Probleme bei eigener Domain & Postfix

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enzym

Benutzer
Hallo,

nachdem ich Zarafa jetzt soweit einrichten konnte, habe ich leider noch ein Problem bei der Nutzung meiner eigenen Domain.

Ich benutze hier subdomain.domain.eu,
A + MX Record zeigen auf die IP meiner Diskstation,
Ports habe ich entsprechende weitergeleitet
und im Diskstation E-Mail-Server scheint die Mail auch anzukommen.

Hier dier Log Eintrag (des E-Mail-Server unter "E-Mail Protokoll"), der die Mail bestrifft:
Rich (BBCode):

Message ID	Datum	    Uhrzeit	Absende      Empfänger E-Mail        Größe    Status
                2013-09-13  16:39:27 	SYSTEM       ich@gmx.de              6.1KB    Fehlgeschlagen
xxxxx           2013-09-13  16:39:27 	ich@gmx.de   vmail@diskstation.de    6.1KB    Empfangen

Leider läuft scheinbar irgendwas schief (wie man im Log schon sieht), Zarafa holt die Mail jedenfalls nicht ab.
Bei der Einrichtung von Zarafa bin ich genau nach Anleitung (http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS) vorgeganen, habe also einen user "vmail" angelegt und die Dateien per SSH modifiziert (und neu gestartet).

Die einzige Auffälligkeit im server.log war
Rich (BBCode):
Fri Sep 13 14:03:41 2013: Error while connecting to indexer on file:///var/run/zarafa-search

Hat jemand eine Ahnung, was da noch nicht funktioniert?

beste Grüße
Christian

Hallo Christian,

die Fehlermeldung mit dem zarafa-search hat damit überhaupt nichts zu tun. Leider schreibst Du sehr wenig Informationen, so dass eine Aussage über mögliche Fehler unmöglich ist. Folgende Fragen daher:

1. Wenn dein Domain A- und MX-Record auf die DS zeigen, nehme ich mal an, die ist direkt mittels einer offiziellen IP-Adresse im Internet verbunden. Verstehe daher Deine Aussage "...Ports habe ich weitergeleitet .." nicht.
2. Zarafa kann keine Mails nicht abholen. Das ist die Aufgabe von Postfix, der diese dann mittels zarafa-dagent an die Zarafa-Datenbank weitergibt. Hast Du denn die Angaben in der Installationsanleitung hinsichtlich Postfix genau durchgeführt ?
3. Gibt es Fehlermeldungen bzw. Infos in den entsprechenden Logfiles (z.B. /var/log/messages, /var/log/zarafa/dagent.log, /var/log/zarafa/server.log, ....) ?

Grüße

Oliver

Hallo oj69,

danke für Deine Antwort.

Ich habe meine Diskstation, welche eine dynamische IP bekommt, über einen Dyndns Service per Domain erreichbar gemacht. Die Diskstation steht hinter einem Router (nicht in DMZ), deshalb habe ich - um diesen Fehlerpunkt gleich auszuräumenm - geschrieben, dass die entsprechenden Ports an die Diskstation weitergeleitet werden.
Beim Diskstation "E-Mail-Server" kommt die Mail lt. Protokoll auch an, kann aber anscheinend dort nicht richtig weiterverarbeitet/abgeholt werden (siehe Log aus meinem vorherigem Posting).

2. Zarafa kann keine Mails nicht abholen. Das ist die Aufgabe von Postfix, der diese dann mittels zarafa-dagent an die Zarafa-Datenbank weitergibt. Hast Du denn die Angaben in der Installationsanleitung hinsichtlich Postfix genau durchgeführt ?
Da habe ich sicher als noch Anfänger die Begrifflichkeiten verwechselt. Bei Zarafa kommt die Mail (im Posteingang) nicht an. Die Installationsanleitung habe ich Punkt für Punkt umgesetzt.

Unter '/var/log/zarafa/dagent.log' habe ich nur folgende Zeilen stehen, welche sich aber auf eine fetchmail aktion (also E-Mail abgeholt vom Mail-Provider) beziehen.
Rich (BBCode):
Fri Sep 13 14:12:58 2013: [17557] Delivered message to 'Christian', Message-Id: <2f084865dcc943749272514bf411d3da@xxxxx.win.mail>
Fri Sep 13 14:20:09 2013: [13676] Delivered message to 'Christian', Message-Id: <72fa9268df9b4c508c631eddc25becf1@xxxxx.win.mail>

Die anderen Logs haben im Zeitraum der Mail Zustellung keine Einträge.

Also, mein Problem scheint zu sein, dass die Mail zwar zum Synology E-Mail-Server kommen, dort aber die Weiterverarbeitung nicht funktioniert (habe beim E-Mail-Server alle Client-Proptokolle unter 'IMAP/POP3' deaktiviert).

beste Grüße
Christian

Verstehe nicht wirklich, wie genau Deine Konfiguration aussieht. Wie kommen Deine emails an ?

a) emails werden direkt auf die Diskstation gesendet (Domain MX-Record zeigt auf die IP-Adresse Deines Routers, Port 25 (SMTP) weitergeleitetet auf Diskstation).
b) emails werden via fetchmail abgerufen und in ein Zarafa-Postfach zugestellt.

Dein dagent-Logfile sieht doch schon sehr gut aus. Gib uns detaillierte Informationen zu Deinem Umfeld. Dann können wir Dir helfen.

a) emails werden direkt auf die Diskstation gesendet (Domain MX-Record zeigt auf die IP-Adresse Deines Routers, Port 25 (SMTP) weitergeleitetet auf Diskstation).
Ja, genau so ist. Zusätzlich habe ich auch ein Abholen per fetchmail (von einem Test-E-Mailkonto) probiert, das (fetchmail) funktioniert problemlos (damit hat meine Frage aber nix zu tun).
Ich will aber direkt Mails empfangen können, über meine Domain, ohne ein separates Mailkonto eines Providers.

Meine Konfiguration scheint auch insofern OK, als dass E-Mail bei der Diskstation (genauer dem 'E-Mail-Server' laut 'E-Mail-Protokoll') ankommen.
Allerdings scheitert dann scheinbar die Übergabe an Postfix. Hier muss der Fehler liegen.

Gerne poste ich weiter Daten, ich weiß halt nur nicht, was noch sinnvoll erscheint.

beste Grüße
Christian

Hallo Christian,

dann scheint Deine Postfix-Konfiguration nicht korrekt zu sein. Prüfe bitte nochmals genau die Einträge, die Du laut Installationsanleitung an der Postfix-Konfiguration machen musst. Hier kommt es wirklich auf Genauigkeit an :-)

Grundsätzlich ist das Vorhaben, emails direkt zu empfangen über eine dynamische IP-Adresse eher nicht zu empfehlen. Spätestens beim Versand (wenn Du keinen SMTP-Relay-Server verwendest) wirst Du einige Probleme mit der Zustellung haben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat