Port-Weiterleitung Cicso ep3208g

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheAxeEffect

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin was Computer angeht nicht gerade sehr versiert...und falls es genau so ein Thema schon gibt, nicht gleich ausflippen, dann bitte den Link dazu posten

Kabel BW konnte mir wie immer nicht helfen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Cisco epc3208g. Ich habe extra das Handbuch heruntergeladen um auch alles ordnungsgemäß zu machen, aber irgendwie will es nicht so ganz.

Folgende Situation:
Ich habe das Cisco Modem/Router dahinter kommt ein Access Point (TP-LINK WR841n) mit welchem ich WLAN im Heimnetz habe...an diesem Access Point hängen nun meine ganzen Geräte, unter anderem mein NAS.
Meine DS213J möchte ich nun auch im Internet erreichbar machen, dazu brauche ich eine Portweiterleitung auf diese IP Adresse des NAS.

Nun gehe ich in die Cisco Einstellungen (192.168.0.1) hinein wähle die gewünschte Option bei Anwendungen und Spiele.
Gehe auf Port-Forwarding und da ist schon das erste Problem. Meine "Port-forwarding" Seite sieht auch überhaupt nicht so aus wie in der Anleitung. :mad:
Ich kann weder External Startport noch Endport festlegen und eine IP Adresse (die ja notwendig ist, damit der offene Port weiß wo er die Daten hinschicken muss) gibt es bei mir auch überhaupt nicht!
Das einzige was ich angeben kann, ist ein Start und ein Endport und ich kann auswählen welches Protokoll ich haben will (TCP/UDP).

Gut, vielleicht weiß der Router ja auch so welches Gerät ich ansteuern möchte, also habe ich einfach mal den die Start und Endports eingegeben welche ich nutzen möchte. Hier stößt man auch sehr schnell an seine Grenzen, weil ich maximal 8 oder 10 Ports nur eingeben kann...in dem Handbuch sehe ich aber schonmal 24 Ports?! Was ist da los?

Gut für meinen Test habe ich dann auch nur 3 Ports erstmal gebraucht um zu schauen ob es überhaupt möglich ist auf das NAS über FTP zu kommen.
Dann auf Speichern gedrückt...ups, was war das, die Seite baut sich neu auf, eine Fehlermeldung, der Router wurde abgemeldet.
Nochmal beim Router angemeldet, auf Anwendungen und Spiele gegangen, port forwarding und was seh ich da? Alle meine freigegebenen Ports einfach weg, gelöscht nichts mehr von meinen Einstellungen ist mehr da.
Dachte ich halt, da warst zu dumm um auf Speichern zu drücken, oder die Seite hat sich gerade aktualisiert. Also nochmal die 3 Ports eingegeben, vergewissert, dass ich auf der Tastatur auch ja nichts falsches drücke. Geh auf Speichern...und zack, gleiches Spiel wieder, alles weg. Nun war ich mir wenigstens sicher, dass es nicht an mir lag.

Und nun die Fragen...was muss ich tun damit ich:

1. meine Cisco Seite so aussieht wie in dem Handbuch (Reiter- und Portanzahl etc)
2. eine vernünftige Port-Weiterleitung einrichten kann so wie ich sie in dem Handbuch sehe und beschrieben ist, denn diese Einstellungen brauche ich: External: Start- Endport, Internal: IP Adresse, Start- und Endport
3. das so speichern kann und alles funktioniert :confused:

Welche Einstellung muss ich noch vornehmen um das nutzen zu können? Vielleicht habe ich auch etwas vergessen? :confused:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kabelzugang und einem Access Point dahinter? Oder muss ich die Einstellungen am Access Point selber einstellen? :confused:

Edit: Eine DDNS läuft auf meinem NAS. Da ja nur die Auswahl für DynDNS hinterlegt ist bei Cisco, dieses aber mittlerweile kostenpflichtig ist und ich nicht einsehe dafür zu zahlen, da es ja noch kostenlose Anbieter gibt...

Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen :)
 
Hallo...

Was hast du für ein RouterModus? Im DS-Lite-Modus und einer IPv6-Adresse wird bei KBW die Portforwarding-Seite ausgeblendet.


Um diese Option zu erhalten benötigst du DualStack und damit wieder eine IPv4-Adresse... Ruf mal die Hotline an, bei mir haben Sie es damals (vor meinem Business-Anschluss) ohne Probleme umgestellt über Nacht.
 
Hat Cicso seine Router letztes Jahr nichtmal mit einem Update auf irgendeine Cloudkonfigurationsanwendung umgestellt? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
 
Cisco schon, allerdings läuft bei KBW eine angepasste Firmware, die den 0815-Kunden bedient und für 98% der Fälle auch ausreicht. Kunden die auch noch Portweiterleitungen machen wollen stehen dann halt vor dem Problem, dass sie die Option nicht mehr finden. Mit dem Ändern des Routermodus auf DualStack (durch die Technikabteilung bei KBW) ist der Parallelbetrieb (ipv4 und ipv6) dann möglich.
 
Hallo..

auf meinem Router läuft in der Tat der DS-Lite-Modus und Ipv6.
D.h. ich sehe die Seite kann aber nichts speichern?
Eine Weiterleitung an meinem Access Point wurde mir auch schon vorgeschlagen, aber das funktioniert wohl nicht weil mein Router, der ja ganz vorne sitzt, schon alles blockieren würde, richtig?

Danke für die schnelle Antwort :)
 
TheAxeEffect: Genau so ist es! Daher: Hotline anrufen... Umstellen lassen... Irgendwann über Nacht ändert sich der Modus und ein weiteres Register wird eingeblendet. Dort dann die Eintragungen machen. Am WLAN-AP musst du nichts machen (wird auch nicht funktionieren). Das macht alles der Gateway (ep3208g).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat