Photo Station Private Photo Station - Service deaktiviert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saibot90

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Syno-Community,

ich habe ein Problem mit meiner privaten Photo Station. Es ist zwar ähnlich, wie in diesem Beitrag, allerdings gibt es bei mir dann doch etwas mehr zu beachten.

Ich war 2,5 Jahre Besitzer einer DS212 mit 2 x 3TB auf RAID 1. Blöderweise ist mir die Syno abgeraucht und hat dabei auch die Platten zerstört. Fragt nicht wie, ich weiß es selbst nicht ;-) Jedenfalls hatte ich ja noch mein Backup auf einer externen Platte - allerdings als Time Backup.

Vor ein paar Wochen habe ich mir dann eine DS214+ zugelegt mit 2x 4TB Platten, diese laufen ebenfalls auf RAID1. Nachdem ich wieder alles eingerichtet hatte (Benutzer, Gemeinsame Ordner, etc. mussten manuell wiederhergestellt werden, da mein Time Backup das vorhandene Backup auf der externen Festplatte nicht erkannt hat), wollte ich mich nun wieder an die Einrichtung der privaten Photo Station machen.

Jeder Benutzer hat einen home-Ordner. In diesen Ordnern sind auch die photo-Ordner vorhanden, mit den Bildern aus der DS212. Das Paket "Photo Station" ist installiert und der Benutzer hat auch unter seinen Einstellungen die private Photo Station aktiviert.

Nun meine Frage: Sobald ich die private Photo Station starten möchte, kommt die Meldung "Der Service ist jetzt deaktiviert."! Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht daran, dass die Syno noch am indizieren ist? Eigentlich ja nicht, oder? Wenn doch, kann ich irgendwo nachschauen, wieviel Bilder / Videos bereits indiziert wurden und wieviele noch offen sind? Mit der DSM 4 ging das noch, soviel ich weiß. Mit der DSM 5 finde ich aber nichts hierzu.

Wäre schön, wenn wir hier gemeinsam eine Lösung finden könnten.

Vielen Dank im Voraus
Saibot
 
Warum das so ist weiss ich zwar nicht, aber ich würde so eine Art Fehlersuche zuerst machen.

Also die home/photo Ordner zuerst mal nicht reinkopieren aus dem Backup, sondern die zuerst weglassen und sie automatisch durch die PS erstellen lassen. Die müssen erstellt werden wenn Photo Station installiert ist und persönliche PS auch durch den User aktiviert ist.

Dann sien die zuerst mal alle leer. Müssten jedoch zugänglich sein mit http(s)://ip oder url:port/~user/photo

dann erst anfangen die Bilder reinkopieren wenn alles funktioniert

Bei der DSM 5 erscheinen dann übrigens dann zwei Icons im Menu mit Photo Station, eines die globale und eines die persönliche für den gerade eingeloggten User.


Auch sicherstellen dass die home Ordner wirklich aktiviert sind und vom System erkannt sind und nicht nur aus dem Backup reinkopiert sind und dabei das home System noch gar nicht eingeschaltete ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich eben mal versucht, trotzdem kein Erfolg, obwohl ich so vorgegangen bin.

Zum Test habe ich einen neuen Benutzer angelegt, hier die Photo Station (privat) aktiviert und versucht, ob ich hier hinein komme - funktioniert ohne Probleme.

Werde jetzt den vorhandenen Benutzer löschen und neu anlegen (glücklicherweise hatte nur ein Benutzer der DS die private Photo Station im Einsatz, das war ich :rolleyes:), dann einfach so wie du beschrieben hast den Ordner von der PS selbst anlegen lassen, dann prüfen, ob es geht und dann erst die Daten hineinkopieren.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit den Status der indizierten Dateien an zu schauen? Also wieviel Bilder noch indiziert werden müssen?

// EDIT 18:50 Uhr:
Tatsächlich, die Neuanlage des Benutzers hat funktioniert, ebenso hierbei auch die private Photo Station. Das hineinkopieren der vorhandenen Alben funktioniert nun auch.

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Ordner sind eine Art Systemordner, werden eben vom System erstellt und mit speziellen Rechten dabei ausgerüstet (die man nicht ändern soll) und dann funktionieren sie.
Die Inhalte kann man dann reinkopieren, nur die Systemornder selber, na ja , hast selber gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat