Probleme bei Dateizugriff mit Apples Music.app

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Eine ganze Musikbibliothek lagert auf einer DS916+. Die dazugehörige Musikmediathek wird mit Apple Musik.app lokal auf einem Mac verwaltet. Füg man jetzt einen neuen Titel oder ein ganzes Album zur Mediathek hinzu (das auf dem NAS lagert), dauert es Minuten, bis die Titel erfasst sind. Dabei rattern die Festplatten den Synology hörbar. Mit Erledigung des Jobs beruhigt sich die Synology wieder, rattert aber leiser noch ein paar Minuten nach. DSM zeigt keine hohe CPU-Last, noch ist eine Indizierung am Werkeln.
Auch sonst ist Musik.app träge, etwas beim Taggen. Dann kann die CPU-Last hoch sein.

Ich würde jetzt gerne wissen wollen, wo das Problem liegt und wie man ihm beikommt. Goggle sagt mir, das ich mit einer langsamen Musik.app nicht alleine bin, befriedigende Lösungen konnte ich aber nicht finden. Das kann natürlich auch an meinen Suchbegriffen liegen.

Für Hilfe vorab herzlichen Dank
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Zu meinem Verständnis, habe ich ein paar Fragen:
Eine ganze Musikbibliothek lagert auf einer DS916+.
Bedeutet das genau, dass du in der musik.app unter "Einstellungen/Dateien/Speicherort" den Pfad zu deinem NAS angegeben hast?
Fügt man jetzt einen neuen Titel oder ein ganzes Album zur Mediathek hinzu...
Wie genau machst du das - Dateien einfach in das NAS-Verzeichnis bewegen? ...per Drag&Drop oder über importieren mit der musik.app?
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Zu Deinen Fragen: Nein, es wird die normale musiclibrary der Musik.app in ~/Musik/Music/Speicherort benutzt. Music.app schreibt die Pfade beim Hinzufügen der Dateien. Dafür ist "Musik in Musik-Medienordner automatisch verwalten" in Einstellungen deaktiviert.

Hinzugefügt wird mit drag&drop oder cmd+O
Sortiert ist nach Alben, Band/Formation/Dirigent/Orchester -> Alphabet -> Genre, so dass in einzelnen Ordnern nicht zu viele Informationen lagern. Nicht alle Alben befinden sich in der Bibliothek, nur die besten.

Update: Ich aktualisiere derzeit die Genius-Informationen, die machen den Hauptteil der Library aus. Ich warte auf die Antwort von Apple - aber seitdem ist Ruhe. Die Hälfte der Scheiben sind nicht in Apples Bibliothek, da Aufnahmen aus den 40ern bis 60ern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Ok, auf diese Art habe ich die music.app noch nie benutzt, kann also wenig dazu sagen.

Noch zu iTunes-Zeiten (auf dem Mac) hatte ich mal getestet den Speicherort auf mein NAS zu legen - war aber ebenfalls nicht mit der Geschwindigkeit zufrieden - ich hab das Problem auf mein Netzwerk geschoben.

Ich vermute aber, das ein Externer-Ordner (so wie bei dir) und den Musik-MedienOrdner (wie ich es mal getestet hatte) im Netzwerk für die Musik.app das gleiche ist.

- Wie schnell ist den der sonstige Zugriff auf dein NAS z.B. über den Finder?
- Bist du mit dem Mac per Lan oder WLan verbunden?
- Mit welchem Protokoll bist du mit dem NAS verbunden, AFP oder SMB? SMB ist aktuell das besserer!
- Warum lässt du deine Musik nicht komplett auf dem MAC? Platz-Probleme?
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das ist das normale Vorgehen bei sehr großen Assets. Mein Medienordner ist halt größer als die lokale Festplatte.

- Wie stelle ich die Geschwindigkeit fest?
- Verbunden bin ich mit LAN, WLAN wird bei Druck dazugeschaltet, sonst ist es aus.
- mit SMB3. Zu SMB habe ich schon ergänzende nsmb.config in /etc geschrieben - half alles nichts.
- Platzprobleme. Muss man nicht diskutieren. Sind u.a. viele Flac- und Musikvideos. Deswegen habe ich mir die Synology angeschafft.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
- Wie stelle ich die Geschwindigkeit fest?
  • Einmal kannst du am Mac unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/Details/Hardware/Geschwindigkeit nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit du mit dem Router verbunden bist.
  • In der DS kannst unter Systemsteuerung/Info-Center/Netzwerk/Netzwerkstatus die Geschwindigkeit zum Router nachschauen.
Die tatsächliche Geschwindigkeit musst du aber dann mit der Stoppuhr und irgendwelche Testdaten messen oder auf diverse Tools zurückgreifen, wie z.B. iPerf3.

Für iPerf3 auf der DS (als Server) gibt ein Docker-Paket und für den Mac (als Client) gibt es eine Terminal-Variante.
 
  • Like
Reaktionen: kader

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Docker kam mir kürzlich unter. Das verstehe ich nicht - zu kompliziert.

Die Systemeinstellungen sagen mir ich bin mit einem 1000 baseT-Netz verbunden. Die DS sagt das gleiche: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500.

Soeben habe ich nochmals Tracks mit Information bearbeitet. Die CPU-Last geht sofort hoch, die Eingabe der Tracknummer dauert einige Sekunden.
Ich habe Bonjour mal ausgemacht und die Freigabe normal gemountet - daraufhin musste ich das Programm abschießen.

Ich habe nunmehr ein Backup aus TimeMachine von Anfang des Monats eingespielt - da gibt es keine Probleme. Also liegt es an der musiclibrary - die Genius DB ist dort nur 9 MB groß im Vergleich zu über 1 GB in der Problemversion. Die GeniusDB speichert Cover - das muss ich wohl anders lösen.

Somit erst einmal Problem erkannt. Danke für Deine Hilfe - sie hat mich auf die richtige Spur gebracht.

LG
Radulph

Und auch die Ursache für die Festplattenaktivität auf der Syno habe ich gefunden: Eine Neuindizierung ist erforderlich. Beides - die GeniusDB und wohl ein fehlerhafter Index waren die Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: its


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat