Photo Station Problem: Miniaturansicht wird erstellt läuft nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin recht neu und habe ein Synology 112j NAS. Die Photostation erstellt nun seit fast zwei Wochen die Miniaturansichten. Nach einer Woche war er bei 30%. Dann bin ich hin gegangen und habe gesagt, dass ich die Miniaturansicht in der normalen Qualität haben möchte. Seit drei Tagen steht das NAS aber bei 93,83% und es wird nicht besser. Auch ein Reboot und ein Stoppen und aktivieren des Dienstes führten nicht zu einem Erfolg, dass es endlich dem Ende zu geht.

Ich nutze das DSM 4.3 und Photostation 6. Das Upgrade von der 4.2 auf die 4.3. habe ich im laufe der letzten Woche gemacht, da ich die Hoffnung hatte, dass mein Bluetooth Dongle endlich genutzt werden kann. Dem war aber nicht so.

Anbei noch ein Screenshot, wie der Prozess aussieht. Die Anzahl der Bilder ist korrekt!
2013-08-07 18_22_04-Synology DiskStation - Server.jpg
Ich weiß nicht, wie ich hier eine Lösung finden kann. Jedoch ist die CPU fast durchgehend auf 100% und das kann ja auf Dauer auch keine ideale Lösung sein ...

Danke und Gruß
Björn
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Genau das gleiche Problem habe ich auch seit 4 Tagen steht er bei mir bei 39% und es geht nicht weiter !
 

Central

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem hab ich auch. Ich habe auch den Effekt, dass ich gar nicht so viele Fotos habe wie die DS konvertiert hat.
Die Anzeige ist bei mir mittlerweile bei 197000 und 0,00%.

Hab auch das Update auf die 4.3 beta gemacht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Da hat sich die Konvertierung/Indizierung evtl. an einem bestimmten, evtl. fehlerhaften Bild festgebissen.

Ich würde mal mit Telnet/ssh auf die DS gehen und mit z.B wiederholtem "ps | grep photo" schauen, welche Prozesse laufen, die Bilder beackern. Evtl. steht auch in /var/log/messages was dazu drin.

Gruß Benares
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
1.jpg

Im Telnet finde ich nichts und im /var/log messages Find ich auch nichts !
Habe gestern 118 Bilder dazugefügt und jetzt zeigt er mir 177 Fotos davon 76,83 % und läuft immer noch !(seit gestern ca.12 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber mit "ps" sieht man normalerweise schon ganz gut, an welchem Bilder die DS gerade herumwerkelt
Code:
DS212> ps | grep photo
 7127 root     35584 S N  /usr/syno/bin/synothumb /usr/syno/etc.defaults/thumb.conf /volume1/photo/Sonstige Dias
 7264 admin    34468 S    postgres: admin photo [local] idle
 7265 root     49604 R N  /usr/syno/bin/convert-thumb -define registry:temporary-path=/volume1/photo/Sonstige Dias/@eaDir/IMG_6463.JPG -define jpeg:size=1280x1280 -thumbnail 1280x1280 -strip -flatten -
 7779 root      4076 S    grep photo
 9490 root      9200 S N  /usr/syno/bin/photostationd
Hier z.B am Bild IMG_6463.JPG im Ordner "Sonstige Dias".
Wenn das selbe Bild immer und immer wieder beackert wird, sollte man es wegkopieren und löschen, dann geht es normalerweise weiter.

Wenn keine solchen Prozesse vorhanden sind und keine CPU-Last da ist, hat sich evtl. die Konvertierung aufgehängt. Dann hilft ein Reboot.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Warum so wortkarg? Was ist mit CPU-Last? Reboot probiert? Was ist danach?
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Also ein Reboot gerade getan kein erfolg CPU last liegt bei 89 % nach Reboot
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Und welcher Prozess verursacht die Last (Ressourcenmonitor im DSM oder "top" per telnet)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmmh, schwer zu sagen.
Du solltest dir mal putty anstatt des ollen Windows-Telnet ansehen. Da kann man das Fenster zoomen und sieht auch die kompletten Parameter der Prozesse.
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
So ich habe es geschafft !
Also der Tipp mit dem Programm Putty war super !
Wenn mann den Befehl top eingegeben hat dann mehr mals ENTER drücken und dann wird auch sichtbar an welchem Bild er Hängt.
DANKE DANKE DANKE:)
Habe jetzt einfach die Alben wo er Hängt (b.z.w. Bildern) erstmal vom Server runtergezogen und danach nochmal drauf und siehe da es ging.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Super - schön für dich.
Da war bestimmt eines der Bilder defekt - warum auch immer.

Gruß Benares
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
bestimmt war einer der Bilder der Übeltäter :mad:
Nunja kann jedem nur dem Tipp geben mit dem Putty Programm zu gucken was der Server den so treibt:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat