Cloud Station Probleme mit Cloud Station Einrichtung mit Ordner Sync auf einem Mac

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Hi

Ich würde gerne den Ordner Dokumente auf meinen Mac mit der DS synchroniesieren. Ich habe das so verstanden, dass ich das über Cloud Station machen kann. Ist das wirklich so, denn ich habe es nicht eingerichtet bekommen.

Ich habe der DS gesagt das ich den Ordner gesynct haben will aber es passiert nichts. Jetzt ist der Ordner ausgegraut und nicht mehr anwählbar.

Bin ich hier falsch unterwegs?....

Kann man nur schwer einschätzen, da aus deiner Beschreibung nicht zu ersehen ist, worüber wir hier sprechen. Da du auch deine Signatur nicht befüllt hast, solltest du wenigstens ein paar Basics benennen! Welche DS/DSM? Welcher Ordner auf DS soll mit welchem Ordner auf Mac verbunden werden? Wie hast du der DS "gesagt", dass diese "den Ordner"(welchen?) syncen soll?

Ich habe es über die DS Cloud für den Mac und der DS versucht. Habe eine Ds415+ mit der aktuellsten Software.

Eigentlich will ich einen bestimmten Order auf dem Mac mit der DS syncen.

Wenn das nicht geht würde mich interessieren wie ich meinen angelegten Ordner "Dokumente" in der DS als Ordner auf dem Mac angezeigt bekomme. Es hat in keine Richtung geklappt.

Welcher Ordner auf DS soll mit welchem Ordner auf Mac verbunden werden? Wie hast du der DS "gesagt", dass diese "den Ordner"(welchen?) syncen soll?

Bildschirmfoto 2015-07-06 um 20.08.36.pngBildschirmfoto 2015-07-06 um 20.06.00.pngBildschirmfoto 2015-07-06 um 20.05.47.pngMein Ordner Dokumente auf dem Mac soll mit einem Ordner Dokumente (freigegebenen) auf der DS415+ synchronisiert werden. Eingegeben über die Cloud station für den Mac.

Aber im linken Fenster ist doch gar kein Ordner "Dokumente" zu sehen?! Und das wird eben angemeckert!

sorry war nicht zusehen.
Bildschirmfoto 2015-07-06 um 20.14.23.jpgBildschirmfoto 2015-07-06 um 20.14.16.png

komischerweise synct er laut Protokoll auch was aber ich sehe nichts auf der DS.

strange ist auch das ich die Ordner "Dokuments" der ja ausgegraut ist nicht mehr anders verknüpfen kann.

Der scheint das mit Cloudstation home zu synchronisieren aber nicht mit dem extra Ordner. Leider kann ich das nicht ändern.

Lt deinem Bild wird aber synchronisiert. Was heißt denn, du siehst nichts? Wo/wie schaust du denn?
Wenn du einen Ordner einmal gepaart hast, kannst du denselben Ordner NICHT ein zweites Mal in der CS verwenden.

Wenn ich in Home Cloudstation schaue oder unter dem Dokumente auf der DS sehe ich nichts. Gleiches am imac wenn ich die Cloud Station öffne.

Klar doppelt geht nicht, aber ich bekomme die Verdingung auch gar nicht mehr gelöst das ich es neu verknüpfen kann.

Wenn ich auf Syncregel gehe sagt er nur " Dieser Ordner ist ungültig. Wären sie einen anderen Ordner für die Synchronisierung aus.
Bildschirmfoto 2015-07-06 um 20.28.15.jpg

Am Mac liegen doch aber deine Dokumente in dem gleichnamige Ordner; da wirst du in einem Ordner Cloudstation vergeblich suchen!
Auf der DS sollten die Dokumente in dem Ordner sein, den du verknüpft hast. Welcher das ist, musst du wissen.

Wann hast du denn die Synchronisation eingerichtet? Wieviele Daten(Menge!) sind betroffen? Was steht auf der DS unter Einstellungen-->Sonstiges-->Anzahl der Versionen ?
Auf deinem zweiten Bild ist leider nicht zu sehen, welche Ordner du gewählt hast. Geht das zu ändern?

Bildschirmfoto 2015-07-06 um 21.12.30.jpg

Eingerichtet vor über einer Woche aber lief da schon nicht. Jetzt heute um 20 Uhr nochmal probiert.

In dem Ordner Dokument liegt nur Zeug das ich dort reingeschoben habe. Eigentlich wollte ich meinen imac Ordner Dokument mit dem Ordner -> Domkumente ->iDokumente imac synchronisiert haben.

Bei Version sieht man nur die Ordner. Irgendwas synct er aber keine Ahnung was. Habe den Eindruck auf der DS macht er etwas. die Dateien die er in Protokoll zeit sind dateieen die ich bei der Einrichtung dort abgelegt habe.

Hier noch ein Screeshot von den Ordnern ohne die Fehlermeldung. man sieht auch das keine Aufgabe hinterlegt ist.Bildschirmfoto 2015-07-06 um 21.14.50.pngBildschirmfoto 2015-07-06 um 21.14.33.jpg

Bei Version sieht man nur die Ordner. Irgendwas synct er aber keine Ahnung was. Habe den Eindruck auf der DS macht er etwas. die Dateien die er in Protokoll zeit sind dateieen die ich bei der Einrichtung dort abgelegt habe.
Ok, die Meldung "System hat die Datei x hinzugefügt" heißt erstmal nur, dass die Datei in die CS integriert wurde. Solange bis das für ALLE Dateien erfolgt ist, passiert erstmal noch nichts mit Synchronisation. Wenn du also sehr viele Dateien in der CS hast, kann das durchaus eine Weile dauern.

Mit Version meinte ich das:
CS-Version.JPG

Wenn dort bei dir was Anderes als NULL steht, dann werden erstmal alle Dateien in der CS "doppelt gespeichert", was dann u. a. den Speicherbedarf verdoppelt und sicher auch Zeit braucht, Wenn du also große Datenmengen benutzt...
oder diesen Prozess unterbrichst/neu startest, ist das nicht gerade günstig.

ok da stand 32. habe ich auf 0 gesetzt.

aber warum kann ich den Ordner Dokumente auf dem mac nicht lösen und erneut Verbindungen. Zu mal ja bei der clienliste usw nichts hinterlegt ist.

passieren tut aber nichts.....

kann ich den gemeinsamen Ordner auf der DS löschen?

Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben das es bei mir nicht geht....

Du hast immer noch nicht verraten, welche Datenmengen im Spiel sind. Die Änderung von 32 auf 0 benötigt wieder einige Zeit.
Selbstverständlich kannst du Ordner, welche du angelegt hast, auch wieder löschen. Aber ich würde damit warten, bis die CS fertig ist.
ODER: CS deinstallieren und ganz von vorn anfangen.

22 GB.

Ich hatte die CS ja schon Deinstalliert auf Rechner und DS aber der Ordner Dokuments auf dem imac ist immer noch grau und kann nicht benutzt werden. sonst hätte ich das schon längst nochmal probiert aber ich bekomme das nicht auseinander.

Ich kenne mich mit Apfel-Geräten nicht wirklich aus, aber kann es was mit irgendwelchen Zugriffsrechten zu tun haben?
Ich würde mal einen "sauberen" Testordner erstellen und es damit probieren...

Ordner auf Mac sind freigegeben. Damals unter DS 3x ging das easy. Das Teil ist einfach Müll. Muss man so sagen. Habe jetzt nen anderen Ordner genommen. Dann wir der Documents auf Mac wieder frei dafür ist der neue grau und macht Probleme. Gesynct wird nichts. Noch nicht mal etwas imProtokoll angezeigt...

So, habe es geschafft. Nachdem ich es mit dem Air versucht habe ging es auf beiden Geräten.... sehr komisch. Der imac schaufelt gerade die Dateien hoch.

Hast du noch einen Tipp wie ich das mit einem zweiten Mac syncen kann ohne das der mir etwas zerschiesst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat