Probleme bei Datenübertragung - Schneckentempo beim kopieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HavinCan

Benutzer
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe größere Probleme beim kopieren von Daten von meiner alten Qnap TS-412 zur neuen DS918+:
Schreibprobleme.jpg

Ich hatte die Daten von der Qnap erst auf die (neue) 8TB-HDD in der DS kopiert, anschließend die HDD aus der Qnap ausgebaut und in die DS gesteckt, initialisiert und überprüft.
Nun bin ich seit Tagen dabei die Daten wieder auf die "alte" HDD in der DS zu kopieren.

Der Speichermanager meldet mir das Volume 1 (die neue HDD) abgestützt sei, das "Gefahr" bestehen würde und das die die Daten wegkopieren soll... Das mache ich ja gerade.
Kann das Problem damit zusammenhängen? Falls ja, wie sollte man sich in solchen Fällen am besten verhalten? Klar, die "neue" HDD reklamiere ich, nur was mache ich mit den Daten?
 
Meine erste vermutung wäre, dass deine neue HDD wirklich defekt ist. Ich hatte mal ein ähliches Problem und zwar gab eine meiner Festplatten ein SMART Fehler aus. Also baute ich einen neue ein udn wollte die daten kopieren.
ergebniss war eine datenübertageung von ungefähr 5MB/s. Wie du bereits gesagt hast, die "neue" HDD reklamieren, aber um ein runterkopieren von der defekten HDD wirst du wohl leider nicht drum rum kommen.
Ärgerlich aber anders wirst du deine Daten nicht retten können. Du kannst nur hoffen, das deine Daten runterkopieren kannst, bevor die HDD den geist aufgibt.

Je nach dem was für ein NAS du hast und wieviel Fesplatten du einbauen kannst empfehle ich dir für die Zukunft bei so einer grossen datenmenge ein RAID zu verwenden.
Das Verbraucht halt mehre Festplatten, aber die Daten sind geschützt, falls dir noch mal ne Platte abliegt.

RAID1: Benötigt 2 HDD (alle gleich gross)
Die daten werden immer auf beide Platten parralelle geschrieben. nur mit 2 HDD möglich. Nicht erweiterbar. Man verliert dabei einfach 50% der gesammtkapazität da die Daten doppelt geschriben werden.
- Bei 2 x 8TB HDD hat man danach 8 TB zur Verfügung

RAID5: Benötigt min. 3 HDD (alle gleich gross)
Die daten werden über alle Platten geschrieben und sind beim Ausfall einer Platte sicher. Erweiterbar mit zusätzlichen HDD. Wichtig dabei, man verliert immer die Kapazität einer der Platten.
- Bei 3 x 8TB HDD hat man danach 16 TB zur Verfügung
- Bei 4 x 8TB HDD hat man danach 24 TB zur Verfügung
usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat