Cloud Station Probleme mit der Cloudstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raphi7777

Benutzer
Guten Tag,

Ich habe gestern auf meinem Synology NAS die Cloudstation aktiviert. Danach kam ca. 6h die Meldung "Dateisystem wird aktualisiert..".
Als es fertig war merkte ich das meinen privater Ordner "Data" ein "Wolken logo" hatte in der Filestation und der Ordner bei den Cloudeinstellungen unter Freigabe Aktiviert war.
Ich habe die Auswahl aufgehoben und den Ordner Cloud (welcher ich erstellt habe) ausgewählt.
Jetzt zu meinem problem:
Seit dann habe ich 2500 GB freien Speicher auf dem NAS, wo ich vorher 500GB freien Speicher hatte.
Was ist passiert? Es sind noch alle Dateien in dr Filestation vorhanden, hat er durch das "Dateisstem wird aktualisiert.." etwa die daten komprimiert, oder was macht er bei dieser meldung?
Besten Dank für die rasche Antwort.

die Cloudstation legt für jeden "Gemeinsamen Ordner" Datenbanken an, diese Datenbanken kannst du aber nur über die Konsole sehen. Über die Oberfläche werden diese Daten nicht angezeigt. Da auch die Dateien in versionierter Form vorgehalten werden, ist da mal schnell Platz verschwunden. Vor allem, wenn man große Dateien in der CS liegen hat.
Und wenn du andersrum, einen Ordner für die CS deaktivierst, werden diese Daten gelöscht und es ist wieder mehr Plattenplatz vorhanden.
Das ist also kein Problem, sondern ist eigentlich richtig.

Stefan

Guten Tag,

Besten Dank für deine Antwort.
Ich glaube ich habe es jedoch noch nicht ganz verstanden.
Ich hatte bevor ich die CloudStation Aktiviert hatte nur noch 500 GB Freien Speicherplatz. Bei der Aktivierung hat er automatisch den Ordner "Data" Freigegeben und die Meldung "Dateisystem wird aktualisiert..", als ich die Auswahl wieder aufgehoben hatte, da ich ja diesen Ordner nicht freigeben möchte, hatte ich plötzlich 2500 GB Freien Speicherplatz auf meinem NAS.

ah, dann hatte ich das nicht verstanden...
Bist du dir sicher, dass die CS vorher nicht schonmal aktiviert war, als du die 500GB frei hattest?
Wenn du eine nichtdeutsche Version nutzt, dürfte der Ordner trotzdem nicht "Data" heißen. Es müsste im home des Accounts ein Ordner "CloudStation" liegen. Und die anderen "Gemeinsamen Ordner" müsste man erst in der CS selber aktivieren...

Stefan

Es kann sein das ich ganz zu beginn als ich das NAS neu hatte mal die Cloud aktiviert hatte aber nicht genutzt und wieder deaktiviert, jedoch habe ich in den letzten Jahren das NAS mit Daten gefüllt, bis ich noch 500 GB Speicher Frei hatte (Stand gestern).
Bei aktivieren der Cloud hat er mein Ordner "Data" jedenfalls Freigegeben, seit der Deaktivierung der Freigabe von "Data" sind (stand Heute) 2.5 TB Daten frei.
Ich verstehe nicht wieso dies so ist, ich Hoffe nicht das Daten weg sind, bei einer Datenmenge von Gesamt 6TB bin ich ewigs dran herauszufinden was fehlt.

Besten Dank

Gruss

Raphael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat