Probleme mit Active Backup / Let's Encrypt mit eigener Domain / DDNS

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo zusammen,

ich würde gerne via Active Backup for Business ein Backup meines Windows Laptops auf meinem DS220+ (DSM 7) erstellen.
Am Anfang hatte ich einfach die interne NAS-IP aus meinem Netzwerk eingetragen, bekam dann aber die Empfehlung, hier ein SSL-Zertifikat zu hinterlegen.
Tja, hier sitze ich jetzt schon seit Stunden dran...

Über https://www.twodns.de hatte ich mir einen Hostnamen besorgt und unter DDNS eingetragen. Verbindung klappt.
Danach wollte ich mir ein Let's Encrypt Zertifikat über meine Domain (und Sub-Domain) bei netcup holen. Auch daran bin ich gescheitert. Bei netcup habe ich das Zertifikat angelegt, wenn ich das Zertifikat über die Diskstation bei meiner Domain Anfrage, "soll ich IP-Adresse und Firewall prüfen". Testweise habe ich Port 80 und 443 an meiner Diskstation und FritzBox 7590 für die Diskstation geöffnet. Hat leider auch nicht geklappt. Verbindung stand auf "OK", aber auch hier konnte ich kein Zertifikat erstellen. QuickConnect nutze ich bisher nicht.

synology.me habe ich auch schon versucht und erhalte bei Active Backup: "Internetfehler. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."
Nach mehreren Stunden bin ich dezent verzweifelt, schließlich ist das laut diversen Videos auf YT ja tooottaaal simpel ;)

1. Was genau muss ich bei netcup für CNAME anpassen wenn ich eine Sub-Domain eintragen möchte?
2. Zertifikat notwenig, auch wenn die Diskstation eigentlich nicht von unterwegs aufrufbar sein muss? Ich möchte in naher Zukunft via Hyper Backup auf eine externe DS216j spiegeln.
3. Müssen die Ports an NAS und Fritz immer geöffnet sein oder nur für die Anfrage/Erneuerung des Zertifikats?

Ansonsten nehme ich sehr gerne Tipps und Links entgegen.

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat