Probleme mit DS und Cron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnief

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hiho,

ich habe versucht nach dieser ANLEITUNG Getmail und Cron zu konfigurieren.
Getmail funktioniert auch soweit (wenn ich das script manuell starte), aber ich kriege es beim besten Willen nicht hin das getmail.sh script automatisch von Cron ausführen zu lassen.

Mein System:
DS1512+
DSM 4.1-2647


Hier was ich gemacht habe nach der konfiguration von Getmail:
(Alles als root falls das von belang ist ....)
Rich (BBCode):
su
ipkg install cron

Dann habe ich wie im Wiki beschrieben eine Datei /opt/var/cron/crontabs/[Username] angelegt mit folgendem Inhalt:
Rich (BBCode):
*/1 * * * * /volume1/homes/[Username]/getmail.sh &>/dev/null

Dann ...
Rich (BBCode):
chmod 0600 /opt/var/cron/crontabs/[Username]


Danach habe ich Cron neu gestartet mit
Rich (BBCode):
/opt/sbin/cron

Hier kam jetzt eine Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 14606: Resource temporarily unavailable
Also hab ich die Datei cron.pid gelöscht, danach ließ sich cron auch ohne Fehler neu starten (cron.pid wurde neu angelegt) allerdings wird das getmail.sh Script nicht ausgeführt.

Wenn ich
Rich (BBCode):
/opt/sbin/cron -x test
ausführe scheint auch alles zu funktionieren, jede minute bekomme ich die Meldung:
Rich (BBCode):
log_it: ([Username] xxxxx) CMD (/volume1/homes/[Username]/getmail.sh &>/dev/null)
also nochmal neu gestartet und gewartet, aber es passiert einfach nichts :(

Ich hab außerdem probiert mit
Rich (BBCode):
crontab -e
einen job anzulegen, hat aber genausowenig funktioniert.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht...
Vielen Dank an jede/n der sich die Zeit nimmt mir damit zu helfen!

Gruß

Stephan

EDIT:
Habe grade dashier gelesen:
... Cron searches /var/spool/cron for crontab files which are named after accounts in crontabs found are loaded into memory. Cron also searches for /etc/crontab and the files in the directory, which are in a different format ...

Also hab ich das gleich mal ausprobiert.
Bei mir heißt das Verzeichnis allerdings /var/spool/cron/crontabs/, also habe ich da wie in der Anleitung beschrieben ein File [USERNAME] angelegt
Rich (BBCode):
*/1 * * * * /volume1/homes/[Username]/getmail.sh &>/dev/null
und cron neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht...

Das Verzeichnis /etc/crontab existiert bei mir nicht, dafür aber /volume1/@optware/etc/cron.d/ ... Habe hier das gleiche probiert, hat nicht funktioniert.

Ich hab auch probiert den Besitzer des cron-files auf meinen Benutzer zu ändern, ohne Erfolg.
Egal in welchem Verzeichnis, cron -x test sagt immer das selbe:
Rich (BBCode):
log_it: ([Username] xxxxx) CMD (/volume1/homes/[Username]/getmail.sh &>/dev/null)
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
das Problem scheint mir darin zu bestehen, dass statt "[Username]" ein richtiger, konkreter Benutzername verwendet werden muss, also z.B. für den Benutzer 'admin' -> */1 * * * * /volume1/homes/admin/getmail.sh &>/dev/null

Itari
 

Schnief

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Nein, hätte ich vll dazu schreiben müssen, ich habe natürlich [Username] durch den jeweiligen lokalen Benutzer ersetzt.
Ich installier cron jetzt nochmal neu, was besseres fällt mir grad nicht ein ...

Danke trotzdem!

EDIT:
Beim Deinstallieren kommt eine Fehlermeldung:
error while loading shared libraries: libssp.so.0: cannot open shared object file: no such file or directory
Das gleiche kommt auch wenn ich
Rich (BBCode):
killall -KILL cron
ausführe!
Vieleicht liegt da ja der Fehler !? Und vorallem woher bekomm ich die libssp.so.0 ?
Außerdem, cron scheint sich nicht ordentlich zu beenden (über /opt/sbin/cron ), mit "ps | grep cron" bekomm ich ca. 20x cron angezeigt.
Ich hab jetzt alle Prozesse mit "kill [PID]" beendet und cron neu gestartet ... mal sehn
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ok ...

es gibt eine Datei namens /etc/crontab für den crond der Firmware. Da auf der DS ein Busybox-Linux läuft, gibt es oft weniger Optionen bei den Commands und auch weniger Commands als normalerweise üblich. Tipp: ich würde trotzdem schauen (auch wenn es schwer fällt und mehr Arbeit macht), nur einen crond laufen zu lassen, weil man sonst schnell den Überblick verliert, welcher crond nun was 'nicht' tut *gg*

Itari
 

Schnief

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das werd ich nun machen ... "ps | grep cron" zeigt mir jetzt:
Rich (BBCode):
7646 root 4748 S /usr/sbin/crond
9971 root 1500 S cron
schonmal deutlich besser als vorher.
Ich muss halt cron immer händisch abschießen bevor ich ihn neu starte ...
Welchen sollte ich jetzt eigentlich benutzen? cron oder crond ? So wie ich das verstanden hab sind das ja 2 unterschiedliche Programme.

Die /etc/crontab sieht gut aus ... probier ich gleich ma aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnief

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habs endlich gebacken bekomm!
Ich vermute das es daran lag, dass cron nicht ordentlich beendet wurde und 20x gelaufen ist ... ne andere Erklärung hab ich net dafür ;D
Ich werd später wenn ich mehr Zeit hab mal im Detail schreiben was ich gemacht hab, falls jmd mal ein ähnliches Problem haben sollte ...
Ich hab jetzt auf jedenfall mit "crontab -e" den job installiert, nicht so wie in der Anleitung beschrieben.

Die jobs werden jetzt wenn ich das richtig verstanden habe alle als root ausgeführt.
In der Anleitung steht zwar das die Scripte zwingend mit dem jeweiligen Benutzer ausgeführt werden müssen, da es aber so einwandfrei zu funktionieren scheint, werde ich es erstmal so lassen :)
Oder weiß jemand ob irgendetwas dagegen spricht (so sicherheitsmäßig) das als root auszuführen ?
Allgemein sollte man des ja eher vermeiden ....


Danke Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat