Portänderung für Codeserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adm105

Benutzer
Hallo,

bei mir läuft Codeserver im Docker auf einer DS918. Der Standard Port dafür ist 8443. Leider gibt es da ein Problem, den dieser Port wird schon für openhab genutzt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Port in der Konfiguration geändert werden kann. Allerdings finde ich die Anleitung dazu nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie der Port 8443 auf einen freien Port geändert wird?

Wie hast du es denn eingerichtet? Docker-Compose oder über den Container Manager bzw. die UI von Synology?

Dann unter Ports einfach den linken Port anpassen. Am leichtesten ist es natürlich, wenn du den Stack postest.

Schau hier:

version: '3.3'
services:
linuxserver:
container_name: codeserver
ports:
- '8443:8443'

volumes:
- "/volume1/docker/codeserver:/config"
- "/volume1/docker/openhab/addons:/openhab/addons"
- "/volume1/docker/openhab/conf:/openhab/conf"
- "/volume1/docker/openhab/userdata:/openhab/userdata"
restart: always
image: ghcr.io/linuxserver/code-server

Environment:

PUID=1026
PGID=100
TZ=Europe/Berlin
SUDO_PASSWORD=xxxxxxxxx
PROXY_DOMAIN=code.xxxxxx.synology.me
DEFAULT_WORKSPACE=/config/workspace

Codeserver erwartet einen Zugriff mit https, um voll Funktionsfähig zu arbeiten. Deinen Vorschlag hatte ich vorher schon einmal umgesetzt (8377:8443), das hat nicht funktioniert. Muss ich, um Codeserver mit https aufzurufen, einen Port aus einem bestimmten Bereich auswählen?

Nein, das müsste genauso funktionieren. Mal in die logs geguckt? Oder Firewall Einstellungen geprüft?

Jetzt habe ich noch einmal neu installiert und und eine Portweiterleitung in der Fritzbox eingerichtet. Die linke Seite der Ports habe ich verändert (54711:8443), letzteres ist der Port für Openhab und dieses Programm wird dann aufgerufen. Leider kommt es zu einem Konflikt, da beide Programme den gleichen Port verwenden. Das war auch der Grund, weshalb ich den Port für codeserver verändern wollte.
Wie oben schon geschrieben, ich habe bereits irgend wo im Netz schon gelesen, dass man bei einem Konflikt so vorgehen kann.

Du hast doch 2 LAN-Ports. Beide verbinden, dann kannst du über die 2x interne IP den gleichen Port 2x ansteuern.

Ich verstehe nicht wieso du Ports in der Fritzbox öffnest. Das ist doch nur nötig wenn du es von außen erreichen willst....
Bei Docker kannst du jeden FREIEN Port mappen. Hast du auch deinen Reverse Proxy geändert? Du musst ihn natürlich auf den neuen Port leiten....

@alexhell
Den Port habe ich über die Fritzbox geöffnet weil ich hier gelesen habe, dass es sinnvoller ist. Natürlich per Portweiterleitung und den Reverse Proxy habe ich entsprechend geändert. Ich denke, dass ich diese Methode inzwischen verinnerlicht habe. Mir ist aber auch bekannt, dass das Problem in der Regel vor dem Bildschirm sitzt, man übersieht ja schnell mal etwas;)

@Synchrotron
Ja - ich habe 2 LAN-Ports, weiß momentan allerdings nicht genau, wie dein Vorschlag zu realisieren ist. Kannst du mal kurz beschreiben, wie die Vorgehensweise ist?

Wenn du alles über den Reverse Proxy laufen lässt, dann musst du keine weiteren Ports öffnen. Da reicht der 443. Im Moment weiß ich nicht was du da falsch konfigurierst, weil das sollte funktionieren

Ich beschreibe es mal, auch wenn es auch anders geht.

Du schließt beide per Kabel am Switch (Router) an. Jede Verbindung hat eine MAC-Adresse, also bekommt auch jede eine eigene IP-Adresse.

Sagen wir 10.20.30.90 und 10.20.30.91. Jetzt kannst du die einen Pakete routen auf xxx.90:8443 und die anderen auf xxx.91:8443. Und du lässt jeden der beiden Docker auf eine der beiden IPs "horchen".

Klar, virtuell umstellen ist die bessere Lösung.

Ich bedanke mich bei Euch, für diese tolle Unterstützung!

@alexhell
Du hast recht, irgendwo gibt es mit der Konfiguration ein Problem. Das Ding ist, Codeserver lief schon einmal mit meiner Konfiguration so, wie ich es brauchte. Keine Ahnung was da aktuell nicht stimmt.

@Synchrotron
Aktuell habe ich 1 Netzwerkkabel, das geht von der Syno zum Router. Muss ich jetzt ein 2. Netzwerkkabel an den freien Anschluss der DS918 anschließen?

Ja genau, 2 Kabel von der DS zum Router / Switch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat