PowerUp USB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeroRS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

hab mal wieder eine Frage, der Titel verrät es vielleicht...

Wo wird gesteuert zu welchem Zeitpunkt die USB-Ports mit Energie versorgt werden? Rein auf der Hardwarebene oder gibt es eine Möglichkeit es über ein Skript oder änliches zu beeinflussen?

Hintergrund:
Ich hatte ja früher eine DS211, hier war der USB-Port sofort unter Spannung wenn man den Powerknopf gedrückt hat. Ich habe mir einen Adapter gebaut, wodurch dann eine Steckdosenleiste eingeschatlet wird, welche meinen Monitor, den PC usw. versorgt. War super... Seit dem ich auf die DS213+ umgestigen bin ist mir aufgefallen, dass der "PowerUp" Zeitpunkt deutlich später kommt. D.h. ich muss die Steckdosenleiste erstmal manuell einschalten wenn ich den PC gleich mit hochfahren will... Das nervt ein wenig, vorher war es besser...

Hat jemand eine Idee? Einen Rat? Dank...
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du ein wenig investieren kannst, dann wäre eine Master/Slave-Steckdosenleiste deine Lösung.

Gruß Frank
 

NeroRS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit sowas habe ich bereits gearbeitet, macht mehr Probleme als es löst... zumindest nach meiner Erfahrung... Vorallem wenn die Disk in den Ruhemodus geht... Sicherlich gibt es Master/Slave Steckdeosenleisten die besser sind als meine bisherigen, aber die sind dann auch entsprechend teuer. Und warum ewig viel Geld ausgeben, wenn ich mit einen selbst gebautem 5 Euro adapter und einer kleinen Softwareanpassung auch zum Ziel komme ;). Meine Wunschlösung wäre schon cool...

Abgesehen davon interssiert es mich auch einfach wie die Energieverwaltung der USB-Ports funktioniert... Da sich hier ja schließlich was geändert hat von der DS211 zu der DS213+
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich glaube nicht das Du hier in die Internas (sprich das Zuschalten der Versorungsspannung) eingreifen kannst. Füher war es mal so das die Versorgungspannung am USB-Port (und ich rede hier von allgemeinen Geräten) einfach nur über einen Vorwiderstand abgesichert wurde. Somit war dann eine simple Strombegrenzung möglich. Bei heutigen Chipsätzen (und ich weiß jetzt im Augenblick nicht was Synology verwendet) besteht eben auch ein CurrentSensing über den Chip und den Treiber. Somit wird dann erst die Versorgungsspannung zugeschaltet wenn der Treiber korrekt geladen ist. Ich denke mal das ist wahrscheinlich wohl auch bei der DS der Fall.

Willst Du deine Lösung weiter betreiben wirst Du wohl oder Übel dir eine andere Spannung im Gerät abgreifen müssen.

Und Du hast Recht, bei den Master/Slave-Steckdosen gibt es deutliche Unterschiede. Hier ist dann natürlich der Wert der beim Master an Leistung für die Schwelle einstellbar ist wichtig. Muß dann natürlich auf ein paar Watt runter gehen können. Aber warum dann nicht den PC als Master verwenden. Der nimmt sicherlich mehr und wenn ich das richtig verstanden habe willst Du doch eh beides gleichzeitig einschalten.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!