Privilegien DS207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan R.

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

würde gerne mal eine grundlegende Frage stellen:

Mein Netzwerk besteht aus diversen PCs / Mac mit verschieden Benutzern (Familie).
Habe als user diese entsprechend in der 207 eingetragen. Nun habe ich diverse gemeinsame Ordner erstellt. Im Anschluss steht in der Privilegieneinstellung die Gruppe "users - RW". Soweit so gut.
Erstellt nun ein Benutzer in dem gemeinsamen Ordner einen Unterordner, kann ein anderer Benutzer diesen zwar sehen, hat aber keinen Zugriff (XP-Pro Meldung: Zugriff verweigert, Mac: keine Dateien sichtbar).
admin geht immer. Bedeutet die -RW-Berechtigung nicht etwas anderes oder was mache ich falsch? Es kann ja nicht sein, dass sich jeder als admin anmelden muss, um als registrierter user auf Dateien anderer zugreifen zu können.

Danke für die Unterstützung

STR
 

McTom

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe genau das gleiche Problem bei meiner DS-207+.

Habe 2 User (user1, user2) angelegt und 3 Gemeinsame Ornder (ordner1, odner2, ordner3). die Privilegieneinstellungen habe ich wie folgt vorgenommen:

ordner1: user1-RW, user2-RW
ordner2: user1-RW
ordner3: user2-RW

Im Ordner "ordner1" kann aber genau wie bei Stefan immer nur der auf einen Unterodner zugreifen, der ihn auch erstellt hat. Der admin hat immer zugriff auf alle Ordner und Unterodner.

Habe ich generell etwas falsch gemacht oder gibt es vielleicht eine andere, bessere Möglichkeit meine Ordnerstruktur umzusetzen?

Vielen Dank auch für die Hilfe!

Thomas
 

McTom

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Inzwischen konnte ich das Problem schon etwas eingrenzen.

Genau wie Stefan habe ich in meinem Netzwerk einen iMac und 2 PCs. Das Problem tritt immer dann auf, wenn Daten von einem Mac auf die DS geschrieben werden. Danach können sie nur noch von dem Benutzer gelesen werden, der sie geschrieben hat. Werden Daten von einem Windows-Rechner auf die DS geschrieben können sie von allen Benutzern entsprechend ihrer Privilegien darauf zugreifen egal ob sie von dem iMac oder PC darauf zugreifen.
 

Stefan R.

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das nennt man also "...auf Daten gemeinsam von PC & Mac zugreifen...":mad:

Interessanterweise habe ich seit neuestem auch nur noch Lesezugriff vom Mac aus auf einen gemeinsamen Ordner, obwohl er von dort erstellt wurde.

XP-Pro mit WMware Fusion auf gleichem Rechner (MacBook Pro) darf alles.

Irgendwie seltsam... Könnte es etwas mit OS X 10.5 Leopard zu tun haben? Hat jemand mit OS X 10.4x erfahrungen gemacht?
Hilfe aus demForum von "erfahrenen Benutzern" scheint nicht zu erwarten zu sein :confused:
Mir scheint, es sollte mal der Ruf nach einer ordentlichen Firmware laut werden.

Gruss

STR
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

habt Ihr denn auch Kennwörter für die Benutzerkonten vergeben, und sind die am PC und der DS identisch?
 

Stefan R.

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Kennwörter vergeben & identisch, sonst wäre überhaupt kein Zugriff möglich.

Gruss STR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat