Probleme mit internen DNS beim Internet Ausfall

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

Habe seit Freitag Internet Ausfall der morgen behoben werden soll.

Dann merkt man erst mal wie abhängig man doch vom Internet ist.


Mein unverständliches Problem:
Synology Notestation Client im WLAN
Ich bekomme natürlich keine DNS-Server im Internet.
Allerdings habe ich einen internen DNS auf der Diskstation laufen.
Die IP-Adresse der Synology steht auch im DHCP-Server als DNS1. Unter DNS2 steht die FritzBox.
Auf dem Windows Rechnern steht er auch in dem WLAN Interface als DNS Server den er über DHCP (auch auf der Synology) erhalten hat.
DHCP ist in der Fritzbox natürlich abgeschaltet.

Im Notestation Client wurde die öffentliche URL inkl https und den Https-Port eingetragen.
Notestation Client funktioniert so allerdings nicht.
Auch auf dem Android Handy geht es so nicht.(Nur WLAN, keine Daten, Adresse über DHCP)

Ich musste erst die Verknüpfung aufheben und die lokale IP-Adresse inkl. Port der Diskstation eingeben.
Danach konnte NoteStation wieder synchronisieren.

Auf meinem Hauptrechner (LAN) klappte die Notestation noch. Dort habe ich aber vermutlich auch nur die interne IP eingetragen. Kann die Eingetragene Adresse/URL in der Notestation APP an diesem Rechner nicht finden.

Meine Frage:
Warum klappt der interne DNS-Server über WLAN/LAN nicht?
Wo können die Probleme liegen? Was habe ich vergessen oder falsch gemacht???




Das alles geht AUCH NICHT:

Einleuchtend:
VPN, Webserver, Kalender, Notestation von außen...
Telefon
PrimeVideo , ..... (Ist ja selbstverständlicht...)

Nicht mit gerechnet:
CalendarSync (Entweder LizenzCheck über Playstore ODER Synology Kalender erreichbar)
PLEX (Einloggen über Internet)
Zappitti MediaPlayer (auch lokal keine Funktion ohne Internet)


Zumindest habe ich ja noch ASTRA über Satellit....
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die IP-Adresse der Synology steht auch im DHCP-Server als DNS1. Unter DNS2 steht die FritzBox.
Das ist schon weniger schlau... Könnte in einem "mal so, mal so" enden und ich bezweifel einfach mal, dass beide Geräte die gleichen Informationen haben, ausser natürlich Du hast einfach "nichts" an Records im Syno-DNS stehen.
Im Notestation Client wurde die öffentliche URL
Damit kann die FB schon mal so "garnichts" anfangen (die ist nämlich auf die externen DNS-Server angewiesen) und der lokale Syno-DNS kann auch nur was damit anfangen, wenn ihm einer gesagt hat, dass hinter dem public FQDN die lokale IP steht (Thema Split-DNS)....

Guckste Dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System an, dann leuchtet es vllt ein bisschen mehr... Ist halt nicht sonderlich verwunderlich: Sprichste "aussen" an, geht es auch erstmal nach "aussen" und wenn "aussen" dann "offline" ist, tja... wat soll man sagen... ??
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
@IngoF
Mach dir auch klar, dass DNS2 erst angesprochen wird, wenn DNS1 nicht erreichbar, und nicht schon, wenn DNS1 einen Namen nicht findet.
Was an Namesauflösung geht, und was nicht, kannst du recht leicht mit nslookup herausfinden. Da kann als 2. Parameter auch die IP des anzufragenden DNS-Server angegeben werden.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Sorry, dass ich erst sooo spät antworte.
Konnte es nicht nachvollziehen.
Der einzige PC der lief war der mit der festen konfigurierten IP/DNS. Dort war nur der eigene DNS eingetragen.
Vermutlich hat er aber die feste IP eingetragen und nicht die URL.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat