Photo Station Privilegien nicht änderbar?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thisisstark

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology User,

erstmal vielen Dank, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich versuche heute schon den ganzen Tag gewisse Priviliegien in der PS App zu ändern aber es funktioniert nicht! Neuinstallation der App hat auch nichts gebracht - alte Schemen und Dateiordnerstrukturen waren wieder wie vorher!
Ich hab folgendes Problem:
ERSTMAL ZU PS -->
Ich wollte einen neuen Benutzer für die PS anlegen und diesen gewisse Alben zur Verfügung stellen. Ich dachte das geht so einfach aber da habe ich mich geirrt. Ich habe damals mal einen Benutzer angelegt und diesem gewisse Alben zur Verfügung gestellt. Diesen Benutzer gelöscht und jetzt möchte ich einen neuen anlegen.
Das Problem ist, dass alle User auf bestimmte Alben (ist mir Fragwürdig) zugreifen können! Und wenn ich den neuen Benutzer anlege, kann dieser, wie schon vermutet, auch auf diese Ordner zugreifen, obwohl ich das gar nicht möchte! Ich bekomme diese gewissen Ordner einfach nicht weggeklickt (blauen Haken), dieser ist ausgegraut, aber aktiv!
Benutzergruppen können auch auf diese gewissen Ordner zugreifen. Wieso? Keine Ahnung
DANN ZU FREIGABE FÜR WINDOWS:
Hier möchte ich auch gewisse Alben im "gemeinsamen Ordner" für diesen Benutzer freigeben? Wie funktioniert das?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
thisisstark
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-08 um 21.10.39.png
    Bildschirmfoto 2020-07-08 um 21.10.39.png
    342,5 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-07-08 um 21.11.10.png
    Bildschirmfoto 2020-07-08 um 21.11.10.png
    384,7 KB · Aufrufe: 15

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Machst du das alles mit dem originalen Admin-Account "admin"?
Hast du die Accounts direkt vom PhotoStation oder regelst du da über DSM-Konten?

Jedenfalls ist es Standard, dass alle User auf alle Fotos zugreifen können, da die Alben auf "öffentlich" gestellt sind. Wenn du das nicht willst, musst du in den Einstellungen gehen und dort deaktivieren.

Das mit Windows-Freigabe bitte einen eigenen Thread eröffnen, tut hier ja nicht wirklich zur Sache.
 

thisisstark

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich habe das mit dem "admin"-Account sowie "MEINEM"-Account der volle Admin-Rechte hat probiert!
Wenn ich es über DSM-Konto regeln will, sagt dieser, ich soll die Berechtigungen im PS machen

was meinst du mit "öffentlich"?
Also es kann niemand von extern darauf zugreifen oder sehen!

Mich macht es Irre das nur "gewisse Alben" für Nutzer einsehbar sind und andere gar nicht. Teilweise von 2020 neu eingestellte Alben die ich gar freigegeben habe. Selbst wenn diese für "alle Nutzer" einsehbar sind, dann ist das ok aber der macht das willkürlich und ich verstehe ums verrecken nicht warum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Alle Berechtigungen, egal ob du DSM Konten oder PS Konten verwendest werden *in der Photo Station* gemacht.

Alle neuen Alben sind zuerst mal öffentlich per default.
Kann man aber alles ändern in den Einstellungen.
Auch ein öffentliches Album kann man nachträglich ändern, damit es privat wird oder password geschützt etc.

Auch in der PS kann man an Benutzer freigeben oder an Gruppen.

Ich empfehle bei der PS auf die PhotoStation Konten umzustellen, das macht es einfacher wenn man dann Alben auch Aussenstehenden, die gar keine Konto auf der DS haben, oder haben sollen, zugänglich machen will.


vielleicht findest du hier was:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/search/photo station berechtigungen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ERSTMAL ZU PS -->
Ich wollte einen neuen Benutzer für die PS anlegen und diesen gewisse Alben zur Verfügung stellen.

Willkommen im Forum.
Wir machen das der Reihe nach, Schritt für Schritt.
Zuerst aber ein paar wichtige und grundlegende Voraussetzungen.
Der gemeinsame Ordner /photo hat eine Sonderstellung und er wird vom Programmpaket Photostation (PS) verwaltet.
PS APP ist etwas irreführend, da es eine eigene handy APP mit dem Namen DS Photo gibt. Dies ist eine APP am handy von Synology mit welcher du in die PS auf deiner DS einsteigst.

Bevor wir tiefer einsteigen eine grundlegende Frage:
WELCHES der beiden möglichen Benutzerkonten Steuerungen verwendest du in deiner Photostation?
Die Frage kannst du nur als admin (als ADMIN! Nicht User mit Adminrechten!) beantworten!
Bitte im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" die Zeile admin markieren (wird blau) > Bearbeiten wird jetzt aktiv und grau --> anklicken > Fenster "admin" öffnet sich > Register "Info" auswählen > Haken entfernen vor "Dieses Konto deaktivieren" > RECHTS UNTEN AUF DAS BLAUE OK KLICKEN! Sonst wird die Änderung von der DS nicht übernommen!
Du hast jetzt den admin aktiviert.

JETZT Photostation öffnen und als admin (admin! NICHT User mit Adminrechten, es MUSS der admin sein!) anmelden.
Du bist jetzt als admin in deiner PS > Einstellungen > Allgemein > HIER siehst du jetzt das benützte Kontosystem:

*) DSM-Konten
*) Photo Station-Konten

siehe Bild:

ps_benutzerkontensystem.jpg
das Bild oben sieht NUR der admin, sonst niemand!
Nur wenn du als admin angemeldet bist siehst du den Eintrag der Benutzerkonten!
WO ist der blaue Punkt bei dir gesetzt?

Dann schauen wir weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat