Surveillance Station Problem die IP Cams zu installieren

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Atanvarno

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Hallo Zusammen

Nachdem ich mittlerweile Stunden mit die Nacht um die Ohren schlage und sowohl hier im Forum als auch bei Google nach einer Lösung gesucht habe, hoffe ich jetzt auf diese Art hier eine Lösung des Problems zu finden.

Situation 1:

Thomson Swisscom Router: DCS-5222L hängt wireless am Router - DS1512+ per Kabel am Router angeschlossen.

Kamera selbst scheint unterstützt zu werden, da sie aufgelistet wird.

Situation 2:

Cablecom Router: Wifi abgeschaltet. Per Kabel ist ein D-Link Router daran angeschlossen, 2x DCS-932L wireless damit verbunden. DS1512+ hängt per Kabel direkt am Cablecom Router.

Zugriff auf die DS1512 läuft ohne Probleme.


Problem:

Sowohl in Situation 1, als auch Situation 2 bekomme ich die Kameras nicht installiert. Wenn ich in der Surveillance Station die neue Kamera hinzufügen will und die Kameras suchen lasse, erscheinen sie nicht. Auch wenn ich die DDNS Links als Adresse einfüge gehts nicht und auch nicht mit der internen IP selbst. Port 80 und 554 versucht, sowie 9900, 9901.

Mit der internen IP kann ich ohne Probleme via RTSP auf die Kamera zugreifen. Von aussen via DDNS oder externer IP klappt es wiederrum nicht. Was mich vermuten liess, dass es am Router liegen müsste. Allerdings sollte der ja nur schon wegen Port 80 vom Server die Daten weiterleiten. Ausserdem erklärt es irgendwie auch noch nicht, warum die Surveillance Station bei der Suche die Kameras nicht findet?!

Wäre super, wenn ihr da Hilfe wüsstet, da ich in Kürze noch einen dritten Standort mit Kameras ausrüsten möchte und das dann natürlich remote alles funktionieren sollte.

Besten Dank

Alex
 
Hi,
es wäre nicht schlecht wenn du uns auch sagst um welche Kameras es geht. Die DS greift soweit ich weiß auch nicht via RTSP zu. Port 80 dürfte schon ganz richtig gewesen sein. Kannst du dich irgendwie per VPN oder ähnliches mit den Standorten verbinden? Wenn ja, würde mich mal interessieren was passiert wenn du vor Ort http://ip-der-kamera:80 öffnest.
Allerdings sollte der ja nur schon wegen Port 80 vom Server die Daten weiterleiten.
Die Aussage macht für mich keinen Sinn. Ein Router leitet nichts automatisch weiter. Er ist dazu da genau solche Dienste von außen zu schützen solange man ihn nicht explizit anweißt.

MfG Matthieu
 
Guten Morgen Matthieu

Also die Kameras sind einmal die D-Link DCS-5222L und das andere Mal 2 D-Link DCS-932L.

Mit der Aussage "der Router leitet automatisch weiter" meinte ich eher, dass Port 80 ja eigentlich ein 0815 Port für vielerlei Zugriffe ist und es deshalb ja offen und zugänglich sein sollte. Zumal ich ja via MyDlink Center auch auf die Kameras zugreifen kann.

Also ich muss nichtmal zwingend mit VPN verbinden, kann direkt am Standort sein. Im Moment bin ich am wahrscheinlich einfacher zu lösenden Standort 2.

Wie meinst Du das mit der Kamera verbinden via "http://ip-der-kamera:80" ? Interne IP oder die externe IP?
Also die Interne ist 192.168.xxx.xxx . Vor Ort bin ich mit dem Wifi verbunden, auf dem auch die Kamera läuft. (Standort 2). Wenn ich das so eingebe, dann werde ich via User:Passwort Abfrage auf die Kamera weitergeleitet. Wenn ich das Gleiche mit der Externen IP 83.xx.xxx.xxx mache, lande ich auf dem Login Screen vom Synology.

Prinzipiell anzumerken hab ich noch vergessen, dass eigentlich alle Kameras am Server Standort 1 installiert sein sollten - schlussendlich :-) Aber solange ich es ja nichtmal hinbekomme am Serverstandort selbst zu installieren, muss ich das andere wohl noch nicht probieren :-D

Gruss Alex
 
Und was gibst du bei der Konfiguration der Kamera in der Surveillance Station an Einstellungen ein? Richtig sollten sein: Interne IP, Port 80 und die Zugangsdaten. Die automatisierte Suche ist nur eine Hilfsmöglichkeit, die aber längst nicht mit allen Kameras und Softwareversionen funktioniert.
Ich gehe übrigens nach wie vor davon aus, dass die zu konfigurierende DS und die damit zu verwendende Kamera am selben Ort stehen. Sonst wird es wieder ein ganzes Stück komplizierter.
Was das Thema Port 80 angeht: Innerhalb des LAN stimmen deine Aussagen. Sobald man aber von außen zugreift, in keinster Weise. Dabei treten zwei Dinge zu Tage: 1. Der Router blockiert aus Sicherheitsgründen alles was von außen kommt, wie bereits erwähnt. Das ist ein absolut notwendiges Sicherheitsfeature dass man auch nicht unbedacht durchlöchern sollte. 2. Du hast nur eine einzige externe IP. Du könntest also nie deine Kameras und deine DS alle über Port 80 erreichen.
Die DLINK-Seite nutzt eine ähnliche Technik wie Synology's QuickConnect. Dabei sind weder Portfreigaben noch Gedanken über interne und externe IPs notwendig. Allerdings meldet sich dafür die Kamera selbst sehr regelmäßig bei D-Link und fragt ob jemand zugreifen möchte. D-Link bringt dann Kamera und Benutzer auf diese Weise zusammen. Das ist aber mit der Surveillance Station inkompatibel und sollte in meinen Augen bei solch sicherheitskritischen Anwendungen nicht verwendet werden. Eine Sicherheitslücke und ein Fremder hat Zugang zu allen Kameras.

MfG Matthieu
 
Ja, in der Surveillance Station geben ich die interne IP, Port 80 sowie die Zugangsdaten ein.

Beim Test erscheint dann:
"Keine Verbindung zur Kamera. Bitte prüfen Sie folgende Einstellungen der Kamera: IP-Adresse, Hostname, Portnummer."

Wenn ich das mal ignorieren und weiterfahre, speichert Synology zwar alles ab, aber die Kamera erscheint dann als getrennt.

Nun, dann hoffe ich mal, dass wir es zumindest schonmal intern zum Laufen bekommen, damit es dann im nächsten Schritt sich hoffentlich auch Cam/Standort unabhängig installieren lässt ;-) Weil zukünftige Situation 3 lässt sich dann nur so einrichten.

Ok, das mit dem Port und Router etc. leuchtet ein... spannenderweise - resp. lästigerweise - ist der Centro Grane von Swisscom ein unmögliches Ding. Konfigurationen relativ mühsam, nicht ansteuerbar vom Server her etc. Denn wenn ich jetzt ein Portforwarding von 80 und 554 auf die Kamera einrichtien will auf TCP, dann reklamiert er einfach mit einem Error... Es wäre - wie Du ja richtig schreibst - dann nur eine gezielte Öffnung gewesen direkt zur Cam von aussen. Nehme an, das wäre dann ja auch der Weg um Standortunabhängig zu installieren. Aber eben... will das nicht...

Nachtrag: Das mit dem Portforwarding und dem Error scheint am Port 80 zu liegen. Nur Port 554 akzeptiert er ohne Error... Dafür, wenn ich in der Kamera die IP fix einstelle (egal ob ausserhalb des DHCP Range oder innerhalb dieses Ranges), ist die Kamera via MyDlink nicht mehr zugänglich, obwohl sie im Router mit entsprechender IP richtig angezeigt wird. Zugang dann nur noch via interner IP...
Wenn ich die Routerkonfiguration checke und die Ports teste, funktionieren eigentlich alle, nur beim Test von Port 80 sagt er fehlgeschlagen. Evtl. liegts auch an sowas?!

Cheers Alex
 
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