Hyper Backup Probleme Hyper Backup und Jumbo Frames

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benkfra

Benutzer
Nach einigen Stunden Fehlersuche möchte ich hier kurz posten warum bei mit HyperBackup immer mit "komischen Fehlermeldungen" abgebrochen hat und was die Lösung war.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen:

Bei uns laufen zwei Synology RackStations (RS812 und RS815RP+). Zum "ersten" Datenbackup hingen beide am gleichen Switch und alles funktionierte wie erwartet. Auf beiden ist "Jumbo Frames" mit 9000 Bytes aktiviert, da beide als iSCSI Speicher für virtuelle Maschinen dien(t)en. Als die Backup-NAS an ihrem Standort ins andere Gebäude gebracht wurde schien alles super zu laufen bis das wöchentliche Backup starten sollte. Auf all unseren Switches sind Jumbo-Frames eingeschaltet (dachte ich).
Die Backups mit HyperBackup brachen jeweils nach ca. 15 Minuten ab mit der Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
"Exception occured while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)"

Nach einigem Stöbern in Foren stieß ich auf einen Artikel, dass das Deaktivieren von "Turbo-Frames" die Lösung wäre.

Was soll ich sagen: auch bei mir. Einer der drei Switches zwischen den RackStations war nicht für Jumbo frames aktiviert.
Ich möchte hier kurz beschreiben, wie man das testen kann:

- Logge dich (per SSH) auf einer der NAS-Systeme ein.
- Prüfe mit dem Befehl "ifconfig", ob Jumbo-Frames aktiviert sind
Rich (BBCode):
$ ifconfig
bond0     Link encap:Ethernet  HWaddr ...
          inet addr:192.168.2.30  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: ...
          UP BROADCAST RUNNING MASTER MULTICAST  MTU:9000  Metric:1
          ...
Meine Schnittstelle ist die "bond0", ansonsten wäre eth0, eth1 usw. für die entsprechende Einzelschnittstelle zu wählen. Die Angabe "MTU 9000" sagt, dass Jumbo-Frames aktiviert und in meinem Fall auf 9000 Bytes gestellt ist. Eine Angabe von "MTU 1500" ist die normale Größe.
- Jetzt kommt zunächst der Test, ob das andere NAS-System überhaupt erreichbar ist:
Rich (BBCode):
$ sudo ping 192.168.2.32
Password:
PING 192.168.2.32 (192.168.2.32) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.32: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.73 ms
64 bytes from 192.168.2.32: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.245 ms
^C
(Der Befehl "sudo" führt den nachfolgenden Befehl als "Superuser" aus.) Der Befehl Ping sendet kleine Datenpakete (mit der Größe von 84 Bytes, davon 56 Bytes Nutzdaten) an die angegebene Adresse. Von dort wird es wieder zurückgeschickt. "Ping-Pong", ganz einfach.
Um Jumbo-Frames zu testen senden wir jetzt mal 9000 Bytes hin und her:
Rich (BBCode):
sudo ping -d -s 8972 192.168.2.32
PING 192.168.2.32 (192.168.2.32) 8972(9000) bytes of data.
8980 bytes from 192.168.2.32: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.589 ms
8980 bytes from 192.168.2.32: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.568 ms
^C
Die Angabe "-s xxxx" dient dazu die Paketgröße festzulegen. Das Paket enthält 28 Bytes Overhead. Wenn man also 9000 Bytes testen will muss man "-s 8972" angeben.

Wenn das so (ähnlich) aussieht ist die Verbindung mit Jumbo-Frames OK.

Bei mir sah das zunächst nicht so aus und das hat (warum auch immer) dazu geführt, dass HyperBackup immer wieder mit Fehler abgebrochen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat