Port für Backup Schnittstelle ändern/mitgeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isch83

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hab mehrere Diskstations an verteilten Standorten.

Zwei Diskstations sollen auf eine Diskstation per Time Backup oder Netzwerksicherung über das Internet sichern.

Soweit ist das alles auch noch kein wirkliches Problem. Beides konnte ich mittels Gui einrichten.
Da ich mir eine verschlüsselte Übertragung ausgesucht habe musste ich den Port 22 (ssh) in meinem Router öffenen und an die Ziel-Diskstation weiterleiten. Jetzt sichern zwei Diskstations über das Internet mit einer verschlüsselten Übertragung auf eine Diskstation.

Jetzt würde ich gerne der Netzwerksicherung bzw. dem Time Backup beibringen das sie nicht mehr versuchen soll von den Quell-Diskstation die Verbindung über Port 22 zu öffenen. Sondern meinen Router z.B. auf Port 5378 anzusprechen der Router leitet das dann an die entsprechende Diskstation auf Port 22 weiter.

Beispiel:
Quell-Diskstation --> xxxzzz.dns.com:5378 --> Router --> 192.168.2.150:22 --> Diskstation

Warum das ganze zum einen befinden sich am Zielort mehrere Diskstation und wenn ich mit dem Standardport arbeiten muss kann ich diesen im Router nur an einen Diskstation binden. Zu anderen wird ein offener Port 22 gerne als Einladung genommen zu probieren ob man sich böswilligerweise am System anmelden kann. Diese Anmeldung kann man zwar mittels Ip-Blockierung sperren aber schön ist irgendwie anders :)

Auch einer Lösung über Configsdateien stehe ich offen gegenüber.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!

Hallo Zusammen,

ich hab gestern noch ein bisschen mit der SSH-Port-Konfiguartion gespielt und habe dabei folgendes probiert:

Im Syno-Wiki gibt es nicht unterstützte Konfiguartionsänderungen

http://www.synology-wiki.de/index.php/Nicht_unterst%C3%BCtzte_Konfigurations%C3%A4nderungen#SSH_Port_.C3.A4ndern

SSH Port ändern

> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S95sshd.sh stop
> vi /etc/ssh/sshd_config
> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S95sshd.sh start

Diese bezieht sich aber leider nur auf den Port auf dem ich den SSH-Server erreiche. Gibt es eine Möglichkeit zu steuern mit welchem Port der SSH-Dienst die Diskstation verlässt?

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat