Probleme bei Serverinstallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven-DS

Benutzer
Hallo User,

seid einigen tagen versuche ich meinen 19" Server in Betrieb zu nehmen.
In einem anderen Thema wurden schon einige dinge angesprochen die ich auch Probiert habe.

zunächst habe ich mir einen Bootfähigen USB-Stick erstellt und dort zunächst Windows Home Server 2011 und dann Ubuntu rauf gezogen. Beides ohne erfolg.

Im Normalen bios habe ich dann den USB Stick an die erste Position gesetzt was auch nicht von erfolg war.

Nach einem Tipp aus dem forum habe ich dann mal den Server vom Strom getrennt und die Knopfzelle vom Board genommen welche wohl die BBU darstellen soll.
In der Übersicht kommt aber die meldung BBU Status Not Present und die meldung 3ware Bios not Installed.

Jetzt komme ich zwar etwas weiter aber wenn es zum booten geht kommt die meldung -> Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken

Das 3ware Bios kann ich über ALT+3 aufrufen aber es stehen keine Laufwerke drin und ich habe auch keine möglichkeit arrys zu erstellen da mir kein menü angezeigt wird

Weiss jetzt nicht mehr weiter

3ware Bios not Installed
also wenn keine Platten erkannt werden, da der RAID Controller kein BIOS hat (?!) ist es klar, dass man nix installieren kann.
Es kann vermutlich so viele Ursachen haben: besser ist, wenn jemand da mal vorbeikommt.

Wenn du hier Hilfe brauchst musst du uns noch verraten:
Server (Mainboard-Modell oder Server Modell, RAID-Modell)...also noch ein paar Sachen zur Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja das im normalen bios alles erkannt wird und beim hochfahren auch. Nur im 3ware bios steht nix

Werde mal sehen was ich an infos aus der kiste raus holen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar infos habe ich gefunden:
Intel core i5 860 2.8ghz
8192 mb ram
Amoc raid controller 700-3250-23b. 9650se-2lp

Amibios 686 q 2000
American megatrends k74083

Letzteres stand auf dem mainboard. Weiß jetzt aber nicht ob das der hersteller ist

Edit:

kein AMOC sondern AMCC Raid Controller

Habe jetzt mal noch etwas probiert und bin zu dem Entschluss gekommen das wohl doch keine Festplatten erkannt werden.
Im Normalen BIOS zeigt er mir die Slots an, nicht die Platten und das würde auch erklären wieso im 3ware Bios nix steht

Beim Einstecken der festplatten leuchten die Kontrolllämpchen allerdings kurz auf. das Licht erlischt dann aber schnell wieder.
Müssen die nicht dauerhaft leuchten um den Betrieb zu signalisieren?

Habe dann mal weiter gesucht und in den Advanced BIOS einstellung unter der Option SATA... lässt sich nur AHCI oder IDE auswählen.
Müsste da nicht auch der Raid Controller aufgeführt werden?

Ohne Raid Controller werden die platten auch nicht erkannt
Es sind 146Gb SAS Platten, sind die vll zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat