Photo Station Problem bei externer Anmeldung über fixe IP Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebes Forum!

Bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer DS212j und mit dieser auch sehr zufrieden.

Habe allerdings ein Problem, wo ich ABSOLUT nicht weiterkomme, und zwar:

Habe mir natürlich die Pakete Audio-, Video- und Photostation heruntergeladen und erfolgreich installiert. Diese Pakete funktionieren bei mir alle tadellos über den internen IP-Zugriff. Weiters funktionieren die Audio- und die Videostation auch über den externen IP-Zugriff (habe eine fixe IP Adresse).

Allerdings, wenn ich die Photostation mittels externen Zugriff öffnen will, kommt jedesmal die Info: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Ich logge mich intern mit der Adresse 10.0.0.111 ein ---und es funktioniert
Ich logge mich extern mit der (fixen) IP Adresse: 188.xx.xx.xx:4444 ein, erreiche auch die DiskStation, will die Photostation öffnen, und ich bekomme oben erwähnte Fehlermeldung.

Das selbe passiert mir auch bei den Handyapps. Alle funktionieren extern und intern, nur die Photostation will von extern mir keinen Zugriff zulassen :(

Melde mich übrigens mit HTTP an und nicht mit HTTPS, als Admin natürlich.

Frage: Wo habe ich ein Hakerl zu setzen vergessen? Auf der Disk Station sind sämtliche Dinge aktiv. Habe ich vergessen, am Router einen Port freizugeben? Glaube ich ja auch net, oder?
Und wenn ja, wie müsste der dann lauten?

Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte mir kurz weiterhelfen bzw. einen Tipp geben.

Bin jetzt nicht soooo ein Profi mit IP Adressen und Ports, aber wenn mir das jemand verständlich rüberbringen könnte, wäre ich ihm (oder ihr) sehr dankbar.

Falls jemand noch weitere Infos benötigt oder ich was vergessen habe sollte, was wichtig ist, lasst es mich bitte wissen.


Viele Grüße aus Österreich und noch einen schönen Sommer!!! Danke schon mal!!!

-- Racki
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja du hast vergessen was freizugeben. Während die meisten Anwendungen mehr oder weniger "innerhalb" des DSM laufen und daher auch dessen Port verwenden, läuft die PhotoStation auf dem Webserver auf Port 80 mit dem man auch eigene Webseiten hosten kann.

MfG Matthieu

PS: Den unverschlüsselten Login per http würde ich speziell angesichts der aktuellen Diskussionen vermeiden. Wenn die Geheimdienste die Zugangsdaten haben, bist du nicht sicherer als würdest du sämtliche Daten bei Dropbox, Skydrive, Facebook oder ähnlichen hochladen.
 

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort, Matthieu!

Habe mir schon gedacht, dass ich da was vergessen haben. Kannst du mir BITTE jetzt ungefähr erklären, wie und wo ich den 80Port freigeben muss?
Nehme mal an im DrayTec Router. Und wie sieht das dann aus?

Etwa so?

Protokoll TCP+UDP
Start Port 80
End Port 80
Local Host 10.0.0.111
Local Port 80

Stimmt des so?
Kannst du mir bitte nochmals zurückschreiben?

Des mit der Verschlüsselung ist mir schon klar wegen HTTPS ... Viele Grüße an Herrn Obama -er kann sich gerne meine Familienfotos ansehen, aber bitte nicht löschen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn die IP-Adresse stimmt, sieht es gut aus. Bei Protokoll kannst du noch UDP weglassen (sprich nur TCP). Prinzipiell müsste es aussehen wie die Port 5000-Freigabe, nur dass die Ports überall auf 80 stehen (wie du es oben schon geschrieben hast).

MfG Matthieu
 

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Matthieu nochmals!

Ich habe die Ports genauso freigegeben, wie du es oben erwähnt hast. Protokoll auf TCP gesetzt Start/End/Local Port auf 80 gesetzt.
Als Local Host habe ich die interne IP von der Synology eingegeben. Sieht jetzt genauso aus wie die 5000-Freigabe.

Geht aber trotzdem nicht. Er macht zwar ein eigenes Fenster auf aber dann --Die Webseite kann nicht angezeigt werden ....

Nur zur Info: Habe mehrere Geräte zu Hause am Netzwerk hängen (Verstärker, Photovoltaik ...) und kann überall problemlos von extern drauf zugreifen.

Photostation funktioniert von extern nicht ...

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? Oder soll ich einen anderen Port probieren. Wenn ja, welchen?

Danke nochmals für eine Antwort. Gerne sind auch andere eingeladen, mir eventuell einen Tipp zu geben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag! -- Racki
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gehst du über den Button im DSM auf die PhotoStation oder gibst du die URL selbst ein? Wie sieht die URL denn aus?

MfG Matthieu
 

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus nochmal!

Habe schon beide Sachen probiert. Funktioniert weder im DSM und anders (manuelle Eingabe) auch net.
Muss ich eigentlich nochwas einstellen in der Systemsteuerung? Habe auch schon probiert, die Firewall auszuschalten (Windows 7) --bringt auch nix.

Mein ExternerLink wäre folgender, wenn ich auf den Button drücke in der DSM:


http://188.XX.XX.XX/photo/login.php?sid=os2Wkca41yI.Q&usr=admin

Des gibt´s doch net, dass ich des net hinbring. ... Ein bisschen kenne ich mich schon aus, aber die Photo Station hat mich schon Stunden meines Lebens gekostet ... leider ohne Erfolg.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Wenn Du auf mehrere Geräte von extern auf das jeweilige WebUI zugreifen kannst, ist natürlich zu beachten, das Du extern nur EINMAL den Port 80 hast und diesen auch nur auf EIN Gerät weiterleiten kannst. Wenn z.B. eine andere Weiterleitung existiert, funktioniert das natürlich nicht. Dann müsstest Du ein Portforwarding einrichten wie z.B.
Protokoll TCP
Start Port <Einen freien Port aussuchen z.B. 8080>
End Port <Einen freien Port aussuchen z.B. 8080>
Local Host 10.0.0.111
Local Port 80

der Aufruf von extern wäre in diesem Beispiel dann http://188.XX.XX.XX/photo:8080

In vielen DrayTek Routern gibt es zusätzlich noch eine Firewall, die natürlich auch noch dementsprechend konfiguriert werden müsste (evtl. falls vorhanden zum testen mal deaktivieren)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
He Leute, danke für eure Antworten (Judge/Matthieu)!

Bin heute Nachmittag arbeitsmäßig im Stress, werde es aber morgen mal mit dem neuen Port probieren.
Danke für die Info --des bring ich schon zamm!!

Und: Ja, Matthieu, probiere wirklich von extern und die IP stimmt. Bei meinem Router kann ich aber auch intern die externe Adresse verwenden -funktioniert auch (der leitet das durch).

Ich halte euch am Laufenden ...

Danke nochmals an euch beide --Racki
 

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Matthieu/Judge!

Also folgendermaßen habe ich es jetzt ENDLICH hinbekommen (vielleicht auch für andere Leute interessant):

Punkt 1: Wenn ihr schon mehrere Geräte auf den Port 80 laufen habt, wo ihr von extern einen Zugriff habt, müsst ihr ein sogenannten Portforwarding einrichten (hast recht gehabt, JudgeDredd -danke)

Punkt 1.1: Ihr geht in der NAS auf Systemsteuerung/Webdienste/HTTP Dienst
Punkt 2: Ihr tragt einen freien Port ein (Vorschlag von oben war 8080 --diesen eintragen unter "Zusätzlichen HTTP hinzufügen")
Punkt 3: Ihr geht in euren Router und müsst diesen Port dann auf den Port 80 weiterleiten und zwar so, wie schon oben beschrieben
Protokoll TCP
Start Port <Einen freien Port aussuchen z.B. 8080>
End Port <Einen freien Port aussuchen z.B. 8080>
Local Host 10.0.0.111 (ist bei mir so --bei euch müsst ihr die interne IP Adresse vom NAS eingeben)
Local Port 80

Danach funktioniert die PhotoStation, wenn man in der HTTP Leiste beim zB Internet Explorer folgendes einträgt:

http://188.xx.xx.xx:8080/photo

Danke nochmals an euch beiden für die Hilfe. War sehr nett von euch.

Was aber nicht funktioniert ist der Button PhotoStation in der DSM Oberfläche. Wenn man diesen anklickt, wird man auf eine (nicht vorhandene) Website umgeleitet. Da wird auch kein Port vorgeschlagen bei der HTTP Adresse (in diesem Fall 8080).
Wird aber auch eine Einstellungssache sein. Mit diesem Zugriff kann ich leben, des passt schon.

Matthieu/Judge ... noch eine Idee wie ich den Icon von extern auf die richtige Adresse umleite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat