Portainer - Nutzdaten

ChristianSunder

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich haben gestern meine DS1821+ mit 4x 4TB in Betrieb genommen und möchte mit Portainer diverse Container ausrollen.
Portainer läuft beriets - es scheitert an den Volumes für die Nutzdaten.
Kann ich ein Volume direkt so anlegen, dass es im Docker- Order der Synology gespeichert wird, oder muss ich den "Umweg" über die CIFS Freigabe gehen?

Danke für den Input :)

Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Hi

ich verstehe nicht, was du mit der CIFS-Freigabe in dem Kontext meinst.

Wenn du in Docker/Portainer einen Container erstellst oder bearbeitest kannst du doch einen Container-Pfad auf die DS mappen. So auch auf den docker-Ordner.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.479
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
@ChristianSunder Portainer selbst sollte sowohl die Volume-Binds (das was die Syno-UI macht) und Volumes mit dem local Driver mit remote shares auf CIFS und NFS. Wobei Remote shares eigentlich nur NFSv4 wirklich zu empfehlen sind.
 

ChristianSunder

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht habe ich nur einen Denkfehler, oder ich finde die entsprechende Stelle nicht...

Portainer mit dem zugehörigem Volume habe ich so angelegt:
im Gemeinsamer Ordner "Docker" auf der DS habe ich den Ordner portainer-ce angelegt

sudo docker run -p 8000:8000 -p 9000:9000 --detach --name=portainer-ce --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /volume1/docker/portainer-ce:/data portainer/portainer-ce

Ergebnis war, dass ich im o.g. gemeinsamen Ordner die Nutzdaten liegen habe/hatte.

Wie bekomme ich genau das in der GUI hin?
Weil, wenn ich dort ein Volume erstelle, dann hat dies den Pfad:
"/volume1/@Docker/volumes/<volumename>/_data" und ich kann über die FileStation nicht darauf zugreifen...
Bei driver kann ich nur "local" auswählen, muss ich ggf noch eine Option mitgeben?

Portainer ist in der Version 2.11.0 installiert.

Danke.

Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Du musst im Portainer einen Bind-Mount anlegen. Dann kannst du als Ziel einen gemeinsamen Ordner angeben. Zu machen in der Container-Config und nicht in der Volumes-Config
 

ChristianSunder

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung- private Probleme... :-(

Das konnte ich nachstellen und lösen. Vielen Dank dafür - die Daten landen nun direkt in /volume1/docker/<containername>/...

ABER - am Beispiel der Nextcloud, die ich gerade versuche zum laufen zu bewegen:

Wenn ich mich nach der erfolgreichen "Installation" des Nextcloud- Containers als Admin an der Syno anmelde und im Ordner /volume1/docker/nextcloud die Config- Dateien bearbeiten möchte, scheitere ich grandios an der Fehlermeldung "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen."
Gleiches passiert bei Zugriff über SMB auf die Daten.

Laut FileStation habe ich Lese/Schreibrechte (und konnte ja auch im Vorfeld den Ordner "nextcloud" erstellen.

Gibt es irgendwo ein Häckchen, was ich noch setzen muss?

Danke.

Christian
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
nextcloud ist da etwas eigen
am "einfachsten" über CLI ...
oder filebrowser von mariushosting installieren, da kann man die config Dateien direkt bearbeiten
 

mauseb

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst im Portainer einen Bind-Mount anlegen. Dann kannst du als Ziel einen gemeinsamen Ordner angeben. Zu machen in der Container-Config und nicht in der Volumes-Config
Finde das leider nicht mit dem Bind-mount, Wo genau in der Container Config muss das gemacht werden? geht das wenn der Container erstellt wurde?
Danke vorab
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
In Portainer den Container bearbeiten und dann unten unter dem Tab "Volumes" einmal von "Volume" auf "Bind" umschalten, dann musst du den vollen Pfad eingeben:
Screenshot 2022-05-30 202012.png
 

mauseb

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat