige Probleme (inkl IP Zuweisungsprobleme) mit dem aktuellen Kaspersky auf Win7 haben.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja Kaspersky, allerdings läuft auf dem Problem-PC ein Vista.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schon probiert den Kaspersky trotzdem mal komplett zu deaktivieren ggf de-installieren? Ist zwar Vista, aber wie es scheint haben die bei der 2010-er Version zumindest für Win7 grobe Schei... gebaut
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde das mit Kaspersky beim nächsten Notruf mal genauer abchecken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat