Port belegt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Guten Abend miteinander.

Seit dem Firmware Upgrade auf 1167 startet OpenVPN nicht mehr. ein cat /var/log/messages | grep vpn sagt mir, dass der Port belegt ist. Wie kann ich herausfinden, welche SW diesen belegt? wenn ich den Port in der OpenVPN Config ändere, funktioniert alles.

gruss ubuntu

netstat kann das mit

Rich (BBCode):
netstat -lp

allerdings nicht die busybox variante. afaik gibts per ipkg (ipkg install net-tools) die gnu variante die das kann.

gruss
dude

Vielen Dank :)
Code:
udp        0      0 *:1194                  *:*                                 3680/xinetd
Wieso belegt xinetd den Port? Vor dem Upgrade war das nie so und ich habe xinetd auch nie verwendet?

xinetd hat den Port schon wieder belegt.
ein Löschen der /opt/etc/xinetd/openvpn brachte auch dieses Mal erfolg.

Wie kann ich entweder openvpn korrekt per xinetd starten ODER xinetd deaktivieren? (einige pakete darunter openvpn hängen offenbar davon ab)

Zuletzt bearbeitet:
xinetd ist ein Masterdaemon. Der startet weitere Dienste auf Anfrage. Hat den Vorteil, dass man z.B. nicht dauernd den ssh Daemon laufen haben muss. xinetd wird ssh bei einer ssh Anfrage automatisch starten und wieder beenden.
xinetd belegt selber keinen Port. Nur für die konfigurierten Dienste wird ein Port gebraucht.
Wenn du also wissen willst welcher Dienst von xinetd einen Port belegt, dann guck einfach mal in die Konfig unter /opt/etc/xinetd.d Dort ist pro Dienst eine Datei vorhanden mit der Konfiguration des Dienstes. Schau in welchem File dein gesuchter Port verwendet wird. Dann weisst du welche Anwendung sich den Port krallt

Danke für die Antwort
Ja eben, die datei von OpenVPN habe ich gelöscht, dann ging es.

Werde mir das mal genauer anschauen.

gruss ubuntulinux

Lass doch OpenVPN von xinetd starten. Dauert zwar beim ersten Zugriff wohl etwas länger, dafür läuft openVPN ned wenn es nicht gebraucht wird ;) Vermutlich dürfte openVPN ziemlich ressourcenhungrig sein

Dann muss ich aber das init script löschen, sonst versucht der ja immer zu starten oder?

gruss ubuntulinux

Ich habe jetzt das Openvpn-xinetd script wieder angelegt, xinetd neu gestartet, die syno rebootet, aber openvpn startet ganz normal, nicht über xinetd. wieso?

Und das Startscript von OpenVPN ist wirklich weg oder zumindest ohne Ausführrechte?

rm S20openvpn

danach kommt openvpn nach dem reboot nicht mehr. Habe alles wieder so gemacht wies war, RAM Auslastung ist auch mit openvpn sehr gering.

gruss ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat