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Hallo,
ich betreibe einen auf meiner DS212j Zarafa-Server, der seit ca. 1 Jahr tadellos funktioniert. Bis jetzt jedenfalls.
Plötzlich jedoch - ich habe nichts verändert - klappt der SMTP-Versand nicht mehr. Ausgehende Mails leite ich über postfix an den relay smtp.email.vodafone.de weiter und bekomme nun dauernd timeout-Meldungen der folgenden Form:
relay=smtp.email.vodafone.de[139.7.28.130]:587, delay=1467, delays=866/0.17/0.51/600, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with smtp.email.vodafone.de[139.7.28.130] timed out
Irgendwann werden E-Mails dann nach dem x. Versuch angenommen und verschickt, aber nicht alle. Und meist erst nach vielen Stunden. An der TLS-Verschlüsselung liegt es offensichtlich nicht, die habe ich nämlich testweise erst mal rausgenommen, um den Fehler einzugrenzen. Die machte vorher noch zusätzliche, aber wohl sekundäre Fehlermeldungen auf Netzwerkebene.
Was kann die Ursache für das Problem sein? Ich bin momentan ratlos.
Übrigens: direkter Versand ohne relay geht sofort, wird aber vom Empfänger abgewiesen, weil meine dynamische IP geblacklisted ist.
[edit:] Ach ja: Der Mailversand aus dem gleichen Netz heraus mittels Mailclient an den gleichen smtp-Server und den gleichen Einstellungen wie im Postfix funktioniert ohne Verzögerung.
ich betreibe einen auf meiner DS212j Zarafa-Server, der seit ca. 1 Jahr tadellos funktioniert. Bis jetzt jedenfalls.
Plötzlich jedoch - ich habe nichts verändert - klappt der SMTP-Versand nicht mehr. Ausgehende Mails leite ich über postfix an den relay smtp.email.vodafone.de weiter und bekomme nun dauernd timeout-Meldungen der folgenden Form:
relay=smtp.email.vodafone.de[139.7.28.130]:587, delay=1467, delays=866/0.17/0.51/600, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with smtp.email.vodafone.de[139.7.28.130] timed out
Irgendwann werden E-Mails dann nach dem x. Versuch angenommen und verschickt, aber nicht alle. Und meist erst nach vielen Stunden. An der TLS-Verschlüsselung liegt es offensichtlich nicht, die habe ich nämlich testweise erst mal rausgenommen, um den Fehler einzugrenzen. Die machte vorher noch zusätzliche, aber wohl sekundäre Fehlermeldungen auf Netzwerkebene.
Was kann die Ursache für das Problem sein? Ich bin momentan ratlos.
Übrigens: direkter Versand ohne relay geht sofort, wird aber vom Empfänger abgewiesen, weil meine dynamische IP geblacklisted ist.
[edit:] Ach ja: Der Mailversand aus dem gleichen Netz heraus mittels Mailclient an den gleichen smtp-Server und den gleichen Einstellungen wie im Postfix funktioniert ohne Verzögerung.
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ein Problem bei vodafone. Die DS probiert es ja bekommt aber immer Timeouts. Da sollte dir vodafone genauer sagen können wieso deine Verbindungen mit diesem Server in einen Timeout laufen