privacy - crashlogs werden zu google geschickt - ich will das nicht!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffdspoi

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
DS File ladet beim ersten Start ein, die Genehmigung zum Übersenden der Crashlogs an Google Firebase zu erteilen. Ich habe nicht akzeptiert und übersprungen. Was heisst das? Werden jetzt keine crashlogs an google geschickt? Diese enthalten sensible Daten, ich finde es sehr enttäuschend dass Synology hier offenbar der Sinn für geheimhaltung fehlt.

Innerhalb von DS File finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit den Crashlogversand-an-Google zu unterbinden.

Bitte um Aufklärung,
Schade, muss wohl Synology auch einstapfen und auf Open Source Software umstellen wo nicht alles an Google geschickt wird.
 
Hi,
- Aufklärung gibt es in den Datenschutzrichtlinien von Synology.
- Sperren kannst du es einfach über DNSFilter (pihole/adguard o.ä)
-schon mal geschaut, was dein Mobiltelefon, egal ob android oder IOS, im Minutentakt raussendet ??? ;-)
 
"- Aufklärung gibt es in den Datenschutzrichtlinien von Synology. "

aufgrund der Datenschutzrichtlinie wissen wir dass die daten an google gehen. das war ja nicht meine frage. die frage war, was passiert wenn ich nicht akzeptiere, also "überspringen" drücke.

"- Sperren kannst du es einfach über DNSFilter (pihole/adguard o.ä)"

es geht um DS File - die MOBILE ANWENDUNG. die tools werd ich nicht aufs Telefon oder IPad kriegen. ausserdem müsst ich dann einmal wissen welche servernamen ich sperren muss. wäre zumindest nett wenn synology die rausrücken würde.

"-schon mal geschaut, was dein Mobiltelefon, egal ob android oder IOS, im Minutentakt raussendet ??? ;-) "
na genau darum gehts mir ja! ich will zb synology ds eindämmen.
 
Schon mal von der App "BLOKADA" gehört? Benötigt kein Root (weil sie m Handy ein lokales VPN aufspannt) und tut genau das gewünschte - Open Source ist es auch noch.
Mit Root hingegen könnte man mit dem Autorun Manager bei allen Apps kurzerhand den Google Firebase Event Hook deaktivieren, löst das Problem auch.
 
Blokada interessiert mich nicht, auch nicht andere Apps dieich zusätzlich installieren müsste zum Synology Apps wie DS File zu bändigen.
ich kauf mir auch keinen sturzhelm damit ich dann besser meinen kopf gegen die wand schlagen kann.

1. Ich will dass Synology verstehen lernt, dass auch crashlogs sensitive Daten enthalten und diese gefälligst nicht schicken wenn der user das nicht will.
2. ich will wissen was passiert wenn ich in DS File nicht "akezptieren" drücke, bin mir nämlich ziemlich sicher dass dann genauso die crashlogs an google geschickt werden, sodass der "accept" button ein schlechter scherz ist. was dann einer behörde gemeldet werden soll, dann hätte die DSGVO mal einen sinn.
 
Auf gut deutsch, du suchst hier keine Lösung, um auf Nummer sicher zu gehen, sondern du willst nur rumstänkern. Überprüf es doch mit Wireshark selbst, wenn dir ach so viel dran liegt.
 
@ramihyn: keine app, sondern eher den Aluhut empfehlen : - ))
@steffdspoi: ich empfehle nicht nur das Lesen der Datenschutzvereinbarung, sondern auch der Dsgvo. Dort geht es um den Schutz privater Daten, die einen Rückschluss auf eine Person / persönlicher Daten zulassen. crashlogs sind standarisiert und anonymisiert, und werden hunderttausendfach jeden Tag versendet. JA, habe Ahnung vom Thema, JA, bin Datenschutzbeauftragter, JA bin raus aus dieser Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
@steffdspoi wenn's dich so stört kannst es ja deaktivieren. Falls das immer noch nicht hilft. App löschen und nicht nutzen. Ganz einfach.
 
wenn in einem crashlog dateipfade enthalten sind, was anzunehmen sind, dann ist dieser dateipfad geheimnisverratend. beispiel:

"error while accessing
volume1/datenschutzbeauftragter/schlaumeiereien/projekt superschlau.txt"

wesentlicher sinn einer synology sind für mich dass meine daten und ggeheimnisse bei mir bleiben, wenn synology geheimnisse an die clouds schickt dann erfüllt es diesen zweck nicht mehr. mit firewalls hinterherlaufen und löcher stopfen ist da nicht sinnvoll, wenn synology der sinn für privacy nicht hat.
 
"@steffdspoi wenn's dich so stört kannst es ja deaktivieren. "

wo kann ich "es" deaktivieren???
wenn du mir sagst wo ich "es" = "das versenden von crashlogs" unterbinden kann, dann wäre ich dir sehr dankbar und die frage wäre beantwortet.
 
DS file öffnen > Einstellungen > Analyse
 
vielleicht nimmt das die crashlogs auch raus, ich hab mal bei synology nachgefragt,
danke mayo007!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat