Probleme mit 216j - Status blinkt, Platten OK, kein DSM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

joghurtbutter

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS216j die schon eine zeitlang zuverlässig funktioniert hat (hauptsächlich als Datenhalde und Backup Ziel). Drinnen stecken eine 6TB Platte sowie eine 14TB Platte, jeweils als eigener Speicherpool. Nach dem Urlaub habe ich die DS wieder hochgefahren (vor dem Urlaub vor der STromabschaltung runtergefahren...) und seitdem blinkt mich die Status LED an, die DS ist nicht an der gewohnten Adresse zu finden und auch der Assistant meint, dass kein DSM installiert ist (zeigt abergleichzeitig die DSM Version als 7.2.1.69057 an). Erster Gedanke: Platte gestorben. Beide Platten ausgebaut und SMART Werte ausgelesen: keine Auffälligkeiten (außer das da schon ein paar Stunden auf den Dingern sind), health Status auch OK.
Platten einzeln rein -> selbes Spiel, kein DSM installiert. Dann wieder beide PLatten rein und den Assi weiter geklickt -> es kommt die Löschansage, d.h. er kann es auch nicht mehr wiederherstellen.

Gut, grundsätzlich kein "großes" Thema, hab ja ein Backup, aber: ich habe mir gedacht, dass meine Filmchensammlung (am großen LW) eh nicht gebackupt werden muss und hab deswegen nur die wichtigen Daten (das ganze selbst produzierte Zeug halt) vom kleinen Laufwerk auf der externen Platte. Wenns nicht anders geht, setz ich das Ding neu auf, aber irgendwie hab ich mich gefragt, ob ich die Daten nicht doch irgendwie wiederherstellen kann.

Seltsam habe ich gefunden, dass die große 14TB Platte im LW Schacht 1 gar nicht gefunden wird (Assi sagt keine Platte vorhanden) - hat da vielleicht die DS ein Problem?
Ich hätte noch eine DS214Play herumliegen, in die ich die Platten testweise stecken kann, aber: wenn ich die PLatten der 214er entferne und die der 216er zum Testen reingebe und dann wieder zurückwechsle wird die 214er wie zuvor funktionieren oder mache ich mir da bei der 214er Etwas kaputt?

Abschließend noch die Frage: ich bin jetzt am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist zwei 124er DS zu verwenden, jeweils einmal 14TB rein und dann die Geräte Synchron halten - damit hätte ich dann keinen single point of failure mehr. Die "wichtigen" Daten dann nochmal zusätzlich auf die externe USB sichern. Was haltet ihr von der Idee? Klar, Stromverbrauch ist höher und RAM ist nicht aufrüstbar aber sonst?

LG

Alleine vom Wechseln machst du an den Platten (zumindest am Inhalt) erstmal nix kaputt. Das mit den 2 Geräten macht wenig Sinn. Ist wie ein RAID, nur über mehrere Geräte. Da ist externes Backup schon sinnvolller
Wenn du die Platten einfach als RAID1 / SHR eingerichtet hattest, dürfte das Auslesen an einem Linux Live System recht einfach sein. Hierzu mal die Suche bemühen

Kann es außerdem sein, dass die Stüzbatterie (Knopfzelle, BIOS-Batterie) auf der 216j leer ist und sie deshalb spinnt? Kannst mal messen oder auf Verdacht neu kaufen. Kostet ja nicht viel

Na dann test ich das mal und stöpsel die PLatten um, mal sehen ob das 214er sie erkennt/ was damit anfangen kann.

Guter Tipp das mit der Batterie - werd ich morgen gleich mal testen. SInd immer die seltsamsten Dingen die technisches Gerät macht, wenn ihnen die Uhrzeit spanisch vorkommt ;-)

Betreffend 2 NAS - naja, wenn ich eine 2 Bay Box nehme und die stirbt (z.B. der Controller, der RAM, die CPU, das Netzteil,....) dann ist erstmal Ende und es muss repariert werden (und der Datenzugriff ist nicht mehr gegeben). MIt zwei Geräten hätte ich da quasi ein Hot Standby und der Gerätepreis von 2x 124 ist kleiner als 1x 224+ (ja, kann auch mehr - brauch ich aber nicht) oder übersehe ich da Etwas?
Externes Backup der wichtigen Daten bleibt weiterhin per USB LW bestehen.

Moin,

haben die Dinger nicht eine Ppufferbatterie eingebaut?

Möglicherweise ist die hin..

Hallo,
Pufferbatterie war in Ordnung, hab sie trotzdem getauscht. Habe die Platten in ein 214er mit uralt FW gesteckt -> der Assistant hat geschrieben, dass es wiederherstellbar ist. Nach 10 Minuten des Wiederherstellens konnte ich mich auch wieder anmelden. Dann ncoh im Speichermanager geschaut: SMART/ Health OK, aber ein "Systempartition konnte nicht erstellt werden" Fehler. Einmal auf reparieren geklickt und nach 10 Minuten alle Status Infos wieder auf OK.
Runtergefahren, Platten in altes NAS hinein -> problemlos hochgefahren. Einzig die Anmelung klappt im moment nicht wegen OTP Problemen (in meiner Testumgebung gibt es andere IP Adressen, weshalb das NAS nicht ins INet kommt um sich die aktuelle Zeit zu holen und spätestens beim Entfernen der Pufferbatterie war die Zeit weg). NAS ins richtige LAN gesteckt -> Zeitserver erreicht -> OTP OK ;-)

Da ich der Platte nicht ganz vertraut habe, habe ich jetzt einmal auf eine neue Platte geclont (1:1 Clusterweise mit externer Hardware) - Platte wird auch erkannt, allerdings bekomme ich nur 6TB angezeigt (no na, war ja die alte Größe), die neue Platte hat aber 12 TB - kann ich den Speicherpool irgendwie vergrößern, sodass er das komplette Volume ausfüllt, oder muss ich einen neuen Speicherpool anlegen (vorher die Daten migrieren, alten Speicherpool und Volume löschen, neuen Speicherpool und Volume mit voller Größe anlegen, Daten zurückholen)?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat