Probleme bei SSH Anmeldung ... Passwort wird nicht akzeptiert

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

nach mehrere Stunden Rumprobieren und suchen im Forum weiß ich nicht mehr weiter:

Möchte mit Terminal über SSH auf ein externes NAS zugreifen. Folgendes Verhalten:

Habe es zuerst im LAN probiert
1) "SSH User@192.162.0.1 -P22" --> Passworteingabe erscheint und Login funktioniert
2) "SSH User@NASname.de8.quickconnect.to -P22". --> Passworteingabe erscheint aber Passwort wird abgewiesen "Permission denied (password)"

Danach NAS ins entferne Netz versetzt. Port 22 ist auf den Routern freigegeben.
Ergebnis: NAS läuft und alle externen Zugriffe per Rechner oder Apps (Smartphone) auch.

3) "SSH User@185.101.218.111 -P22" --> Passworteingabe erscheint aber Passwort wird abgewiesen "Permission denied (password)"
4) "SSH User@NASname.de8.quickconnect.to -P22". --> Passworteingabe erscheint aber Passwort wird abgewiesen "Permission denied (password)"

Anmerkung: Namen und Adressen sind fiktiv

Also das Login im Versuch 1 funktioniert ohne Probleme.
Versuche / Konstellationen 2-4 erreichen das NAS jedoch wird das Passwort abgelehnt.

Was kann ich noch machen?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Ja das ist normal...du kannst dich nicht per quickconnect per ssh einloggen.... du versuchst dich damit auch die quickconnect server einzuloggen.
von extern am besten ddns oder externe ip direkt nehmen (oder direkt sein lasse - wer braucht ssh per remote ?)
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
... wenn man SSH per Remote erlaubt, dann sollte man zwingend Zertifikatsbasierte-Authentifizierung nehmen. Besser noch ein VPN-Zwischen beiden Standorten aufspannen und darüber auf die Kisten zugreifen.

Wurde immer dasselbe Benutzerkonto verwendet beim Zugriff? Afaik müssen Benutzer die über SSH auf das NAS zugreifen wollen in der Administratoren-Gruppe sein und /bin/sh oder /bin/ash als Login-Shell verwenden.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
... wenn man SSH per Remote erlaubt, dann sollte man zwingend Zertifikatsbasierte-Authentifizierung nehmen. Besser noch ein VPN-Zwischen beiden Standorten aufspannen und darüber auf die Kisten zugreifen.
Full ACK. Ich finde es ehrlich gesagt straeflich kein VPN zu nutzen - aber wenigstens Zertifikatsbasierte-Authentifizierung muss sein.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für eure Antworten:

  1. Eine VPN Verbindung ist für die nächsten Tage geplant, würde aber trotzdem gerne auch (jetzt) ohne VPN zugreifen.
  2. "am besten ... externe ip direkt nehmen" Habe ich im Versuch mit der Nummer 3 gemacht. Passworteingabe erscheint ... Anmeldung scheitert
  3. "Wurde immer dasselbe Benutzerkonto verwendet beim Zugriff?" Ja
  4. "Afaik müssen Benutzer die über SSH auf das NAS zugreifen wollen in der Administratoren-Gruppe sein" JA, Ist der Fall sonst würde Versuch 1 ja auch nicht funktionieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat