Probleme mit DS Video beim streamen über Chromecast

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flo K

Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte mit der DS Video App für Android, Videos von meiner Synology 415+, auf meinen Chromcast streamen.
Nun zum Problem.
Der Stream starrtet ordnungsgemäß auf dem Chromecast, allerdings bricht dieser nach ca 2-3 Minuten ab. Beim starten des Streams, lässt sich beobachten, dass die CPU Auslastung meiner Synology auf 96% steigt. Diese “Belastung” wird einige Minuten beibehalten, bis der Stream nach ca. 2-3 Minuten abbricht.
Hingegen der Stream direkt aufs Handy funktioniert ohne Probleme.

DS Audieio:
Beim streaming von Musik über die DS Audio App an den Chromecast, funktioniert alles reibungslos.

Wer kennt dieses Problem mit dem Videostreaming und kann mir hier helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Das klingt nach Problemen mit dem Video Codec und Transcoding.

Das klingt nach Problemen mit dem Video Codec und Transcoding.

Und was kann man da deiner Meinung nach machen? Wie soll ich am besten vorgehen und auf was muss ich achten? In welchen Bereichen muss das Transcoding deaktiviert werden?

Mit Tools wie mediainfo oder auch z.B. VLC könntest du uns mal mitteilen um was für eine Datei es sich handelt mit der du Probleme hast (Container, Audio- und Video-Codec)
Dann könntest du die Einstellungen der Video Station schauen und uns sagen, was dort in den Transkodier-Einstellungen gesetzt ist.
Und falls sich irgendwas in die Richtung auch in der DS Video App findet, auch das.
Chromecast 1 oder 2? Handy-Modell?

Anmerkung: Habe gerade gesehen du hast eine 415+, die sollte eigentlich sogar genug Power haben um einen 1080p Stream on-the-fly umzuwandeln, aber... der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Edit: Und bitte keine Vollzitate, speziell, wenn du direkt antwortest. Das erleichtert den Lesefluß ungemein. Danke.

Also, es handelt sich um einfache AVI Datein 128 kBit 44 kHz. Nich mal HD oder übertrieben Qualitativ hochwertig.Die Transcodierung ist deaktiviert steht also auf “abgelehnt”. Auch AC3-Pass-through ist sowohl in der Handy App als auch auf Synology deaktiviert.
Der Chromecast ist ein altes Modell, also erste Generation.
Beim Handy handelt es sich um ein Samsung Note Edge Android 5.1.1 (nicht zu verwechseln mit dem S6 Edge) Ich denke mal am Handy liegt es nicht, da dieses ja nur als “Fernbedienung” fungiert.
(Das Streaming soll innerhalb des Home Network stattfinden. Also es geht hier nicht über 3 Ecken...)

Tritt das Problem ausschließlich bei der einen Datei auf??

Auch bei anderen AVI Dateien. Ich könnte es mal mit einer MPG versuchen.
Aber wie schon gesagt, beim Stream direkt aufs Handy gehts ja, egal welches Format.
Mal abgesehen vom Format. Kann es was mit der deaktivierten AC3-Pass-through Einstellung zutun haben?

Habe Testweise auch mal eine 1,7 GB avi Datei über die Videostation am Mac laufen lassen. 95% Auslastung - läuft aber durch. Weiß auch nicht warum avi´s soviel Prozessorlast benötigen. Spiele mal an den Einstellungen und berichte ob sich was ändert. Normalerweise nutze ich meinen Mac nicht für Videos sondern meine Raspberry´s saugen sich die Filme von der NAS.
Audio-Rate 1.813,4 kbits, Audicodec ac3, mpeg4 Videocodec

So -

1. AC3-Pass-through aktiviert - keine Änderung. 95% Auslastung aber keine Abbrüche. Lädt Daten mit ca. 900 kb/sec.

2. Transcodierung eingeschaltet - keine Änderung

3. Auch bei Einstellung Audioremuxing - keine Verbesserung

Vielleicht weiß jemand, warum die Auslastung bei avi´s so hoch ist. Mit anderen Dateien ist die Prozessorauslastung bei mir bei ca. 1-2%.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Hab jetzt die Transcodierung und die AC3-Pass-through sowohl in der App als auch in der Synology aktiviert. Keine Änderung. Nach ein paar Minuten Bricht der Stream wieder ab.
Erst nachdem ich die Qualität in der App von Auto auf Mittel umgestellt habe, funktioniert es.
Auslastung bei AVI in Mittlerer Qualität (App Einstellung) trotzdem bei 83%
Bei Hoher Qualität läuft jetzt auch. Hier liegt die CPU Auslastung bei 95%.

Anscheinend lag es einzig und allein an der Wiedergabequalität. Diese darf nicht auf Automatisch stehen und in der App muss AC3-Pass-through und das Transcoding aktiv sein.
Jetzt geht es zwar, aber zufriedenstellend ist das Ergebnis noch immer nicht.

Ich habe gesehen, dass die CPU Auslastung nach ca 15 Minuten auch bei AVI auf 2-5% sinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat