DSM 7.2 Problem mit Sicherheitsberater

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alles klar, kein Problem. Schau dir mal den Füllstand an und poste die Ausgabe hier, wenn du unsicher bist.
Schaut schwerer aus, als es ist ^^
 
Ok, @plang.pl hier ist die Ausgabe des Befehls df -h:
1758090157958.png

Das sieht für mich nicht wie ein kritischer Füllstand der Systempartition aus.

@all: Gibt's noch weitere Ideen?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mit ein bischen Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl noch ein paar mehr User gibt, auf deren Syno-NAS das selbe Problem seit dem selben Datum auftritt -- hier ein Link zu einem Thread bei Reddit. Auch wenn Info's auf Reddit gerne mit Vorsicht zu genießen sind, scheint es einige Lösungsansätze zu geben -- auch vom offiziellen Support.

Ich werde das mal weiter beobachten und berichten, wenn bei mir gefixed.
 
So, jetzt funktioniert der Sicherheitsberater wieder. So wie die Dysfunktion auftrat, verschwand sie auch wieder -- über Nacht & "ganz von alleine". Sicherheitsberater läuft wieder, Prob. ist gefixed.

Meine Vermutung: Beim Update von "HybridShare" hat es die securityscan-database in /var/db/ zerschossen. Und möglicherweise hat der Synology-Support gestern ein Reparatur Patch in die Welt geschickt -- die Datei haben sie jedenfalls nicht neu geschrieben. Meine trägt ein Datum vom 20. April. Aber das ist nur eine Vermutung, auch ganz ohne Aluhut.

Was mich irgendwie dran nervt: Ich hatte mir seinerzeit (angefangen hat es mit einer DS216se) extra eine Syno-NAS gekauft, damit ich nicht weiter an Linux-Servern herumbasteln muss, denn ich habe genug andere Hobbys... Und nun das: SSH-Tunnel, putty bzw. Powershell, grrrr!

Allen, die mich hier unterstützt haben an dieser Stelle einen herzlichen Dank!!!

Gruß vom Petz
 
Hattest du ein Ticket bei Synology aufgemacht?
Reparatur Patch in die Welt geschickt
Ich glaube nicht, dass die ungefragt über das Paketzentrum Patches installieren. Entweder macht das der Support oder lässt dir die Datei zukommen. Von alleine passiert da, meiner Meinung nach nichts.

Aber schön, dass es wieder läuft.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Naja kann sein, dass das so ne Art Update der Datenbank des Sicherheitsberaters war. Also wie es das beispielsweise auch bei der Festplatten-Kompatibilitätsliste gibt oder Update der Viren-Signaturen des ClamAV.
Keine Ahnung, ob es das da auch gibt oder nicht
 
@Ronny1978 : Nein, ich hatte kein Ticket auf gemacht. Ich bin die nächsten Wochen nicht da und wollte den Support nicht veräppeln...

@plang.pl : Insbesondere bezüglich Security Updates bzw. Behebung von CVE's machen sie das schon öfters...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat