Portweiterleitung auf 5001 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Salut zusammen,

nach eurer tatkräftigen Unterstützung und dem davon-fegen meiner anfänglichen Sorgen bin ich mittlerweile seit einer Woche solzer Besitzer einer DS214play und bin auch schon fleißig am Einrichten.
Ich bin dabei Fotos und Videos hochzuladen und entsprechend den Benutzern freizugeben (persönliche Photostation zum Backup von Handyfotos). Testweises Streamen auf tablet/iphone und darüber an den TV (ohne eigenen Mediaplayer) ging auch anstandslos... (allerdings steht der Test mit HD-Material noch aus ;) )

Zudem hab ich mir den 5001 und 443 Port von außen geöffnet um den Zugriff von Außen über DSM und via Apps (DS file, DS photo und DS Video) zu testen. Bisher alles top!

Da mit dem Zugang von außen auch das Thema "Sicherheit" wichtiger wird, hab ich neben ersten Spielereien an der Firewall ein neues Admin-Konto eingerichtet und bin jetzt nochmal über die Portweiterleitung gestolpert:

Teilweise wird empfohlen von extern nicht den Standart https Port (5001) anzusteuern, sondern mittels Portweiterleitung von einem anderen Port zu kommen (bsp 5040) um so das Abscannen der Standart-Ports zu umgehen...

Vielleicht hat das ja der ein oder andere eingerichtet und kann mir sagen ob damit die Apps zurecht kommen (bei denen ist ja bestimmt intern der Port (5000 oder 5001) eingestellt)? Zumindest bei DS File und DS Video...

Sonst werd ichs übers WE wohl nochmal selbst probieren, dacht nur vielleicht hat das schon jemand hinter sich ;)

So long und vielen Dank fürs lesen!

Brathorst
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Teilweise wird empfohlen von extern nicht den Standart https Port (5001) anzusteuern, sondern mittels Portweiterleitung von einem anderen Port zu kommen (bsp 5040) um so das Abscannen der Standart-Ports zu umgehen...
Das ist ohne weiteres möglich. Man richtet die Portforwarding Regel so ein, dass von Port 5040 nach Port 5001 an die DS weitergeleitet wird.

Vielleicht hat das ja der ein oder andere eingerichtet und kann mir sagen ob damit die Apps zurecht kommen (bei denen ist ja bestimmt intern der Port (5000 oder 5001) eingestellt)? Zumindest bei DS File und DS Video...
Ja, auch die Apps kommen mit anderen Ports zurecht. Man muss sie nur explizit bei dem Feld "IP bzw. Domain" angeben.
Für dein Beispiel wäre das somit: mydomain.tld:5040

Gruß
luddi
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ok, war vielleicht ne doofe Frage...
Habs grad (ganz verrückt) einfach mal in der App mit xxx:5001 probiert :p
Hatte bisher immer nur die DYNDNS-Adresse drin stehen...

Vielen Dank fürs erhellen!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat